IMAX Kerpen im Bau

  • Michael hatte vor paar Wochen noch mit mir Kontakt und wir haben deinen Lochplatten-Trick ausprobiert. Er hat sich eine Platte gelocht und hinten vor die offene Steinwolle gestellt. Im Messergebnis ist der Nachhall sofort "schlechter" geworden, dh die Nachhallzeiten gingen etwas nach oben, sprich die Überdämpfung wurde weggenommen. Leider hat Michael dann nicht mehr weiter gemacht. Daher würde ich das Thema auch abhaken, wenn dort nichts mehr gemacht wird, obwohl es funktioniert hatte.

  • In kleinen Räumen ist es fast unmöglich den Nachhall laut Messung mit REW Richtung 200-300ms zu bekommen.

    Du hast halt 1x in allen Ebenen Stoff. Bei mir habe ich deswegen z.B. 3d Diffusoren vorne an der Decke.

    Du müsstest also in vielen Bereichen Änderungen machen (z.B. Decke), willst da aber eigentlich nix mehr machen - insofern - wenn es gut klingt - abhacken und fertig.

  • Aktueller Stand.



    XY Screen Soundmax 4k Tuch wurde an thorsten abgegeben und gegen Gerrits Mikro Folie getauscht


    Am 01.09 war Holger bei mir und hat mir dann endlich mein Kino eingemessen, so daß ich jetzt die finalen Arbeiten anfangen kann.



    Was soll ich sagen....


    Wir hatten erstmal die Audyssey One Einmessung via REW gemessen und ich war erstaunt wie schlimm es dann über alle Lautsprecher hinweg aussah :shock: wobei ich sagen muss das es sich definitiv besser angehört hat als es aufgrund der einzelnen Frequenzen aussah :think:


    Nach gut 5 Stunden war dann das Ergebnis fertig und eine Spaßkurve wurde für den Kickbass auch eingebaut :dancewithme es klingt wahrscheinlich komisch, aber ich habe tatsächlich bei der Oblivion Szene Sachen gehört die bis dato nicht da waren. :think:


    Holger ist wirklich ein sehr sympathischer Mensch und ich muss ganz klar sagen das ich seine Ehrlichkeit ganz klar zu schätzen weiß, da er auf Nachfrage ob eine Trinnov oder Storm mich wirklich weiterbringen würden seine Antwort zwar nicht in Prozent ausgedrückt wurde ,aber ehrlicherweise sagte er das er da nicht den Mehrwert für mich sehen würde...Kosten/Nutzen


    :shock: und diese Aussage von jemanden der die Komponenten verkauft finde ich schon extrem stark. :respect:


    Sein Tipp war ganz klar für meine Focal Aria 936 eine stärkere Endstufe zu holen um einfach mehr Dynamik als mit der momentan aktiven Emotiva Basx A3 zu bekommen.


    Ende vom Lied ich werde mir wohl eine Emotive 7 Kanal Endstufe holen um die komplette untere Ebene vom SR 8015 zu trennen.


    Ich habe leider seit letzem Sonntag noch viel zu wenig gehört, aber ich bin schon sehr angetan von dem was da jetzt über meine 7.1.4 Anlage rauskommt und ich bin genauso gespannt was die neue Endstufe noch bringen wird... :dancewithme


    Ich werde jetzt noch die Decke zumachen, da Holger mir faierweise gesagt hat das dort kein Bedarf mehr ist, und die eine Reflektion auf dem Teppich werde ich einfach mal ignorrieren.


    Ich würde behaupten ich bin auf der Zielgeraden, wobei mich noch ein NZ9/NZ 800 anlächelt :rofl:


    PS: thorsten durfte sich schon mal einen kleinen Eindruck verschaffen wie es sich im Moment anhört :sbier:


    In diesem Sinne euch alles einen schönen Filmabend :freu:

  • Sein Tipp war ganz klar für meine Focal Aria 936 eine stärkere Endstufe zu holen um einfach mehr Dynamik als mit der momentan aktiven Emotiva Basx A3 zu bekommen.


    Ende vom Lied ich werde mir wohl eine Emotive 7 Kanal Endstufe holen um die komplette untere Ebene vom SR 8015 zu trennen.

    Die Emotiva 7 Kanal liefert doch für die Front weniger Leistung als die Basx A3. Oder nimmst du die 7 Kanal dann für alle Surrounds + Center und für LR wieder eine andere, stärkere?

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte ja das Vergnügen, sowohl ein neues Leinwandtuch für mein Kino als auch ein komplett neu angemessenes tolles Heimkino zu besichtigen.


    Michael hat sich erst etwas geziehrt, aber dann haben wir doch noch das Kino angeschmissen :byebye:


    Und ich muss echt sagen, dass die Einmessung wirklich hervorragend ist! Die Umhüllung wie bei A Quiet Place 2 am Anfang ist super und auch wenn ich die Szene bei der letzten Tour öfters gesehen habe: wenn man sie alleine hört, ohne meine geschätzten Kollegen, da wirkt sie noch intensiver! Und wir haben die Szene auch gar nicht so laut gehört. Das war eine tatsächliche Film Lautstärke, keine Vorführlautstärke. Sehr beeindruckend!


    Im Vergleich zu meinem Kino habe ich vor allem bei Maverick, der Angriffsszene, gemerkt, dass noch etwas Druck fährt. Ich bin mir sicher, dass die Focals das können und einfach nur ein bisschen mehr Leistung brauchen.


    Auch ansonsten hat mir das Kino sehr gut gefallen: die große Leinwand macht echt was her, der JVC N7 hat ein super scharfes Bild hin gezaubert, dass tatsächlich bei 3,50 m Leinwand Breite ein bisschen mehr Helligkeit vertragen könnte. Aber da ist Michael ja sowieso schon auf der Suche.


    Auch wird das Ambiente jetzt noch nicht so Schick ist :dry: das wird noch. Hauptsache, es macht Spaß, sich dort Filme anzuschauen!


    Michael, vielen Dank für den kurzen, aber intensiven Einblick in dein tolles Kino und ich wünsche dir viel Freude damit!


    Schönen Gruß,


    Thorsten

  • Ich war gestern bei Michael, um seinen UHD-Player abzuholen. Nachdem wir kurz geschnackt haben, hat er mir spontan sein Heimkino gezeigt und ich muss sagen, ich war echt beeindruckt!


    Die Bildgröße ist wirklich der Hammer. Nicht zu riesig, richtig gut für ein intensives Filmerlebnis. Wir haben Szenen aus Top Gun Maverick im IMAX-Format geschaut, und es war genau auf den Punkt, ohne dass das Bild zu groß wirkte. Auch die tiefe position der Leinwand hat dazu beigetragen sich mittendrin zu fühlen.


    Der Ton ist ja von Holger gemacht worden, und auch hier gibt's nix zu meckern. Für mich klang das alles absolut top.


    Alles in allem ein richtig stimmiges Heimkino-Erlebnis. Danke nochmal an Michael fürs spontane vorführen!

  • Guten Morgen,


    am Samstag ist dann der NZ 800 eingezogen🍿.


    Habe erstmal mit meinem alten spyder x Sensor für sdr und HDR eine Autocal gemacht um dann den Weißpunkt zu bestimmen.


    Bin beim 17:9 Panel bei 45% Laser und SDR bei 75Nits gelandet.


    Das gleiche bei HDR mit 75 % Laser knapp 100 Nits.


    Bin jetzt nur noch auf der Suche nach jemanden der ihn mir mit teurem Equipment einzustellen.


    Bumblebee hat mir Cinemike empfohlen, hatte da aber bisher noch keinen erreicht.



    Kino ist dann abgeschlossen👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!