IMAX Kerpen im Bau
-
-
Hast du die mal eine Skizze gemacht von deiner Front? Du wirkst auf mich etwas planlos. So etwas wie die Positionen der LS (L+C+R) sollten definitiv klar sein bevor es dann mit der Suwoofer Planung weitergeht. Erst dann macht es Sinn mit dem Bau des Ständerwerks zu beginnen.
-
da ich vor kurzem noch die Subwoofer anders stellen wollte mag das so wirken. Da ich mich jetzt für ein 3x2 entschieden habe konnte ich Anfangen zu bauen und da war ich mir nicht ganz sicher wie groß ich den Winkel zur Front haben möchte. Bin dann jetzt bei 60 Grad gelandet und baue darauf jetzt auf. Bin leider mit Sketchup nicht wirklich vertraut sonst hätte ich das vorher schon alles da eingegeben.
lg
Michael
-
Ok, das liest sich in den letzen Zeilen leider anders. Aber gut das du die 60° angehst, das wird gut.
Tauschst du den Center noch gegen einen weiter focal Aria 936?
-
das würde wohl in keinem Verhältnis stehen vom Preis her. Es sind ja die selben Hochtöner verbaut.
Nein kann ich preislich nicht machen.
Komme auch zeitnah an der Front nicht weiter da mein Heizungsmonteur wohl frühestens nächste Woche Zeit hat den Heizkörper zu versetzen also kann ich nur bis zur hälfte bauen.
Überlege gerade nur ob ich dann mit der linken Wand anfange oder hinten da wo der Beamer auch ist.
Planung ist links und rechts auf 30 cm dicke zu gehen und Steinwolle mit einem Abstand von 10 cm zur Wand anzubringen vollflächig auf den ersten 1,5 m.
-
Ok, preislich sind die LS ja doch schon höher einzustufen, das war mir garnicht bewusst. Ein identischer HT ist ja schon mal super. Ich sehe es jedoch so das der Center der wichtigste LS letztlich ist und er somit auch die meiste Arbeit hat. Auch ist ein liegender Center in der Abstrahlung anders als ein stehender LS, ob du da später Unterschiede hörst kann ich dir aber nicht sagen nur das hier regelmäßig davon abgeraten wird.
Zu deinem seitlichen Wandaufbau, warum nur die ersten 1,5m?
30cm ist schon sehr ordentlich, welches Material verbaust du?
-
Hatte den Center auch im alten Kinoraum drin und war zufrieden, wobei er damals noch nicht mal ansatzweise auf einer Linie mit L/R war.
Steinwolle und es wird eine 30 cm tiefe Konstruktion werden, da die Surrounds knapp 30 haben und ich eine glatte Fläche haben möchte wo diese dann später drin stehen.
Wobei ich noch die 1,5m als Erstreflexion angesehen habe, aber da ich ja generell Probleme mit dem Bass habe werde ich wohl rundherum Steinwolle einsetzen mit einem Abstand von 5-10 cm zur dahinterliegenden Wand.
Hast du eine Empfehlung für eine Endstufe bei 6 Alpine SWG 1244?
-
Wobei ich noch die 1,5m als Erstreflexion angesehen habe, aber da ich ja generell Probleme mit dem Bass habe werde ich wohl rundherum Steinwolle einsetzen mit einem Abstand von 5-10 cm zur dahinterliegenden Wand.
Du solltest aber aufpassen, dass Du den Raum nicht überdämmst. Überall nur absorbierende Flächen ist auch nicht gut.
-
Es wird ja nur 10cm dick mit Abstand zur Wand gedämmt.
Die großen Flächen sind vorne und hinten
-
Was es ja, je nach fließwiderstand eher nur schlechter macht. Wenn man viel Fläche einbringt sollte die gerade Richtung Tiefton effizienter sein. Muss man aber im Detail mit deinem Material betrachten.
-
-
Welche "Steinwolle" soll es denn genau werden? Das Angebot ist ja vielfältig.
Hast du dich mal mit Strömungswiederständen der einzelnen Materialien auseinandergesetzt? Calculator?
Wenn du 10cm Material einsetzt, wie kommst du dann auf 30cm Wandaufbau?
Es macht an jeder Stelle wo Absorber eingesetzt werden Sinn möglichst breitbandig und vor allem Tief zu absorbieren.
-
Eben das würde ich genau anders herum angehen. Mittlere und hohe Frequenzen sind in relation eh schon oft / schnell überbedämpft.
-
2 Stühle 2 Meinungen
Es wird sonorock 10 cm Platten
-
Mario und ich sehen es zumindest ähnlich. Wer hat dir denn diesen Tipp gegeben, es so zu machen?
Das Material kannst du schon nehmen, das ist sogar recht brauchbar, aber ich würde dann direkt 30cm auffüllen. Deine Variante ist auf jeden Fall die unausgewogenste, da du eben genau dort viel absorbierst, wo man meistens eh schon die geringsten Nachhallzeiten hat.
-
-
Wäre besser als nur eine Platte. Ich würde gleich 3 Platten setzen, sofern es keine Außenwände sind, oder auch noch einmal in Betracht ziehen auch Dichteres Material zu verwenden. Das müsste man sich noch einmal im Detail anschauen.
-
Die linke ist keine Außenwand, die rechte schon.
Was meinst du mit im Detail angucken?
Es geht voran
-
Müsste man simulieren, welches Material und welcher Aufbau am besten bei deinen Gegebenheiten wirkt. R/L würde ich dann symmetrisch aufbauen. Evtl. Macht es mehr Sinn als erste Schicht Richtung Raum das sonorock zu nehmen und dahinter noch eine Schicht Dichteres Material.
Habe das gerade noch mal geprüft und würde dann wohl einfach 20cm sonorock nehmen. Das sind aber alles Themen, die du nach Abarbeitung des entsprechenden Grundlagentopics auch selbst verstehst und prüfen kannst. etwas Eigeninitiative ist hier auch gern gesehen ;)
Wenn du wie auf deinem Bild jedoch in eine außenecke ohne Bedenken Dämmung steckst, dann kannst du auch r/l 30cm sonorock packen. Das wird am effektivsten. Schimmel ist an Außenwänden aber ein Thema.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!