Rebel Moon von Zack Snyder

  • Mit einer Offenblende alleine lässt sich das meinem Verständnis nach nicht erklären, außer das Objektiv ist eigens so konstruiert oder es wurde mit einem Filter nachgeholfen.

    Das stimmt, nur die Offenblende erklärt die Unschärfe nicht. Das verwendete Objekt scheint zu den Rändern hin auch noch mal deutlich unschärfer zu sein. Das ist auch keine Seltenheit. Hier ist es nur so extrem, dass das teilweise schon richtig übel aussieht.

  • Das Mädchenbefindet in der selben Schärfeebene wie der Roboter , der untere Teil ihres Körpers wird scharf abgebildet, der obere ist unscharf. Mit einer Offenblende alleine lässt sich das meinem Verständnis nach nicht erklären, außer das Objektiv ist eigens so konstruiert oder es wurde mit einem Filter nachgeholfen.

    Es lässt sich erklären, wenn die Kamera nicht genau waagerecht ausgerichtet war. Dann verläuft die Schärfeebene nicht genau senkrecht und führt zu dem Effekt, insbesondere bei ohnehin geringer Schärfentiefe.


    Die allermeisten Objektive werden zudem zum Rand hin unschärfer, manche mehr, manche weniger.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Es ist aber auch von daher seltsam, denn wenn das Mädel schon unscharf ist, weil die Schärfentiefe lediglich ein paar cm ist, so müsste das Haus, das deutlich dahinter ist, so in der Unschärfe verschwimmen, dass es kaum zu erkennen ist.

  • Habe den Film nun auch geschaut. Fand ihn solala.


    Den Look fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr Retro mit den Unschärfen zum Rand hin.

    Aber das ist definitiv von Snyder so beabsichtigt. Er hat anscheinend speziell für den Film eigene Objektive anfertigen lassen.




    Zero Optik Summiscope 90mm f/1.5 und 35mm f/1.4 (Quelle: ymcinema.com)


    Zusammen mit der Red V-Raptor XL mit etwas grösserem Sensor als Vollformat ergibt das eine extrem geringe Tiefenschärfe.

  • Ich habe den Streifen jetzt auch gesehen und da meine Erwartungen niedrig waren ich aber mit der Optik von Snyder etwas anfangen kann, wurde ich doch einigermaßen gut unterhalten. Nichts, was ich ins Regal stellen müsste (bei Netflix eh schwierig) aber den zweiten Teil dieser Serie, so fühlt sich zumindest die Erzählstruktur an, werde ich mir auch anschauen. Glücklicherweise hat das offenen Ende (immerhin wird man ja mit dem Hinweis Part 1 gewarnt) mich nicht unbefriedigt zurück gelassen.

  • Ab 02. August wird ein Director's Cut auf Netflix verfügbar sein. Dann schau ich vielleicht auch mal rein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf den DC bin ich ja mal gespannt.


    Der erste Teil hat mir nur mittel bis wenig gefallen. Ich mag SciFi/Fantasy sehr gerne und hatte mich auf diesen Film gefreut, wurde dann aber doch enttäuscht. Er sah optisch zwar toll aus, aber es gab doch ein paar Dinge die mich gestört haben, wie zum Beispiel:


    - Es ist alles so belanglos. Es wird ein Held nach dem anderen eingesammelt, man bekommt kaum Hintergrundinformationen zu den Charakteren und kann keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Ich erwarte keine tiefgründige Handlung bei einem solchen Film, hoffe aber, dass der DC mehr Details zu den Figuren liefert und mehr Emotionen vermitteln kann.


    - Die Action war völlig blutleer, Hauptsache, man hat den Film irgendwie auf FSK 12 bekommen. Das passte hier gar nicht, da teilweise hart und brutal gekämpft wird, z. B. die Szene in der Scheune relativ am Anfang, aber man sieht kein einziges Spritzerchen Blut. Dem DC-Trailer nach zu urteilen, dürfte hier nachgebessert werden.


    - Die hier schon diskutierten Unschärfen haben mich auch gestört. Fand ich bei diesem Film ein unpassendes Stilmittel. Bei "The Batman", bei dem es ähnliche Unschärfen gibt, fand ich es hingegen passend.


    Den 2. Teil habe ich mir deshalb noch gar nicht angesehen. Da wird es dann hoffentlich auch noch einen DC geben.

  • Heißt das hier noch länger und zäher oder nur anders geschnitten?

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Heißt das hier noch länger und zäher oder nur anders geschnitten?

    Teil 1 wird 68 Minuten und Teil 2 50 Minuten länger. Zum Teil werden Szenen durch "erwachsenere" Szenen ersetzt laut Filmstarts. Wenn man sich den Trailer anschaut, kommt man zum Schluss, dass es wohl deutlich blutiger und nackiger zugehen wird.

  • Danke, ich fand beide Filme schon in normaler Länge viel zu lang, da weiß ich nicht, ob ich mir das noch mal antue.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Im Vergleich zur ersten Version hat mir der Directors Cut vom ersten Teil sehr viel besser gefallen. Alleine die Eröffnungssequenz finde ich soviel besser gelungen, als in der alten Version. Unverständlich, warum man erst die zerschnittene Fassung gebracht hat, anstatt gleich diese Version zu bringen. Punktemäßig würde ich von von einer 4 jetzt auf eine 7/10 gehen.

  • Gerade mit Teil 1 DC fertig geworden (OT) - kenne nur diese Fassung und freue mich schon auf Teil 2.

    Das nenne ich mal Science Fiction für Erwachsene. Mich hat er abgeholt. Wow.

    Ich kenne den DC vom ersten Teil nicht aber ich bin wirklich neugierig wie Du Teil 2 finden wirst….

  • - Es ist alles so belanglos. Es wird ein Held nach dem anderen eingesammelt, man bekommt kaum Hintergrundinformationen zu den Charakteren und kann keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Ich erwarte keine tiefgründige Handlung bei einem solchen Film, hoffe aber, dass der DC mehr Details zu den Figuren liefert und mehr Emotionen vermitteln kann.


    - Die Action war völlig blutleer, Hauptsache, man hat den Film irgendwie auf FSK 12 bekommen. Das passte hier gar nicht, da teilweise hart und brutal gekämpft wird, z. B. die Szene in der Scheune relativ am Anfang, aber man sieht kein einziges Spritzerchen Blut. Dem DC-Trailer nach zu urteilen, dürfte hier nachgebessert werden.

    Von meiner Seite gibt es bezüglich dieser Punkte keine Klagen. Und was sich da auf der Leinwand abspielt ist sicher nichts für Zartbesaitete - dagegen fühlt sich zum Beispiel "Starship Troopers" wie Kindergeburtstag an.

    Hab aus Neugierde in die "Kurzfassung" gezappt - bin ich froh zugewartet zu haben. Fühlt sich an wie ein völlig anderer Film IMO

    Ich kenne den DC vom ersten Teil nicht aber ich bin wirklich neugierig wie Du Teil 2 finden wirst….

    Wenn man mit Zack Synders Arbeiten etwas anfangen kann sollte man den DC unbedingt sichten. Ich hoffe inständig dass der zweite Teil zumindest halbwegs das Niveau des ersten Teils hält. Werde berichten...


    Unverständlich, warum man erst die zerschnittene Fassung gebracht hat, anstatt gleich diese Version zu bringen.

    Damit hat man sich definitiv keinen Gefallen getan - so schade

  • Morjen morjen,


    ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und auf was die Menschen sich fokussieren, wenn sie einen Film sehen.


    Rebel Moon hat im BT Forum genauso polarisiert , wie hier auch - jedoch nie unter bildtechnischen Aspekten, da hat kein Mensch was gemerkt!


    Ich selbst muß sagen, daß ich auf meinen 3 75 Zöllern da nix von Artefakten und Unschärfen mitkriegte - wenn ich an Unschärfen als Stilmittel denke, dann denke ich an so Sachen wie Superman mit Christopher Reeve aus 1978.


    Ich selbst habe mich letztes Jahr irre auf Rebel Moon gefreut, zumal ich ein riesiger Snyder Fan bin, sein Directors Cut von Justice League ist für mich einer der bewegendsten Filme überhaupt, auch wenn mich das 4:3 Format unheimlich nervt.


    Hunderte von Male hab ich das 4 Stunden Epos abgeackert und kann mich nicht satt sehen.


    Aber zu Rebel Moon - ich fand den schon beim ersten Mal recht gut - war aber auch irgendwie enttäuscht, da ich eigentlich was anderes erwartet hatte, beim zweiten Mal fand ichs dann super - ich mußte mich da erstmal reinfinden, weil der Film unglaublich vielschichtig ist und so viele Baustellen aufmacht - daß ich mich gar nicht so schnell reinversetzen kann, wie ich zugeschmissen werde, so konnte ich mich innerlich von dem Zuritt des großen Vogels gar nicht mehr lösen - oder auch dem Duell der Nemesis mit dem Borg-mäßigen Spinnenwesen, da mich die Problematik und dahinterstehende Theatralik nicht loslassen wollte und warum man so ein mächtiges Geschöpf nicht für die eigene Seite überzeugen kann - denn die Unterdrücker sind ja eigentlich andere blabla.


    Traurig stimmte mich, daß wie üblich Snyders Film floppte bei vielen Leuten und zerrissen wurde, was hat der Mann schon Prügel einstecken müssen.


    Als ich las, daß Snyder enttäuscht ist, wie Netflix es zusammenstückelten - und daß ein viel längerer Directors Cut kommt, freute ich mich sehr.


    Seit Freitag ist der Directors Cut verfügbar - eigentlich wollte ich gleich auch den zweiten Teil sehen, aber der erste nahm mich so sehr mit, daß ich ihn 2 Mal sah - das sind satte 7 Stunden - und heute erst Teil 2 angehe.


    Zumal mich obendrein aufgehalten hat, daß kurz nach 1 Stunde 28 ein Basseffekt meine Kellertür zerstörte, ich höre so was halt auch sehr laut und über Hörner mit 38er Woofern.

    Na ja, und da seit einigen Wochen die große Apollon Endstufe rackert - da fällt das mit dem laut hören gar nicht auf, erst, wenn mechanisch was im Raum zu Bruch geht (Tapete unterm Fenster hats auch schon gerissen und Putz gebröselt) - oder wenn man sich versucht zu unterhalten..,......anderes Thema.


    Für mich ist das wieder ein perfekter Film und mit viel Liebe für ins Detail gemacht, wie nach ca. 2 Stunden 13 Minuten diese geniale Body Builderin da kurz ihre Muskeln vor der Arena spielen läßt oder kurz danach so ein Typ in der Arena mit mehreren Armen im Hintergrund einen Gegner in Stücke reißt usw.


    Weit über eine Stunde mehr Laufzeit - megageil - mich erreicht das voll.


    Und die Hauptdarstellerin gabs oben ohne --- ich glaub das war in der Urfassung auch nicht drin, wie gewagt bei einer Sci Fi Produktion und hab so was seit Species nicht mehr in Sci Fi gesehen.


    Die guten Landarbeiter ---- die bösen Schurken ........das wird alles kritisiert, aber gerade so ähnlich ist es nunmal wirklich im Leben,


    die Uniformen finde ich nun auch nicht schlimmer, als in Star Wars, damals in den 70ern kam das noch viel strenger rüber - und hat funktioniert und gezündet.


    Genial fand ich auch, daß man so viel mehr über den Roboter und seine Geschichte erfährt - und seinen Zwist -


    es gibt eigentlich nichts, was mich stört oder ich kritisieren würde.


    Der Soundtrack ist recht außergewöhnlich - fernab vom fröhlichen Star Wars Soundtrack - hat alles ein eigenes Gesicht.


    Auch die Waffen und deren Wirkung ist anders geartet, wie gewohnt aus anderen Sci Fi Filmen - hier wird neues geboten -

    allenfalls das Blutgespritze läßt etwas 300 und Spartacus Feeling aufkommen, ja, alles kann man nun auch nicht neu erfinden.


    Als ich das zweite mal die Urfassung sah, hatte ich einen ehemaligen ZDF Mitarbeiter in Ruhestand auf der Couch, der war derart überwältigt von der Vielschichtigkeit des Filmes, daß ich ab und an stoppen mußte, da er mir erklären wollte, wie genial gerade welche Szene ist und was man sich dabei gedacht haben muß und für was das wie ein Gleichnis wirkt.


    Er sah unglaublich viele aktuelle Zeitbezüge. Für ihn steckte da sehr viel Hirnschmalz drin und ich weiß, daß er den Film mehrmals schaute seitdem.


    Die Action und Brutalität ist halt typisch Snyder - manche stößt es ab, mir gefällt es und unterhält mich, da derart übertrieben daß es schon wieder irgendwo spaßig ist. Das hat mir damals in 300 schon gefallen und ich Schenkel geklopft.


    Da kommt wieder die alte Liebe zum Comic raus.


    Natürlich hätte man den Film wie Star Wars drehen können von den Bildern her mit maximaler Realitätsanmutung bei den letzten Kinofilmen bis hin zu Roststellen im rasenden Falken - gerade hier verstehe ich, daß Snyder sich da distanziert und seinen entfremdeten Comic Style am Leben hält und die herrlich verfremdeten Farben und als Effekt zu erkennende Effekte. Wie der Wasserfall im Hintergrund des Dorfes usw.


    Diese Mischung aus Realität und Comicartiger Entfremdung finde ich ansprechend und erfrischend anders, als andere Produktionen des Genres.


    Für mich ist das was Snyder macht ganz große Kunst. Die Besetzung finde ich auch klasse ausgesucht - die Hauptdarstellerin ist echt eine Bank - wie die sich bewegen kann und dann so einen Körper - beneidenswert!


    Dennoch kein muskelbepacktes Klischee - sondern der Typ von nebenan.


    Den Bösewicht aus Billions, der den Dorfbürgermeister spielte hätte ich gerne in einer größeren Rolle gesehen, der hat mir auch in der Horrorserie The Strain schon saugut gefallen, toller Schauspieler.


    Was mich noch interessiert hätte, wäre, was das für Schlangenwesen waren, die der Filmbösewicht sich immer in den Leib steckte und was die bewirken sollten. Dazu hat man leider nichts erfahren.


    Daß nun der dritte Teil wegfällt, stimmt mich traurig, aber na ja, das Publikum will heute halt anders unterhalten werden wie früher.


    Ich stelle immer wieder fest, für sehr viele neue Produktionen bin ich einfach zu alt und komme ich nicht mehr mit und kann mich auch mit den Figuren nicht mehr identifizieren, so daß ich sehr viel alte Sachen zum hundersten und tausendsten Male sehe, wie die Alienfilme usw.


    Von mir würde Rebel Moon bei einer Rezi für Bild, Ton, Handlung -einfach die Maximalwertung kriegen !


    Warum die nicht gleich die volle Version zeigten, verstehe ich nicht.


    Bei Justice League steckt ja eine große Geschichte und Nachdrehs dahinter - Rebel Moon hingegen war nie so vorgesehen, wie es im Dezember letztes Jahr präsentiert wurde.


    Ist halt sehr schade, wäre ich Herr Snyder, ich würde mich aus dem Budineß verabschieden, weil mir die Shitstorms zum Hals raushängen würden.


    Ähnlich ist es ja mit Herrn Emmerich - der kriegt ja auch fast nur Kloppe -

    selbst Independance Day 2 - für mich geilstes Popcorn Kino überhaupt - floppte derart, daß die Trilogie nicht mehr beendet wird.


    Es gibt so einige Leute, die ich sehr gerne mal im realen Leben kennenlernen würde - dazu gehören die Herren Snyder und Emmerich, sowie auch Taylor Sheridan. Ach was hätte ich Fragen an die:)


    Also, mich bitte nicht verhauen- ich liebe Rebel Moon und wird zu den Filmen gehören , die ich 100 plus mal anschaue!


    Da bin ich in einer anderen Welt und kann mich voll wegbeamen und freue mich drüber.


    :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!