• In solch extremen Fällen nutze ich die "Noise Reduction"-Funktion des W4000i. Die eine, perfekte Einstellung für alle Filme gibt es imho eh bei keinem Gerät. Zumindest ich passe öfter mal Kontrast, Schärfe und NoiseReduction je nach Film etwas an.

• Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem in Zusammenhang mit meinem Blu-ray-Player. Hier hat sich ganz ungünstig der im BLU-ray-Player (ganz leicht) eingestellte Schärfefilter mit dem Pixel-Enhancer des Beamers addiert, war dann mit Filmkorn zu einem nicht guckbaren Effekt geführt hat.

Ich empfehle: Schärfe im Beamer auf 0, Pixel-Enhancer im unteren 1/3, alle Bildverbesserer im Zuspieler aus.

• Hallo zusammen,

ich gehe vom Apple TV direkt in den Beamer. Da ist kein AVR dazwischen.

Das ATV hat keine Pixelverstärker etc.

Aber da ja Donkeyteam auch das starke Korn im Bild hat, scheint es am Material zu liegen.

Ich konnte es aber noch etwas verbessern.

Bei Godzilla minus one hatte ich das teilweise auch. Habe dann alle Einstellungen durchforstet und der Color Enhancer stand auf 7. Den habe ich runtergedreht und dann war das Korn bei Godzilla weg.

Bei Men in Black war es zwar immer noch sehr stark, aber etwas angenehmer zu schauen.

Von daher ist alles okay und ich bleibe beim TK860 und werde die 1.600 Euro Preisdifferenz zum W4000i in die Optimierung meines Raums investieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße
    Daniel

• Ich hatte den BenQ zum Testen hier (Kohlgraf-Aktion, Danke!) gehabt und muss sagen: Hut ab. Ein sehr guter Beamer. Ich komme von JVC und so eindeutig, wie man denken könnte, ist die Sache nicht:

Im Vergleich zu den JVC (ich kenne: X7000, x7900, N5, NP5.) ist der BenQ:
    - viel heller. Das sieht man in fast jeder Szene. Großartig für meine große Wand.
    - viel schärfer. Das sieht man in jeder Szene! Großartig. E-shift ist kein Problem. Der Chip macht den Unterschied.
    - schlechter im nativen Kontrast. Das sieht man aber nicht immer, vor allem in dunklen Szenen mit wenig hellen Anteilen.
    - digitaler im Bildeindruck. Geschmackssache. Mir gefällt der JVC Look etwas besser.
    - schlechter im Schwarzwert. das sieht man nicht immer, außer wenn man keine Maskierung hat. Die grauen Balken sind dann schon brutal. Dunkle Szenen haben einen leichten Grauschleier.
    - HDR Prozessing: genauso gut wie bei den neueren JVC. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Unterbewertet

Fazit: Helligkeit und Schärfe sind umwerfend und besser als bei den genannten JVC und das sieht man in fast jeder Szene. Der Schwarzwert und damit auch die grauen Balken sind ein Problem, aber auch das Einzige, in meinen Augen.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• An alle W4000i-Besitzer: Ist das normal und korrekt, dass HDR-Material ausschließlich im Modus "Filmmaker" wiedergegeben werden kann? Bzw. dass der Beamer nur in diesem Modus auch von "SDR" auf "HDR" umschaltet (im Info-Punkt des Menüs zu sehen)?

Im 4k-Metier bin ich ja absolut neu und ich habe gestern eine halbe Stunde damit verbracht, zu versuchen, die UHD-Scheibe von "Transformers" in HDR anzeigen zu lassen. Erst im Filmmaker-Modus sprang der Beamer dann um. Allerdings glaube ich dass der Farbfilter, der das Bild in diesem Modus ja sonst deutlich dunkler macht, bei aktivem HDR wieder aus dem Lichtweg gefahren wird.

Wäre sehr nett, wenn das mal wer testen könnte :) Schon mal Danke im voraus :respect:

LG,

Nupsi

• Tja...und mal wieder zu früh gefreut :(

Mein W4000i musste ja vor Kurzem zurück zum Händler, da er nicht mehr richtigt starten wollte. Es wurde kurz das BenQ-Logo gezeigt und dann blieb der Screen/Beamer einfach grün. War, laut Reparaturbericht, angeblich nur ein Fehler beim Firmware-Update des TV-Sticks.

Nun hatte ich endlich wieder etwas Zeit und sicherheitshalber hatte ich ihn dieses Mal OHNE den TV-Stick und ohne FW-Update betrieben. Aber der Beamer spinnt noch immer rum und zeigt noch immer den gleichen Fehler: Bild wird grün und der Beamer reagiert auf keinerlei Eingaben mehr, weder per FB noch am Gerät selbst. Und nach laaanger Wartezeit erscheint nun noch zusätzlich eine Android-Fehlermeldung:

Ich könnte gerade mal wieder... :angry:

Nun ist der W4000i also erneut zum Händler unterwegs. Da der Fehler wohl immer wieder auftritt, vermute ich zumindest einen Defekt im Speicher. Ich bin gespannt, was der Händler dieses Mal sagt :think:

LG,

Nupsi

• Gekauft habe ich ihn vor 6 Monaten. Erste(r) Reparatur(versuch) erfolgte nach 4 Monaten.

Insgesamt hat sich an meinem Fazit (s.o) aber nicht wirklich was geändert. Der BenQ zaubert einfach ein atemberaubend-lebendiges Bild auf die LW.

Lediglich das E-Shift (viel zu laut), der Lüfter (ebenfalls recht laut, im Smart Eco aber dann doch angenehm leise), die chaotische Anordnung der FB-Tasten und die fehlende FI im 3D-Modus haben mich vom Start weg etwas gestört.

Neu hinzugekommen auf der Negativliste sind störende, da oftmal stark sichtbare Artefakte des FI-System und das Fehlen eines Luftfilters. Da der Beamer via Heatpipes gekühlt wird, kann die Lichteinheit geschlossen sein, was toll ist, da so kein Dreck hineingelangen kann. Daher hat man sich auch einen Luftfilter gespart. Das hat allerdings den enorm nervigen Nebeneffekt, dass der ganze Staub sich im Luftweg und auf den Lamellen der Heatpipe ansammelt und wenn man den Beamer das nächste Mal einschaltet, pustet es den ganzen Dreck einfach wieder in die Luft:

Daher hab ich jetzt direkt dahinter einen Luftfilter gestellt, der nach dem Start erstmal ein paar Minuten auf höchster Stufe das gröbste wieder aus der Luft filtert. Eigentlich müsste man die Lüftungswege regelmäßig mittels Druckluftdose freipusten, um das zu vermeiden. Prinzipiell ein gutes Kühlkonzept, welches aber leider nicht zu Ende gedacht wurde :(

Für Leute, die den Beamer nahezu täglich nutzen, dürfte das eher weniger problematisch sein, da er dann ja öfter "freigepustet" wird.

Da das gute Stück wieder beim Händler ist, hab ich meinen alten 2k-Beamer mal wieder angeworfen und das fade, matschige Bild hat mir glatt die Kinnlade auf die Brust fallen lassen. Keine Ahnung, wie ich je mit so etwas leben konnte :beat_plaste

LG,

Nupsi

• Ich habe mir aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen ebenfalls den W4000i zugelegt.

Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Ich komme allerdings von einem Epson 5910 mit dem ich eigentlich gut zufrieden war, muß aber sagen, dass der Benq in allen Eigenschaften deutlich besser ist.

Der hier viel diskutierte Schwarzwert könnte natürlich noch besser sein, ist für mich aber deutlich besser als bei meinem alten Beamer.

Leider ist bei mir der HDMI1 Eingang defekt. Das Bild setzt immer wieder aus. Nutze zur Zeit den HDMI2 Eingang, der ist in Ordnung.

Habe mit meinem Händler(200km entfernt) telefoniert und beschlossen den Reparaturauftrag mit Benq selber zu regeln um durch das hin- und hersenden über den Händler Zeit zu sparen.

Also eben den Auftag auf der Benq-Supportseite ausgefüllt. Anschließend sofort eine Ticketnummer und einem Tag später eine Mail bekommen in der stand, ich möge doch bitte zwei Videos mit dem Fehler ( Quelle an HDMI1 und 2] schicken und ein Bild von den Anschlüssen auf der Rückseite. Jetzt warte ich seit Freitag Vormittag auf Antwort wie es weitergeht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sevice von Benq?

• Aufpassen! Du verzichtest damit auf Dein Gewährleistungsrecht bei Deinem Händler. Benq repariert auf die gegebene Garantie, nicht auf Gewährleistung.

Korrekt! Ich kann Dir auch nur raten, es über den Händler und die Gewährleistung abzuwickeln. Sollte die Reparatur mehrfach scheitern, kannst Du beim Händler vom Vertrag zurücktreten und Dein Geld zurück verlangen. Beim Hersteller geht das nicht.

• Du kannst den HDMI-Eingang „Einstellen“ … ich weiß grade nicht mehr genau wo das war… ich glaube „Anzeige“ > „HDMI-Einstellungen“ > „HDMI-Equalizer“ … verschiedene Kabellängen und Qualitäten führen zu einer „ungünstigen“ Signalstärke. Das kann hiermit angepasst werden. Ich hatte anfangs auch Aussetzer und komisches Rauschen im Bild. Das konnte ich hiermit komplett vermeiden.

• Tja...und mal wieder zu früh gefreut :(

Mein W4000i musste ja vor Kurzem zurück zum Händler, da er nicht mehr richtigt starten wollte. Es wurde kurz das BenQ-Logo gezeigt und dann blieb der Screen/Beamer einfach grün. War, laut Reparaturbericht, angeblich nur ein Fehler beim Firmware-Update des TV-Sticks.

Wie hast du das mit dem Reset denn probiert? Der Projektor reagiert doch auf gar keine FB Eingabe mehr. Hast du es mit einer externen Tastatur, angeschlossen über USB geprüft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!