Versicherungen fürs Heimkino/ Home Entertainment

• Hi,

da sich unser Hobby ja von moderaten bis hin zu utopischen Wertgrößen bewegt, wollte ich mal als Allgemeininformation das Thema Versicherung ansprechen.

Habt ihr eurer Equipment zusätzlich versichert oder wird das alles von euer normalen Hausrat abgedeckt? Und wie habt ihr es versichert?

Gegen Blitzeinschlag, Brand, Überflutung/ Überschwemmung/ Flutwellen (siehe Ahrtal 2021) oder oder?

Das würde mich echt mal interessieren. Vielleicht arbeitet auch hier jemand im Versicherungsbereich und kann nützliche Tipps geben?

• Hier war’s.

• Guten Morgen,

da wir aktuell die Versicherung gewechselt haben (von der AXA zur ARAG), hatten wir auch das Thema.

Wir haben den Wert des Kinos plus Bilder eingereicht und die Summe der Hausrat um die Kosten erhöht.

War kein Problem, nur wichtig ist, dass vorher alles gut dokumentiert ist und die Versicherung Bescheid weiß.

• Eine Kombination von Hausrat- und Wohngebäudeversicherung.

Wie schon geschrieben, wichtig ist, es zu dokumentieren, und der Versicherung zu belegen. Wie auch bei teureren Uhren oder Schmuck empfehlenswert.

Und dann darauf achten, welche Elementarschäden inkludiert sind. Dabei ruhig auch mal das Kleingedruckte studieren, „Wasserschaden“ ist nicht gleich „Wasserschaden“.

ZB. Rückstau der Kanalisation, Rohrbruch oder Oberflächenwasser (viel Regen und es läuft durch die Fenster in den Keller)

Bei den Medien hab ich damals einfach einen groben mittleren Preis angenommen und so geschätzt. (Da kommen bei größeren Sammlungen erschreckende Beträge zusammen, sollte man nicht unterschätzen :waaaht:)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Moin moin,

in der Hausratversicherung rechnet man 650€ pro Quadratmeter, damit die Klausel „Unterversicherungsverzicht“ vereinbart wird. Dann sind üblicherweise die Gefahren gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm/ Hagel versichert, gegen Zuschlag kann man noch weitere Elementargefahren einschließen.

Beispiel 100qm = 65.000€ Versicherungssumme. Wenn man jetzt sagt, das Kino hat 30.000€ gekostet und die Versicherungssumme wird auf 95.000€ erhöht, kann es trotzdem sein, dass die Summe nicht ausreichend ist…man muss alle Gegenstände zusammen addieren, jede Lampe - jeder Schlüpper zum Neuwert…

Es gibt aber auch Tarife, die keine Versicherungssumme haben und der Hausrat in unbegrenzter Höhe versichert ist. Wichtig ist, dass die Wohnfläche korrekt angegeben ist.

Dann bieten einige Versicherer für elektrische Geräte eine All-Risk Deckung an…falls z.B. der Beamer von der Decke fällt… 😎

Grüße

• Gerade beim dokumentieren habe ich die größten Probleme.

Zum einen wurde das Kino komplett selbst gebaut (Rechnungen für Holz und Stoff habe ich leider nicht aufbewahrt), zum anderen habe ich fast alle Geräte gebraucht gekauft und auch dafür dann leider keine Rechnungen.

• zum Thema Elementarschäden hier meine Erfahrungen:

wir hatten 2x den Keller kniehoch voller Oberflächenwasser

das Kino war zum Glück noch in der Ideenphase und so war "nur" die FBH und die KWL betroffen, neben normalem Kellerhausrat.

Die Versicherung hat die kleine bis mittlere 4-stellige Summe (Hauptkostenpunkt war die Trocknung des Estrichs bzw die Stromkosten) anstandslos übernommen auch ohne Original-Rechnungen des Hausrats (war auch wie gesagt nix teures dabei).

Aber der wichtigste Punkt:

Die Versicherung wollte zum einen sehen, dass wir die Ursache angehen (Kellerfenster wurden zugemauert, Entwässerung von Straße/Vorgarten wurde optimiert,...davon hat der Vertreter Fotos gemacht) und sie hat auch deutlich gemacht, dass der dritte Schaden zwar genauso übernommen wird (auch mit teurem Kino drin), aber uns damit danach die Elementarschadenversicherung gekündigt wird.

Sie würden nur bis zu drei solcher Schäden übernehmen.

Ich hab das nie geprüft und mittlerweile wohne ich da nicht mehr, aber hier mal die Frage an die Experten:

- ist sowas gängige Praxis?

- ist das rechtens?

- hat der Vertreter mir nur Blödsinn erzählt, damit wir dafür sorgen, dass solche Schäden bei uns nicht mehr auftreten?

• Da hat der Vertreter leider recht gehabt…

Beide Seiten können nach einem Schadenfall den Vertrag kündigen. Wenn die Schäden immer den selben Ursprung haben, kann die Versicherung zu solchen Mitteln greifen, passiert aber nicht häufig.

• Da hat der Vertreter leider recht gehabt…

Beide Seiten können nach einem Schadenfall den Vertrag kündigen. Wenn die Schäden immer den selben Ursprung haben, kann die Versicherung zu solchen Mitteln greifen, passiert aber nicht häufig.

Mir hatte sogar die Mobil Oil (Krankenkasse) versucht meine Krankenversicherung zu kündigen, wegen anhaltender Schäden an mir.

Obwohl das eigentlich gar nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!