TV Wandhalterung alternativ anbringen

  • Was nützt der beste Dübel, wenn dann die Platte vom Ständerwerk abreißt?!

    Wenn man die Wand selbst gebaut hat und "ihr vertraut" kann man das ja ruhig machen, in dem Fall, würde ICH!, es aber nicht machen, daher mein Vorschlag.

  • ich danke euch für die konstruktiven Vorschläge.

    ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und war heute im Baumarkt, um mir ein paar Dinge anzusehen.


    Also ich werde ihn definitiv nicht an die Wand dübeln. Da ist mir die Gefahr echt zu groß, dass der sich dort wieder verabschiedet.

    Die Idee massive Kanthölzer zu verwenden, gefällt mir bisher am besten. Womit ich mich nicht recht anfreunden kann ist, diese vom Boden bis zur Decke zu klemmen. Ich denke, dass wird optisch suboptimal aussehen.

    Daher habe ich die Konstruktion nochmal durchdacht.

    Die TV Halterung ist nur 45cm breit und wird insgesamt mit 8 Schrauben befestigt. Daher würde ich 4x ein 70x70mm Kantholz nehmen und pro Kantholz jeweils nur 2 Schrauben übereinander zu Befestigung der Halterung einsetzen. So muss jede Holzlatte nur 2 Schrauben halten, wobei dann an jeder um die 8kg Last hängen werden.

    Untereinander werden die Hölzer nochmal gegen Scherkräfte miteinander verbunden und bekommen oben und unten eine Stützen gegen die Wand. Hierbei werden die oberen beiden mit der Gipskartonwand verschraubt, um einem Kippen entgegenzuwirken. Ich denke, dass das der der Gipskartonwand zumutbar sein wird.


    TV Wandhalterung 2.jpg


    TV Wandhalterung 1.jpg




    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist mit welchen Schrauben ich die Halterung an den Kanthölzern befestigen werde. Entweder nehme ich starke Holzschrauben, die dann aber auch im Holz zum liegen kommen. Oder ich nehme solche Gewindestangen und bohre die komplett durch die Halterung + Kanthölzer und befestige sie dann vorne und hinten mit eine Kontermutter + Unterlegscheibe. Ich denke, dass das fast die stabilere Variante sein wird?


    IMG_20230904_175605.jpg    IMG_20230904_175625.jpg


    Wie denkt ihr darüber?

  • 12erSchrauben bei nem 70er Kantholz würde ich nehmen. Da reichen auch normale 6x60-70 "Spax" . Bohr die klein vor (3mm) dann platzt dir das Holz relativ sicher nicht.


    So wie ich es verstanden habe steht die Konstruktion unten auf dem Boden und wir mit den Streben an der Gipswand befestigt. Das sollte gehen, ein Teil der Last geht ja so schon mal in den Boden....

  • Äh dann sind doch aber nur die stützen mit der Wand oben verschraubt.

    Kipt, dir dann nach vorne wenn es nicht mit der Decke verspannt ist. Dein Gewicht zieht ja nach vorne, nicht nach unten

    Was man vielleicht nicht richtig sieht: Die Konstruktion steht komplett auf dem Boden, wie Kniff das schon vermutet hat. Ich hätte gesagt, dass die Hauptlast nach unten - also Richtung Boden drückt. Und ein Teil davon nach vorne.

  • Deine Halterung wird aber ausgezogen nach vorne, dh. die Kraft wirkt nicht nach unten sondern erst nach vorne und dann nach unten.

    Einfacher Test nimm mal was schweres in die Hand.

    Ellenbogen auf den Tisch und jetzt bewege den Gegenstand nach vorne, wo wirkt die Kraft hin?

  • Diesen wollte ich ursprünglich an die Wand hängen und dabei um 30-40cm in den Raum ziehen, da sich dahinter der mittlere DBA Turm befinden wird. --> https://www.heimkinoverein.de/…l-vorne-tv-halterung-jpg/

    Warum nicht die Halterung direkt an den Subwooferturm anbinden und diesen mit der Wand verschrauben (zur Sicherheit z.B. über ne längere Leiste, statt recht punktuell nur oben)?

  • das hat den Grund, dass das DBA leider noch nicht existiert. Ich bin einfach noch nicht zum Bau gekommen. Da es aber geplant ist und gebaut wird, muss ich die bereits hier fiktiv mit einbeziehen.

    Und der TV wird wahrscheinlich zum Wochenende hier sein, so dass ich leider sehr schnell eine Lösung dafür brauche.


    Ursprünglich hätte ich die Halterung so weit rausziehen müssen, damit der TV vor dem DBA hängt, da ich ihn ja ursprünglich an der Wand geplant hatte zu montieren.

    Sollte ich jedoch eine Konstruktion davor setzen, um ihn an etwas festerem zu montieren, steht er ja sowieso vor dem Sub-Turm. Somit fällt nun dieser extreme Hebel weg, da die Halterung nahezu flach an der Holzkonstruktion hängen würde.

    Der TV muss jetzt nur noch um ca. 10° nach vorne abgeneigt werden. Dazu reichen irgendwas zwischen 5-10cm Auszug der Halterung vollkommen aus.


    Der TV + Halterung würden dann fest verbunden an den 70x70mm Kanthölzern hängen. Die Kanthölzer stünden fest auf dem Boden und würde hier schon einiges an Last stützen. Die Last der ~62kg ginge dann recht gerade nach unten in den Boden? Damit die Konstruktion am unteren Bereich nicht Richtung Wand rutschen kann, würde ich hier zusätzliche Balken zur Wand anbringen. Damit sie oben nicht wegkippen kann, würde ich die oberen Balken zur Wand mit großen Winkeln (Stegkonsole) von unten an den Kanthölzern und an der Gipskartonwand verschrauben. Pro Stegkonsole würde ich dann 3-4 Schrauben in der Wand versenken.


    Da ich leider einiges in Physikberechnungen (Hebelberechnung) verlernt habe, stellt sich mir die Frage, ob diese Konstruktion der Gipskartonwand ausreichend viel an Zugkraft abnehmen wird und ich ruhigen Gewissens Filme schauen kann.

    Aus optischen Gründen würde ich halt gerne eine Konstruktion vom Boden bis zur Decke vermeiden wollen. Der Sub-Turm ist dann schon groß genug. Daher denke ich ja die ganze Zeit über diese besser versteckbare Lösung nach.



    TV Wand 2.0.jpg

  • Vielleicht verstärkst du die Seiten besser noch mit Brettern, damit sich da ein richtiger Rahmen bildet und sich die Holzverbindungen nicht doch noch verformen und dann mehr an den oberen Schraubpunkten mit der GK-Platte ziehen.


    Wie gut Gipskartondübel halten, kann ich dir leider nicht sagen. Ich halte die restlichen Kräfte aber für überschaubar.

  • Vielleicht verstärkst du die Seiten besser noch mit Brettern, damit sich da ein richtiger Rahmen bildet und sich die Holzverbindungen nicht doch noch verformen und dann mehr an den oberen Schraubpunkten mit der GK-Platte ziehen.

    welche Seiten meinst du? Das jeweils ein Balkenpaar untereinander nochmal miteinander verschraubt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!