Hallo
ich habe einen Kellerraum 5.5 x 4.5 x 2.4 zum Kino umgebaut. Es gibt nur einen Money Seat.
Momentan habe ich ein SBA aus 4 Stück 30er Subs hinter der Leinwand und Absorber in den Ecken. Die ganze Rückwand habe ich allerdings nicht zugebaut.
Der Raum ist jedoch etwas problematisch. Links von der Leinwand ist die Tür zum Flur, gegenüber die Tür zu einem Gästezimmer. Auf der Achse des Hörplatzes gibt es noch ein Gäste WC. An der Rückseite sind zudem 2 Fenster, die habe ich natürlich mit einem Absorber zu gemacht, aber eine massive Wand ist natürlich anders.
Akustisch ist der Raum für den Bassbereich also vermutlich alles andere als regelmäßig geschnitten. Kann jetzt gut oder schlecht sein.
Welche Sublösung ist zu empfehlen?
Aktuell ist es ein SBA, welches auf einem Kanal läuft.
Theoretisch ließe sich dies auftrennen in links unten/oben und recht unten/oben und separat messen/betreiben.
Macht das einen Unterschied oder eher keinen Sinn? Trinnov kommt momentan mit einem System, wo jeder Sub einzeln gemessen wird. Mein Pre kann natürlich nur 2 Subs. Für mehr müsste ein MiniDSP mit entsprechendem Filter ran.
Ich habe bereits mit einem DBA experimentiert. also 4 vorne 4 hinten. Meine 31 Hz Raummode habe ich damit in den Griff bekommen, nur war es darüber nicht besonders linear zu bekommen. Ich habe mit einer Behringer Ultradrive das Delay und die Filter gesetzt.
Ich vermute, dass die angeschlossenen Räume das Problem sind.
Was wäre der beste Ansatz? Doch wieder DBA?
Danke
Tim