Hallo,
ich bin Jens, 52 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und irgendwann vor 25 jahren oder so, hat mich das Großbildfieber gepackt.
Angefangen mit einem 640*480 LCD Beamer, der damals in unserem Schulungsraum hing, ein ganz furchtbares Bild hatte, ich mir diesen aber trotzdem mal ein Wochenende nach Hause holen musste.
Bildquali war wie gesagt furchtbar, aber das riesen Bild hatte mich sofort angefixt.
Erster eigener Beamer war ein Davis Cinema One, DLP 800*600. - Der Regenbogeneffekt hatte mich irgendwann zu sehr gestört, ferner war das Gerät sehr laut.
Es folgte ein Panasonic PT AX200E, 720p LCD. - Bei diesem nervte mich das Clouding
Erster FullHD Beamer: Sony HW10, 1080p SXRD. - Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden
Aus irgendeinem Grund folgte dann ein JVC X55, LCOS, 1080p 4K eShift. - Diesen hatte ich 10 Jahre im Einsatz incl einem Lampentausch.
Nach dem Kauf der Hochkontrastleinwand VNX Black Horizon Bight TV letztes Jahr, ging dem X55 Lichtmässig aber die Puste aus und es war eh mal Zeit für echtes 4K
Seit 2 Wochen nun einen JVC NP5, welcher von einem HTPC mittels MADVR angefeuert wird. - Bildmässig eine Wucht, es stört eigentlich nur das "quaken" alle 9 sec und die leichten Lichthöfe am Rand.
Leider habe ich nicht die Möglichkeiten eines dedizierten Raumes, so schaue ich noch im Wohnzimmer.
Da ich zur Miete wohne, ist der Sound deswegen auch eher abgespeckt:
5.2 THX Select von Teufel an einem Pioneer VSX LX52, unterstützt von einem IBEAM unter dem Sofa, etwas Bassoptimiert mittels Antimode 8033 S.
Bin mir sicher, das ich hier im Forum noch die eine oder andere nützliche Info finden werde.
Auch für mein eher bescheidenes "Heimkino" ;)