Hi zusammen,
Grüße aus Nordhessen (Gudensberg, südl. Kassel).
Ich bin bereits seit 30 Jahren begeisterter Filmfan und zusätzlich begeistert von gutem Klang. Da ich sozusagen ein höflicher Opportunist bin, habe ich stets meinen eigenen Weg gesucht. Die Dinge müssen einfach tun für was Sie gedacht sind ^^, da ist kein Platz für großes Voodoo.
2022 habe ich mich entschieden, mein unermessliches Vermögen in ein dediziertes Heimkino zu investieren. Eine Audienz bei einem Fachhändler ergab, das mein Vermögen 33% der Kosten abdecken würde. Ich habe ihm aber nichts angetan.
Ich habe also entschieden, alles komplett selbst zu entscheiden und zu bauen. Was sollte ein Opportunist heutzutage auch anderes tun?
Also habe ich vom empfohlenen HiFi Equipment 80% der Kosten abgezogen und einen Bruchteil davon, in Raumakustik investiert. Die neue Dali Oberon Serie hat mir bei der Entscheidung geholfen und meine Leidenschaft für Dämmwolle! (Sonorock Rockwool FT-F******-W)
Es gibt wirklich noch Leute, die glauben, das eine B&W 702 in einem scheiss Raum besser klingt, als eine Oberon 5 in einem perfekten Raum. Das ist wie mit Kopfhörern ... Du kannst 3000+ Euro ausgeben, oder holst Dir gleich einen Hifiman Ananda ... und sparst Dir viel Geld ^^
So, wer jetzt noch mitliest:
Heimkino 2.0 im Aufbau
Raum: 17qm (321 x 523)
Umfassende akustische Maßnahmen vorbereitet
5.1.2
Dali Oberon & Marantz AV und 2 weitere Marantz Verstärker
Benq W4000i und ne Motorleinwand mit viel Schwarz und gut Qualität ^^
{Bilder folgen in den nächsten Wochen}
Ein kombiniertes Büro/Gaming-Zimmer, das man in ein Heimkino umwandeln kann, in dem man die Leinwand runter lässt. Außerdem darf es nicht so aussehen, als würde hier ein erwachsener Mann seinem Hobby fröhnen.
Zwei PremiumPlätze, für Frauchen und mich, wo man Popcorn Kino mit Effekt genießen kann, während man sein Sushi vertilgt ... einen (2,3 ...) Single Malt oder Bourbon genießt und die Welt ist f*****g perfekt!
Gruß aus Gudensberg!
Axel