Möge die Macht mit Dir sein - Die Star Wars Saga

  • In den Weiten des Internets gibt es aber eine Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Filme aus diversen Quellen als Originalfassung herauszubringen. Episode 4 ist tatsächlich zu finden, an Episode 5 arbeitet diese Gruppe gerade.

    Du redest von der Despecialized Edition (Infos). Die ist bereits fertig und für alle drei Teile verfügbar. Eine absolute Empfehlung; bei der nächsten Sichtung von 4-6 werde ich aber die 4K Fassung einlegen.


    Ansonsten sehe ich das was meine Lieblings Star Wars Filme betrifft wie du, die anderen lehne ich aber nicht kategorisch ab. 1 und 2 erzählen die Vorgeschichte und sind okay, 3 ist durchaus nicht schlecht, 7 gefiel mir in der ersten Hälfte sehr gut und auch 9 hat IMO einige schöne Momente. Insgesamt sind Episode 8 (vor allem) und 9 aber nicht gut gelungen, das ist wohl so.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Squeezeman
    Ich finde es spannend dass Du das angehst. Gesehen habe ich alle Teile auch mal irgendwann. Leider bekomme ich das in meinem Kopf nicht richtig geordnet. Hast Du Dir dafür ein Box geholt?

    Es würde mich schon reizen die Folgen nochmal alle in der richtigen Reihenfolge zu sehen. Ist das so richtig?

    • "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" (1999)
    • "Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger" (2002)
    • "Star Wars: The Clone Wars" (2008)
    • "Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith" (2005)
    • "Solo: A Star Wars Story" (2018)
    • "Rogue One: A Star Wars Story" (2016)
    • "Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung" (1977)
    • "Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück" (1980)
    • "Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983)
    • "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015)
    • "Star Wars: Die letzten Jedi" (2017)
    • "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (2019)
  • Squeezeman
    Hast Du Dir dafür ein Box geholt?

    Es würde mich schon reizen die Folgen nochmal alle in der richtigen Reihenfolge zu sehen. Ist das so richtig?

    • "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" (1999)
    • "Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger" (2002)
    • "Star Wars: The Clone Wars" (2008)
    • "Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith" (2005)
    • "Solo: A Star Wars Story" (2018)
    • "Rogue One: A Star Wars Story" (2016)
    • "Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung" (1977)
    • "Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück" (1980)
    • "Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983)
    • "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015)
    • "Star Wars: Die letzten Jedi" (2017)
    • "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (2019)

    Nein, eine Box hab ich nicht.


    Ja, diese Reihenfolge strebe ich an:-) Clone Wars lass ich aus, ansonsten stimmt die Reihenfolge. Hab die ersten 2 Episoden jetzt hinter mir. Die dritte fang ich evtl heute an.

  • D.h., Du bist nach London gereist um den Film in einem besseren Kinosaal zu schauen?

    :shock:

    Sorry für OT!


    Ja. Tatsächlich.


    Die Idee dafür war reiner Zufall. 2009 war ich privat in London zu Weihnachten. Ich wollte unbedingt mal in ein richtig großes Kino gehen und bin beim Suchen dann auf das Empire am Leicester Square gestossen. Damals lief gerade Sherlock Holmes von Guy Richie. Karten gekauft und rein in den Saal. :waaaht::waaaht: Eingetlich war das kein Saal, dass war eine Halle. Das Kino war damals THX zertifiziert und hatte um die 1200 Sitzplätze mit einer 56.000 Watt Anlage. Ich war geplättet. Das war richtig geiles Kino. Schon betreten war das Feeling ganz anders als in Ö. Sämtliche Mitarbeiter waren sehr kundenorientiert und wollten einfach nur cooles Kinofeeling vermitteln. Das war für mich etwas völlig neues.


    Das lag auch daran, dass der damalige und noch immer jetzige Marktführer in Österreich sehr auf den Umsatz, aber nicht auf ein tolles Kinoerlebnis gelegt hat. Sämtliche Kinos wurden so billig wie möglich betrieben. Das artete dann in zu dunkles Bild aus, weil man einfach die Lampen in den Projektoren etwas "zu" lang verwendet hat oder THX Trailer hat ein völlig zerstörtes Bild, weil der Trailer von zu vielen Abspielen einfach kaputt war. Von Tonaussetzern möchte ich gar nicht reden. Elend langes Warten an der Kinokassen und am Buffet etc.


    Umso mehr war das dann 2009 ein unglaublich tolles Erlebnis in London. Wenn ich das Kino etwas früher gekannt hätte, dann wäre ich vermutlich für Star Trek mit Chris Pine als Captain Kirk ebenfalls rübergeflogen.


    2013 wurde der Saal geschlossen und 2014 als IMAX mit nur ca. 700 Sitzplätzen eröffnet. Ich habe es für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten. :D


    2015 kamen die Trailer zu Episode 7 raus. Mir fiel das IMAX am Leicester Square wieder ein. :dancewithme


    Falls jemand das Kino in London interessiert:


    https://www.ecoustics.com/elec…/forum/movies/275630.html

    https://en.wikipedia.org/wiki/Empire,_Leicester_Square


    2016 eröffnete dann zum Glück ein richtig gutes IMAX in Österreich, allerdings in Psching bei Linz. Das sind ca. 1.30 Stunden mit dem Auto. Aber da wurden meine Lebensgefährtin und ich Stammgast. Wir waren zumindest einmal im Monat in diesem IMAX Kino.


    2017 für Episode 8 musste es dann aber schon wieder das IMAX in London sein.

  • Kannst du kurz zusammenfassen wo/wie die Bezugsquelle ist?

    "Legality[edit]

    The legality of downloading Harmy's Despecialized Edition is contentious.[2] As a fan edit, the cut cannot be legally bought or sold, and treads a line between fair use and copyright infringement.[17] OriginalTrilogy.com states that the edits are "made for culturally historical and educational purposes" and that they are "to be shared among legal owners of the officially available releases only".[7] Consequently, the films are only available via various BitTorrent trackers and through specialized rapid download programs using file sharing sites.[4][18] Harmáček himself remarked: "I'm convinced that 99% of people who download this already bought Star Wars 10 times over on DVD."[11] As of 2023, he had received no legal challenge from Walt Disney Studios Motion Pictures, the owner of Lucasfilm and 20th Century Studios, over the Despecialized Edition.[10]"

  • Ich war geplättet. Das war richtig geiles Kino. Schon betreten war das Feeling ganz anders als in Ö. Sämtliche Mitarbeiter waren sehr kundenorientiert und wollten einfach nur cooles Kinofeeling vermitteln. Das war für mich etwas völlig neues.

    Deine Schilderung erinnert mich an 1996, als ich mit einem Freund in New York City war und wir uns Independence Day in so einem Kino angesehen hatten. Wir waren auch geflasht. Was uns allerdings noch mehr flashte, war das Wiederbetreten der Straße nach der Vorführung und der Zwangsblick durch die Häuserschluchten nach oben ...und wir waren nicht die Einzigen, die das taten :big_smile:


    Zum Thema: ich sah den original Krieg der Sterne als 9 Jähriger oder so, Imperium schlägt zurück mit 11 (bin da sogar 3 Vorstellungen hintereinander hineingegangen, meine Mutter wusste nicht, wo ich war und vermutete mich im Kino und hat mich ausrufen lassen (wie PEINLICH!) ...am Telefon hat sie mich dann zusammen gestaucht :rofl: ) - Episode 6 gab es dementsprechend später.


    Ich habe zwar die restlichen Episoden alle gesehen, aber durch diese Erinnerungen kam keine für mich auch nur ansatzweise and die Ur-Trilogie heran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!