Heizung im Kino

• Hallo zusammen,

Hoffe es ist okay wenn ich einen neues Thema erstelle.

Als wie wichtig würdet ihr eine Heizung im Kino ansehen?

Bei mir geht es gerade darum ob ich den vorhandenen Heizkörper versetze oder ganz entferne.

Würde mich über Antworten freuen😀

• Kommt drauf an würde ich sagen: Wenn es ein Heimkinoraum incl. Beamer und Technik ist (Haus gut gedämmt), braucht man keine Heizung.

Wir hatten 2012 ein KFW40 Haus bauen lassen - 1 Raum im Obergeschoss war das Heimkino - Heizung war nie an plus im Sommer viel zu warm.

Nach dem Umzug baue ich gerade das Kino in einem Kellerraum. Dort habe ich 2 schwarze Elektroheizungen eingebaut, da die Technik ausgelagert ist, jedoch der Beamer steht noch im Raum. Im Winter war es dort schon sehr kalt.

Würde sagen es kommt auf viele Gegebenheiten plus das eigene Feeling an.

• Hallo Leute,

ich plane gerade mein Kino im Erdgeschoss.

Es ist kein keller darunter, sprich kalt im Winter wie im Sommer. Der Raum ist 34qm groß und besitzt keine eigene Heizung. Der Anschluss für ein Heizkörper wäre aber vorhanden. Also kein Problem einen zu installieren.

Ich weiß aber nicht wohin. Sieht ja auch nicht besonders hübsch aus im Kino. Zumal ja auch alles voll ist mit irgendwelchen Absorbern und co.

Der Raum bekommt aber eine großzügig dimensionierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Vor-/ Nachheitzregistern.

Würde das ausreichen, was meint Ihr?

Es wäre ja dann nur warm, wenn die Lüftung läuft. Und die würde ordentlich Strom fressen, aufgrund der Heizregister.

Gibt es noch andere Lösungen?

Ich hab mal nach einer FBH geschaut, aber da ist das Problem, dass die neben den hohen Anschaffungskosten (5000€), aufbauend sind. Ich hätte dann eine 5cm kante an der Tür und müsste den alten Estrich entfernen und darunter ordentlich dämmen.

Zudem bin ich über 1,9m und würde mich dann jedesmal an der Türkante stoßen. Müsste also neue Türen kaufen und den Sturz hochsetzten lassen.

Alles ein immenser aufwand…und dann hau ich Teppich drauf.

Es muss doch sicher einfacher gehen.

Hatte im Netz mal sowas gefunden:

Meint Ihr das wäre eine gute Alternative zu den Elektrischen Heizregistern? Wird ja dann einfach wie ein Heizkörper angeschlossen und mit nem KNX Thermostat smart gesteuert.

Mit dem klassischen Heizkörper hab ich im alten Kino schlechte Erfahrung gemacht, der hat sobald ordentlich Bass kam sofort mies geklappert. Und das hat mich massiv genervt. Ich hatte den so gut es mir möglich war befestigt, aber ohne erfolg.

Wäre eich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Max

• Wie kalt wird denn der Raum?

Meine ungeheizten EG Räume werden nur 2-3° kälter.

Jedenfalls, wenn die Lüftung genug Wumms hat, dann würde ich das damit belassen.

Rechne dir aus wie oft du sie brauchst und was das Kostet.

Gehen wir mal von 3kW aus, das 2h am Tag und das 100 Tage das Jahr? 600kWh*0,5€c = 300€.

Da kannst du also 15 Jahre nutzen bis die FBH bezahlt ist.

Und sofern du nicht irgendwo her gratis Brennstoff für die Haus-Heizung bekommst, kostet es dort ja auch pro kWh einen gewissen Betrag.

Ich selbst habe im ungeheizten Keller im Bereich vor den Sitzen eine IR Folie unterm Teppich.

Die kostet "nichts" braucht ~700W und es ist ausreichend (für mich) mit Pullover im 16°C HK zu sitzen im Winter.

mfg

• Ich überlege gerade was an einem Heizkörper rappeln/klappern kann.

Doch höchstens dieses Rippenblech oben drauf. Zur Not einen kaufen der komplett massiv ist. (Einfacher Platten-HK)

Alternativ eine Wandheizung. Quasi FBH nur in der Wand. Da ein Anschluss vorhanden ist dürften sich die Kosten in Grenzen halten.

Ich heize meinen Kellerraum nicht. Im Winter reichen mir die knapp 18 grad mit Decke oder Pulli.

Ganz selten ist mal der Ofen an..

• Moin,

ich habe in meinen Badezimmern jeweils eine elektrische Fußbodenheizung verlegen lassen. Ich weiß ja nicht, wie hoch eine „richtige“ Fußbodenheizung aufbaut, könnte mir aber vorstellen, dass die elektrische weniger hoch wird. Ist ja nur ein dünner Draht.

Natürlich frisst die Strom und ist nicht so effektiv wie eine „richtige“ Fußbodenheizung, wenn man sie aber nur gelegentlich einsetzt, wird es auch nicht so teuer. Meine ziehen jeweils 300 Watt, man muss sie aber ein paar Stunden einschalten, bis der Boden warm ist.

Wie wäre es mit einer Klimaanlage? Ich weiß ja nicht, was deine Lüftungsanlage alles kann aber bei einer Klimaanlage hat man ja eine Wärmepumpe, die dementsprechend effektiv heizt. Im Sommer gibt es auch noch mehr Kälte, wie über reines Lüften.

Ansonsten heizen ja auch die Personen und Geräte im Kino. Vielleicht erst einmal ausprobieren, wenn der nachträglich Aufwand nicht zu hoch ist.

Grüße

Andreas

• Wie kalt er genau wird, kann ich nicht sagen.

Aber es war immer der kälteste Raum im Haus.

Ich hatte aber auch kein Boden drin. Sprich ich hatte das Kino auf dem Estrich stehen. Dementsprechend war es von unten immer frisch.

Im Sommer war das cool. Selbst bei 40c* draußen, war nach einiger zeit in dem Raum, der griff zur Decke nicht mehr weit.

Der Estrich ist 3cm, dann kommt 2cm Styropor dann die bodenplatte und dann schon Erde.

• Mit der Lüftung ist sowieso schon das wichtigste erledigt.

Jetzt ist es eigentlich nur mehr eine Rechenaufgabe.

Wie oft/wie lange muss geheizt werden?

Und wieviel kostet dann der Strom (einfachste Möglichkeit). Von Lüftungsheizung, IR Panele, elektr. Fuß/Wand Heizung,... gibt es hier div. Möglichkeiten.

Ich mag z.B. warmen Boden und kühle Luft, da war die IR Folie unterm Teppich vor dem Sofa gut passend.

mfg

• Der genaue Grund warum der geklappert hat, ist mir auch ein Rätsel.

Hatte den in meiner rückseitigen baffle Wall integriert. Da waren halt auch 4 15zöller am arbeiten. Vlt haben die Vibrationen übertragen über die Holzlatten.

Mit bloßen Händen, hab ich den nämlich nicht zum klappern/wackeln bekommen.

Ja da bin ich auch gerade am überlegen ob ich mir einen komplett massiven kaufe. Es gibt da ja auch flache Varianten, welche nicht so viel Platz wegnehmen.

Könnte man noch ganz gut links und rechts an der Wand, unterhalb der absorber, festmachen.

• Das glaub ich dir gern. Bei mir würde die aber hauptsächlich die bodenplatte warm machen und nicht den Raum.

• Hallo Andreas,

Ja über so eine Anlage hatte ich auch schonmal nachgedacht. Das müsste ich mir nochmal genauer ansehen.

LG Max

• Die ist <1mm dick (+Anschluss).

D.h. je nach Bodenaufbau könntest du direkt unter der Folie sogar noch dämmen. 5mm Trittschall z.b.?

Die Folien haben ~200W/m².

Sonst sind 0815 Elektro Radiotoren auch prinzipiell möglich. Stehen aber auch rum und können klappern.

IR Panele auf den Sitzplatz ausgerichtet, auch eine Option. Klima mit Heizfunktion,...

Welche Variante dann für dich passt Leistung, Nutzung und Kosten kannst eh nur du beurteilen.

mfg

• eine elektrische Fussbodenheizung hat ein Kollegen von mir auch im Badezimmer. Die gibts in super geringer Aufbauhöhe.

Effizienz hin oder her, das lässt sich ja eh aus verschiedenen Perspektiven rechnen. Mag sein, dass eine wassergeführte FBH "netto" weniger kWh verbraucht. Dafür muss diese ja im Estrich verlegt und beim anheizen muss dieser Estrich ja auch erstmal auf Temperatur gebracht werden. Das wird bei der elektrischen deutlich schneller gehen (da sehr na an der Oberfläche) und du hast den Vorteil dass du unabhängig von der Zentralheizung heizen kannst. Musst also nicht jedes Mal deinen Kessel oder Wärmepumpe anwerfen nur um mal das Kino zu heizen...

• Ich informiere mich mal bezüglich der Infrarotheizung. Das klingt interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!