Wofür ist dies EQ eigentlich genau und wie funktioniert das.
Hab den seit Anfang an auf 5 stehen …… was bringt mir das wenn ich den wert verändere ?
Grüße
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hab den seit Anfang an auf 5 stehen …… was bringt mir das wenn ich den wert verändere ?
Grüße
Grüße
Wie er genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber ich hab selbst schon mal etwas mit Signalverarbeitung rumgespielt und durch Störeinflüsse kommt so ein digitales Signal schon etwas „analog“ an (siehe Bild oberes Signal). Der EQ wird das Signal wohl etwas smoothen (Lowpass-Filter) und dann eventuell wieder schärfen … zu mindest hab ich das damals mit zwei in Reihe gesetzten invertierenden Schmitt-Trigger getan.
Kann auch sein, dass der EQ auch einfach nur den Signalpegel anhebt, damit der Triggerpegel erreicht wird.
Hallo,
ich habe jetzt auch plötzlich nach1 Jahr diesen Android Fehler beim Starten. Er kommt reproduzierbar nach ein paar Stunden, wenn der Beamer nicht in Benutzung ist. Hat man ihn benutzt und schaltet ihn kurz aus und dann wieder an, kommt der Fehler nicht, zumindest bei mir. Die Startprozedur ist auch immer eine andere, manchmal sehr schnell, manchmal langsamer, manchmal mit dem Android Logo mit den bunten Kugeln, manchmal normales Android Logo. Was definitiv neu ist, ist das Android Logo unten rechts gleich nach dem Start. Das war mir anfangs erst gar nichtg aufgefallen, aber das war sonst nie da. nur das andere, was dann später in der Mitte kurz erscheint. Die Firmware ist immer noch die gleiche. Es scheint fast so, als ob sich da heimlich ein Update oder irgendwas installiert hat. Das würde den plötzlichen Android Fehler erklären.
Mein Beamer wurde vor 1 Jahr nach nur wenigen Monaten nach dem Kauf übrigens schon ersetzt. Er hatte beim Start auch diesen Fehler, dass er nicht mehr komplett hochgefahren ist, sondern mit grüner LED hängen blieb und nie mehr hochfuhr. Eingeschickt und angeblich Mainboardschaden, kein Wort mehr dazu später gehört. Den Fehler scheinen ja auch viele zu haben. Man munkelt, dass es sich hier auch nur um einen Softwarefehler handelt. Klingt für mich unwahrscheinlich, da vorher ja alles problemlos ging.
Aktuell habe ich übrigens auch so ein klicken im Gerät, schwer zu beschrieben. klingt ähnlich, wie wenn ein Insekt einen Stromschlag bekommt, wie ein klacken. immer mal wieder, nur kurz, aber hörbar. Folgen sehe ich noch keine. Jetzt wird das Gerät aber erstmal eingeschickt, ja leider schon zum 2. mal innerhalb des Kaufes im April letzten Jahres. Benq kann angeblich das Update nur selbst aufspielen und dann verschwindet der Android Fehler beim Starten. In englischen Foren habe ich aber schon gelesen, dass es bei manchen nicht geholfen hat. Kotzt mich jetzt schon wieder alles an.
Zwar besitze ich den Beamer nicht, aber meine alte nVidia Shield ist auch gerne mal abgestürzt. Da war es dann auch so, dass das Android Logo plötzlich rechts unten zu sehen war. Soweit ich weiß, hat dieser Benq doch so einen Google-Stick dabei!? Hast du den installiert? Was passiert, wenn du den vom Gerät abklemmst und dann den Beamer startest?
Nur so ein Gedanke von mir.
Ein Klicken oder Knistern oä hatte ich glücklicherweise nicht. Ein heimliches Update kann ich zumindest ausschließen, da ich nach der ersten Reparatur das Gerät weder mit dem TV-Stick noch mit dem Internet verbunden habe. Denn auch bei mir hieß es ja "Fehlerhaft aufgespielte Firmware". Nach der zweiten Reparatur läuft der Beamer jetzt erstmal wieder. Aber ganz ehrlich, ich rechne nicht damit, dass dies von Dauer sein wird.
Denn nach dem Neu-Aufspielen der Software durch den Service reagierte der Beamer auf das MEGA-NERVIGE "doppelt ausschalten" wieder sofort. D.h. 2x den Power-Button auf der FB gedrückt und der Beamer war aus. Jetzt zickt er schon wieder irgendwie rum und man muss den Button teils 3x drücken und deutlich länger warten, damit der W4000i sich endlich mal bequemt, sich auszuschalten.
Von den Specs her ein echt tolles Gerät. Und wenn er läuft, liefert er mMn ein grandios-lebendiges Bild. Allerdings scheinen die Büchsen auch echt noch nervige Kinderkrankheiten zu haben. Das wird ein teurer Spaß, da alle paar Monate eine neue Software draufbügeln zu lassen, wenn erstmal die Gewährleistung abgelaufen ist
Dies, und die Tatsache, dass man vor Updates offenbar Angst haben muss, sollten interessierte Käufer in eine Kaufentscheidung evtl. mit einbeziehen!
LG,
Nupsi
Sehr schade!
Laufen die anderen BenQ Projektoren auch mit Android oder ist das neu und deshalb gibt es noch solche Kinderkrankheiten?
Sehr schade!
Laufen die anderen BenQ Projektoren auch mit Android oder ist das neu und deshalb gibt es noch solche Kinderkrankheiten?
Interessante Frage! Hab ich auf die Schnelle leider auch keine Info zu finden können.
Allerdings scheint das wohl wirklich kein allzu seltenes Problem mit etwas aktuelleren Projektoren von BenQ zu sein
https://www.reddit.com/r/BenQ/…i_android_recovery_death/
Und auch die Austauschgeräte, die man bei dem Problem bekommt, zeigen offenbar kurze Zeit später das gleiche Problem. Oftmals aber in Verbindung mit dem TV-Stick. Allerdings ist es auch genau so gut möglich, dass dieses Problem nur immer auf den TV-Stick reduziert wird, in Wirklichkeit aber ein generelles Problem der Beamer-Generation ist. Denn auch ohne TV-Stick und INet-Zugang trat der Fehler zumindest bei mir ja schon kurz darauf erneut auf
LG,
Nupsi
Schon schade, was ich da jetzt so lesen muss. Eigentlich war der Benq ein ganz heißer Kandidat für mein Heimkino, aber es scheint wohl besser zu sein, die Finger von dem Gerät zu lassen.
Schon schade, was ich da jetzt so lesen muss. Eigentlich war der Benq ein ganz heißer Kandidat für mein Heimkino, aber es scheint wohl besser zu sein, die Finger von dem Gerät zu lassen.
Wobei man sagen muss, dass es auch bei anderen Herstellern ab und an zu Problemen kommt. Und hier gibt es ja auch sehr viele, bei denen das Gerät einwandfrei läuft.
Die Bildaussetzer, die ich hatte, waren ja augenscheinlich kein Defekt, sondern lediglich eine Einstellungsache des HDMI Equalizers.
Seitdem läuft das Gerät einwandfrei und ich genieße täglich das tolle Bild.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den beigelegten Stick nicht eingesteckt habe, da ich über den FireTvStick streame.
Wobei man sagen muss, dass es auch bei anderen Herstellern ab und an zu Problemen kommt. Und hier gibt es ja auch sehr viele, bei denen das Gerät einwandfrei läuft.
Das stimmt wohl, aber ich persönlich lasse dann lieber die Finger von dem Gerät, wenn es schon dermaßen viele Meldungen gibt (siehe den Link von Nupsi ).
Also meiner ist eigentlich täglich im Gebrauch und ich hab keine Probleme. Ich hab den TV-Stick nicht installiert.
Hängt das Problem denn mit dem TV-Stick zusammen? Den bräuchte ich nämlich nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben dieses Bootproblem auch Anwender, die den Stick nicht nutzen, bzw. nicht im Gerät installiert haben!?
ja das passiert auch ohne Stick. Es könnte aber möglich sein, dass der Fehler niemals kommt, solange man den Stick nie benutzt. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass ihn jemand auch hatte, der den Stick nie benutzt hatte. Ich dachte vorher aber, dass Android nur was mit dem Stick zu tun hat. Aber scheinbar der Beamer auch. Es wäre noch interessant, ob das aufgespielte Update dann ein dauerhaftes Update ist oder nach Werkseinstellungen jedesmal neu aufgespielt werden muss. Ich tippe mal auf erstes, denn sonst wäre es ja Quatsch, das Gerät extra einzuschicken. Damals musste ich fast 3 Monate warten bis die sich mal ausgekäst hatten.
Die Rücksendeprozedur verzögert sich. Habe ihn heute nochmal gestartet und jetzt startet er gar nicht mehr und bleibt mit grüner LED hängen, genau wie vor 1 Jahr. Ganz ehrlich, das ist nie im Leben ein Softwareproblem.
Die Rücksendeprozedur verzögert sich. Habe ihn heute nochmal gestartet und jetzt startet er gar nicht mehr und bleibt mit grüner LED hängen, genau wie vor 1 Jahr. Ganz ehrlich, das ist nie im Leben ein Softwareproblem.
Habe ich dem Händler bei der zweiten Rücksendung ebenfalls gesagt, dass es wohl eher ein Speicherproblem o.ä. sein dürfte. Zumindest könnte ich mir gut vorstellen, dass Billigspeicher verbaut wurde, der einfach relativ schnell zu Fehlern führt. Denn, wie gesagt, nach der ersten Reparatur habe ich sowohl TV-Stick als auch Netzwerk nicht mehr angeschlossen und dennoch trat wieder genau der gleiche Fehler auf. Und bei einer derartigen Häufung des immer gleichen Fehlers, bei auffallend vielen Käufern, fällt es mir dann auch schwer, noch an einen Zufall zu glauben. Dürfte sich wohl eher um einen Serienfehler handeln :-/
LG,
Nupsi
Evtl schreiben sie auch Speicherinhalt in einen Speicher der nicht beliebig oft beschrieben werden kann. In den Fehler bin ich beim Mikrocontroller programmieren schon mal gelaufen. Das wäre eine mögliche Erklärung, warum das erst nach einiger Zeit Auftritt.
Kein Speicher ist beliebig oft beschreibbar - da kannste dir bei nem Mikrocontroller richtig schnell ein Ei legen, wenn du bei jedem Schleifendurchlauf in den Speicher schreibst 😅
Für sowas gibt es aber z.B. Libraries, die nur Schreiben, wenn sich ein Wert wirklich geändert hat. Gut, schützt vor Dummheit trotzdem nicht - könnte ja z.B. ein Debug Logging o.Ä. aktiviert sein, welches den Speicher permanet vollmüllt.
Wie auch immer - auf jeden Fall ein ziemlich ätzender Fehler, wo der Beamer ja sonst eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat. Ich hoffe mal, die bekommen das in den Griff.
Am Donnerstag soll angeblich eine Info von Benq zur Behebung des Fehlers kommen. Hab ich bei Grobi erfahren.
Am Donnerstag soll angeblich eine Info von Benq zur Behebung des Fehlers kommen. Hab ich bei Grobi erfahren.
Speziell zu Deinem Gerät, oder generell zu dem Fehler? Halte uns auf alle Fälle mal auf dem laufenden
Von meinem Händler gab es absolut Null Infos dazu. Nur "Softwarefehler" - und auch diese Info musste ich ihm erst noch nachträglich aus den Rippen leiern. Ich habe nicht einmal eine Nachricht bekommen, dass der Beamer auf dem Rückweg ist. Glücklicherweise war ich an dem Vormittag daheim. Beim zweiten Mal gab es dann zumindest kurz vorher eine Mail von DHL "Ihr Paket kommt: Heute". Dass Kundenservice heutzutage wirklich bei allen Händlern mit der Bezahlung endet, regt mich mal wieder tierisch auf
Dass Kundenservice heutzutage wirklich bei allen Händlern mit der Bezahlung endet, regt mich mal wieder tierisch auf
Auch wenn ich Deine Verärgerung verstehen kann, ist Deine Aussage schlichtweg falsch und verursacht schlechte Laune.
( Ich habe 2 Geräte anstandslos 2,5 Jahren (Sony) und 3,5Jahren (Vorstufe) ohne ein einziges Murren repariert bekommen)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!