Luftentfeuchter in schwarz?

• Ich hab mir damals nach Empfehlung im "anderen" Forum einen Duracraft gekauft. Der läuft bis heute super und täglich. Der war damals schwarz, ist mittlerweile aber wohl leider weiß / grau...

• Im KF wurde mir damals der aktobis empfohlen. Der hat mit heute erst wieder innerhalb 7h 2L Wasser aus dem Kino gezogen. Den gibt's leider nicht mehr, aber daher sind dir mir nach wie vor sympathisch

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Würde ich etwas abhängig vom Raum und der Nutzung machen. Zu trocken ist nicht gut für die Atemwege, zu feucht gerade bei kühlen Wänden potenzielle Schimmelgefahr. Im Wohnzimmer haben wir bei 20 Grad so 40% relative Luftfeuchtigkeit. Im Keller so zwischen 55-65%, wobei über 60% der luftentfeuchter dann läuft. Im Kino hatte ich an einem heißen feuchten Tag leider die Tür vergessen zuzumachen und seitdem fühlte sich das die Tage immer klamm an und die pringles wurden weich. Daher musste da jetzt erstmal der entfeuchter aus der Werkstatt rein. Da waren gestern noch 65% bei 22 Grad. Heute dann nach dem trocknen 48% bei 22 Grad, wobei das nachzieht aus dem Mobiliar und nach dem abschalten schnell wieder 54-55% drin waren. Daher hätte ich da gern dauerhaft einen stehen.

• Ich beneide euch bei den Werten, wir haben ganz selten unter 60%. Die letzten Wochen waren es knapp 80%.

Klar im Winter mal 50% und niedriger wenns draussen knackig kalt und trocken ist.

aber eher die Ausnahme. Kein Keller und nur ein Geschoss, dafür viele Bäume und grün ringsrum. Weiß nicht ob das ne Rolle spielt. Aber der Entfeuchter könnte zur Zeit Tag und Nacht laufen.

• Thema Pumpfunktion.

Wenn es nicht stört kann man das ja auch extern nachrüsten.

So ein kleines Hebewerk kostet keine 100€, dann den Entfeuchter Schlauch dort reinführen.

Natürlich einfacher wenn das integriert wäre aber u.U. sogar extern billiger?

mfg

• Ich beneide euch bei den Werten, wir haben ganz selten unter 60%. Die letzten Wochen waren es knapp 80%.

Klar im Winter mal 50% und niedriger wenns draussen knackig kalt und trocken ist.

aber eher die Ausnahme. Kein Keller und nur ein Geschoss, dafür viele Bäume und grün ringsrum. Weiß nicht ob das ne Rolle spielt. Aber der Entfeuchter könnte zur Zeit Tag und Nacht laufen.

Das macht er bei mir im Kino sowieso immer (im Sommer), momentan hole ich ca. 6 Liter am Tag aus der Luft (eingestellt auf 55%).

• Ich denke ab einem gewissen Punkt ist das unnötige Energieverschwendung, da Feuchtigkeit durch Boden / Wand diffundiert und nachzieht?! 6L am Tag? Wieviel Strom verbrauchst du denn dann nur mit entfeuchter?

• Meiner ist auf 50% eingestellt, er geht bis 47% runter und schaltet sich bei 53% wieder ein. Dieser Wert stimmt auch mit meinem externen Hygrometer überein. Es ist sehr oft zu lesen, und bei meinem alten Luftentfeuchter war das genauso, das die eingestellten Werte nicht stimmen und teilweise extrem abweichen. Nie den Werten vom Luftentfeuchter trauen, immer mit einem externen Gerät nachmessen.

• Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher steht hier auch in beiden Räumen ein TFA. Da steht dann auch immer gleich die Niederschlagstemperatur daneben. So kann ich die relative Feuchtigkeit zur Temperatur besser abschätzen :)

• 50% ist aber schon extrem wenig.

Ich würde jedem empfehlen, sowohl im Wohnraum als auch im Freien einen Sensor aufzustellen.

Früher hatte ich den Entfeuchter im Keller immer unter 60% stehen und der hat teilweise viele Liter rausgeholt.

Dann habe ich alles via Homematic gesteuert, messe Wohnraum und außen.

Die Daten von außen nutze ich, um zu entscheiden: Lüften oder Entfeuchten.

Ist die absolute Feuchtigkeit draußen geringer als im Kino wird die Lüftung eingeschaltet, ist die Feuchtigkeit im Kino über 61% wird der Entfeuchter eingeschaltet.

So holt der Entfeuchter vielleicht noch 4-5 Liter im Jahr raus - und die auch nur an Tagen, an denen es im Wohnzimmer dann auch sehr feucht ist, ergo draußen auch.

• Ich denke ab einem gewissen Punkt ist das unnötige Energieverschwendung, da Feuchtigkeit durch Boden / Wand diffundiert und nachzieht?! 6L am Tag? Wieviel Strom verbrauchst du denn dann nur mit entfeuchter?

Keine Ahnung wieviel das kostet (erledigt ja die PV Anlage im Sommer).

Mein Kino ist unterirdisch ohne Fenster und Türen, ich habe nur einen offenen Zugang von oben.

Deshalb habe ich im Sommer sehr viel Luftfeuchtigkeit im Kino, sobald es draußen aber kälter ist als im Kino , sinkt die Luftfeuchtigkeit auf ca. 35-40% und das ohne Entfeuchter.

Jetzt im Herbst baue ich mir eine Klimaanlage ins Haus, danach dürfte das auch im Kino besser werden.

• Ich habe am Ende ein günstiges Angebot hier von Timo wahrgenommen, auch wenn es damit ein Weißer geworden ist. Aufgrund der Luftführung kann der aber direkt an den Sesseln stehen und man sieht ihn so kaum.

• Ich hab lange gesucht nach ordentlichen Luftentfeuchtern. Bin dann bei der Schwedischen Marke Woods gelandet. Sind super verarbeitet die Dinger und brauchen relativ wenig Strom für die Leistung die sie bringen. Das was mir noch fehlt ist ein Klimakontroller mit schaltbaren steckdosen um eine Ordentliche Hysterrese einstellen zu können. Auschalten will ich ihn dann bei ca. 55% und einschalten dann erst wieder bei ca. 70%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!