TV Wandhalterung alternativ anbringen

  • Tach Leute,


    ich habe kurzfristig folgende Problematik:


    Ich habe mir einen neuen TV gekauft, der voraussichtlich in 1 Woche da sein wird. Diesen wollte ich ursprünglich an die Wand hängen und dabei um 30-40cm in den Raum ziehen, da sich dahinter der mittlere DBA Turm befinden wird. --> hier


    Dummerweise habe ich erst jetzt festgestellt, dass die Wand (an welche der TV soll) in erster Schicht per Rigips verplattet ist, danach wird vermutlich Dämmung kommen und danach erst Stein :silly: . Und ich weiß nicht, wie groß die Abstände unter den Platten sind bzw. wo es stabil sein könnte.

    Der TV selbst wiegt 52kg + ~10kg Wandhalterung. Und da traue ich dem Rigips nicht so recht über den Weg, wenn dann 62kg+ inklusive des Hebels von 30-40cm herausziehen daran hängen werden.


    Fällt euch hierzu eine stabile Möglichkeit zur Anbringung ein?

    Spontan ist mir nur in den Sinn gekommen, dass ich einen größeren Standfuß aus Kantholz + Spanplatte oder so baue, und diesen dann nochmal zusätzlich als Kippsicherung oben mit der Wand befestige.


    Anbei kurz hingezimmert:


    Standfuß TV.jpg




    Ich wäre für kurzfristige Ratschläge echt dankbar

  • Es gibt doch regale die wie eine Art deckebstütze montiert werden. Quasi zwischen Decke und Boden geklemmt. Daran dann den TV. Bin aber gerade unterwegs und kann dir das nicht googlen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du könntest im grunde einen Kasten / Rahmen bauen, der in sich schon stabil versteift ist und den wie Micha bei seinen Subs zwischen decken und Boden verspannen mit einem Wagenheber oder ähnlichem.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Anforderung war 52 kg für 85 Zoll, aber doch nicht, dass Geld eine Rolle spielt 😇😇


    Scherz beiseite: ich hab zwei völlig linke Hände und nach den Preisen fürs Aufhängen von 49 Zoll Monitor(en) im Büro fand ich das hier tatsächlich fast überschaubar. Haut aber natürlich trotzdem rein, gerade, wenn man es nicht eingeplant hatte.

  • Du könntest im grunde einen Kasten / Rahmen bauen, der in sich schon stabil versteift ist und den wie Micha bei seinen Subs zwischen decken und Boden verspannen mit einem Wagenheber oder ähnlichem.

    Bei wem muss ich da nachschauen? Ich weiß nicht, wen du meinst

  • Hallo!


    Ist die Wand Doppelt oder einfach verplankt?

    Willst du den TV schwenken können oder "nur" aufhängen?

    Hier (M6/37) die Dübel können 15kg pro Dübel bei einer 9,5mm Rigibsplatte halten.

    Also wenn du die Halterung mit 8 Stück fest machst, sollten die 120kg Haltekraft reichen für den TV inkl. schwenken!!

    Ich habe so schon einen 75" TV in der Firma aufgehangen und das Ding hängt immer noch!


    pasted-from-clipboard.png

    Hohlraumdübel Acrobat (baubeschlagshop.de)


    Nico

  • meint ihr nicht, 8hr übertreibt etwas mit den Konstruktionen? :think:

    Wenn ich der Rigips Platte nicht traue:

    lange Dübel bis ins Mauerwerk wenn möglich.

    Hab ich auch schon bei dem Regal gemacht was ordentlich schwer mit Konserven beladen ist...da ist 15cm wdvs vorm Mauerwerk.

    passend lange Dübel, hält.


    Alternativ, würde ich wohl in deinem Fall präferieren:

    OSB Platten vor die rigips Platte.

    Wenn die bodentief ausführst, stützt sie sich am Boden ab, dass heißt die dübel oder was du zur Befestigung wählst müssen nur noch das umkippen verhindern... allzu viel Zugkraft wird das nicht sein....

  • Über 50 kg, 40cm Tragweite, würde ICH nicht an eine Gipswand hängen....

    Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich hätte kein gutes Gefühl bei.

    Die beiden Kanthölzer kann man ja schön verkleiden und dazwischen hat man gleich Platz für die Kabel.

  • Über 50 kg, 40cm Tragweite, würde ICH nicht an eine Gipswand hängen....

    Wie gesagt der 100kg schwere 75"er TV hängt schon fast 2 Jahre an der Wand mit den beschriebenen Dübeln und man kann ihn sogar vorziehen um an die Verkabelung dran zu kommen! Es gibt ja nicht umsonst eine Menge Befestigungsmaterial, man muss sich nur die Mühe machen einfach danach zu suchen.

    Zauberwort heisst Schwerlastdübel für Rigibs!


    Nico

  • ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie dick die Rigipsschicht ist. Rein vom Klopfgefühl würde ich sagen, dass sie nur einlagig ist. Ich lasse mir nach dem Schlafen nochmal alle Ideen durch den Kopf gehen.

  • wie wärs wenn du ein Loch reinbohrst und nachschaust wie dick, 1fach oder 2fach rigips oder 1fach auf OSB Platte. Das würde die Sache mit dem richtigen Befestigungsmaterial erheblich erleichtern.

  • Noch eine kurze Info, Rigips ist nicht gleich Rigips! Ist gibt den "klassichen" Rigips und zB noch Diamant Rigips. Letzteres hält deutlich höheren Zugbelastungen stand. Gerade bei einfach beplankten Flächen würde ich davon abraten, auch mit speziellen Dübeln.


    Nehm die Variante die Kniff vorgeschlagen hat, stabil und praktisch dank Verstaumöglichkeit der Kabel. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!