So Ihr Lieben,
ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung angekündigt: Die Entscheidung für einen eigenen Heimkinoraum ist gefallen und das Projekt möchte jetzt umgesetzt werden.
Die Planung und den Bau versuche ich über diesen Thread mit Euch zu teilen. Das hilft mir und hoffentlich auch Euch.
1. Nutzung
Hauptsächlich für Filme, aber auch für Streaming und XBOX-Spiele; Musik wahrscheinlich nicht.
2. Der Raum
Die Wahl viel auf meine Werkstatt von der ich jetzt zwei Räume opfere und einen verkleinere. Das führt dazu, dass ich leer räumen muss (ein Haufen Zeugs, darunter z.B. eine ausgewachsene Drehmaschine von 1953), der Elektriker muss den PV-Wechselrichter und einen Unterverteiler versetzen und dann werden 2 Wände abgerissen und eine neu aufgebaut. Zudem muss ein neuer Zugang geschaffen werden - sonst komme ich ja nicht mehr rein . Die Tür wäre dann vorne rechts.
Das Ergebis wird ein Raum ohne Fenster auf Erdgeschoßhöhe, mit gemauerten Wänden auf eine Betonbodenplatte. Die Holzbalkendecke ist mit Rigips-Brandschutzplatten abgehängt (doppelt beplankt).
Die Größe des rohen Raumes liegt dann bei 6,43 x 4,20 x 2,36; wobei die Breite theoretisch noch etwas variabel ist. Da eine größere Breite aber zu Lasten meiner verbleibenden Werkstatt geht, wird der Kompromiss wahrscheinlich bei diesem Maß liegen.
Der Stromanschluss ist ausreichend dimensioniert vorhanden, Heizung gibt es nicht (der Raum oben drüber ist über Fußbodenheizung geheizt, das reicht bisher), ich plane aber eine Lüftungsanlage zum Lüften, Kühlen und - wenn notwendig - heizen.
PLatz für einen Technikraum habe ich dann nicht mehr. Die Technik müsste also im Rack mit in den Raum, wobei ich den Beamer sogar ggfs. auslagern könnte.
Den Raum werde ich zeichnen und hier reinstellen.
3. Leinwand
Format 2.39:1 und so breit wie möglich. Tendenz zu einer hochwertigen Gewebeleinwand, wie ich sie jetzt schon als Deckeneinbau habe.
4. Sitze
ich stelle mir eine Reihe für 3 Personen und eine zweite Reihe auf Podest für 4 Personen vor (wir sind 5 und dann wäre noch etwas Luft für Freunde). Aber, primär soll es für die Familie reichen.
5. Beamer
JVC NZ8 (vorhanden)
6. Vorstufe
Trinnov Altitude 16 (vorhanden)
7. Lautsprecher / Endstufen
Stand jetzt gehe ich von einem 7.1.4 mit DBA aus. Das Konzept muss aber noch entwickelt werden.
8. Akustische Maßnahmen
entsprechend dem Raum- und Lautsprecherkonzept, gerne aufwändig - hiervon verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Wohnzimmerkino
9. Design
Schwarz mit Anthrazit- / Grauanteilen
10. Steuerung
ich hätte ein bestehendes KNX System im Haus - aber ich denke nicht, dass ich das hier nutze
Soweit erstmal...
Wie Ihr seht, steht da einiges an Arbeit an und ich werde berichten.
Freue mich über Anmerkungen und Unterstützung.
Beste Grüße
Stephan