Ich habe aktuell das Problem, dass die Backsurround-LS nach Kalibrierung deutlich leiser (3 -4 dB) als die Front- und Surround-LS sind.
Mittels REW habe ich die Pegel und Frequenzgänge überprüft. Das passt soweit.
Aufgefallen ist mit das z.B. bei der Amaze Demo - der vorbeifliegende Vogel ist im hinteren Bereich leiser. Beim Dolby Atmos 7.1.4 Setup Check
ist die Stimme über die Backsurrounds leiser.
Des Weiteren habe ich das dann mittels Pink Noise (400 Hz- 4kHz) getestet. Da muss ich den Pegel um die oben genannten 3-4dB anheben.
Für die Fronts und Surrounds nutze ich die Neumann KH 420 und als Backsurrounds die Neumann KH 310. Die 310er haben den gleichen Hoch- und Mitteltöner wie die 420er.
Als erstes dachte ich dass das eventuell an den 310er was nicht stimmt bzw. dass diese doch anders klingen als die 420er. Also habe ich Back-SR (KH 310) ausgebaut und
direkt neben den Front-Left (KH 410) gestellt. Mittels Pink Noise habe ich zunächst per Ohr den Pegel abgeglichen und dann mit Messungen verifiziert.
Das hat auf < 0.5 db gepasst.
Sprich: bei gleichem Abstand LS zu Sitzplatz passt der Pegel und beide LS verhalten sich ähnlich.
Aktuell vermute ich, dass das durch das unterschiedliche Verhältnis von Direkt- und Diffusschall hervorgerufen wird.
Die Backsurround sind nur ca. 1-1.2 m vom Hörplatz entfernt. Mit der geringen Nachhallzeit (< 0.2 s) und dem geringen Abstand sitze ich wahrscheinlich
noch innerhalb des Hallradius und höre somit hauptsächlich den Direktschall. Die Front-LS sind in einem Abstand von ca. 3.8 m.
Man sagt ja immer nach der Kalibrierung soll man die Messungen durch Testhören verifizieren bzw. dass ein Mikrofon nicht wie ein Ohr funktioniert.
Dass der Unterschied doch so groß sein kann, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich habe jetzt den Pegel entsprechend nach Gehör angepasst.
Mich würde interessieren ob es noch andere Ideen gibt woran sowas liegen kann bzw. ist das bei jemanden vielleicht auch aufgefallen?
Hier der Vergleich der Frequenzverläufe Front-Left und Backsurround-Left am Hörplatz gemessen. So sind die Backsurround noch zu leise.
Hier eine Übersicht der LS-Positionen
Kino_sketchup.png