• Zusätzlich hatte ich ich gestern Kontakt mit BenQ, da ich auf die Problematik eingegangen bin.

Als Antwort habe ich heute folgende Nachricht erhalten.

Unser Team hat dieses Problem weiter untersucht und arbeitet intern an einer Lösung. Aufgrund der Komplexität des Problems sind wir uns jedoch nicht ganz sicher, was die Ursache dafür ist.
    Sollte das Problem jemals wieder auftreten, können wir Ihnen helfen, einen anderen Service für Sie zu arrangieren. Derzeit haben wir ein Update, dass die neueste Firmware für W4000i Anfang Oktober veröffentlicht wird.

Das ist ja wirklich eine sonderbare Aussage vom Hersteller. Nicht, dass sie nicht genau wissen, was den Fehler verursacht, dass passiert halt. Aber das sie Dir lediglich dabei helfen, "einen anderen Service zu arrangieren", wenn Dir der Schrott um die Ohren fliegt, ist schon krass. Eine korrekte Antwort wäre gewesen, dass sie selbstverständlich reparieren/tauschen, sollte der Fehler nochmals auftreten.

Ich werde Dienstag auch mal eine nette Mail an BenQ schreiben und auch mal auf reddit und Discord posten! Da hilft vermutlich (leider) nur öffentlicher Druck. Wenn das Problem zu publik wird, kümmert man sich vermutlich doch zähneknirschend drum.

Auf alle Fälle Danke, für die Info :respect:

LG,

Nupsi ...der jetzt bei jedem einschalten ein ungutes Gefühl hat

• Infos gibts aktuell einige, aber nichts so richtig 100%iges. Was ich jetzt aber schon von mehreren Quellen gehört habe: es werden aktuell massenweise Geräte zu Benq geschickt, das Update ist fertig. Es ist nichts, was man selbst daheim machen könnte. Das Gerät muss geöffnet werden, es wird direkt das Mainboard geflasht sowie eine hardwareseitige Änderung vorgenommen. Was genau da gemacht wird konnte ich bisher nicht erfahren. Aber das werde ich natürlich von Benq einfordern. Bei meinem Händler sind ca. 25% der Geräte betroffen. Ich kann natürlich keine absolute Zahl nennen, aber es muss wohl eine ziemliche Arbeit sein. Diese Woche geht mein Gerät raus und kommt wahrscheinlich nächste Woche schon zurück. Benq scheint da jetzt mächtig Druck zu machen.

• Hat es aber nicht geheißen, dass erst im Oktober mit dem Update bzw. einer Lösung zu rechnen ist? Nicht, dass sie bei dir einfach die Firmware neu aufsetzen und gut ist.

Aber solange die hardwareseitige Änderung unter die Garantie läuft, ist es ja ok, selbst wenn du ihn, wie ich, nochmals einsenden müsstest.

Da ich meinen ja letzte Woche erst wieder bekommen habe und noch gute 170 Stunden bis zur evtl. nächsten Fehlermeldung habe, warte ich mal noch ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte ab und werde dann den Beamer nochmals einschicken in der Hoffnung endlich Ruhe zu haben :-)

• nein, das hat mit der Firmware nichts zu tun. Scheinbar ging es jetzt doch schon schneller. Mein Händler hat schon Geräte eingeschickt und wohl auch zurück bekommen. Die Prozedur ist allerdings sehr bürokratisch. Die Geräte müssen vorher bei Benq genauestens angemeldet werden mit Seriennummer etc. Da ich noch etwas Zeit bis zum Ablauf der Gewährleistung sowie Garantie habe, mache ich das Spielchen nochmal mit.

• BenQ hat sich bei mir, von sich aus, gemeldet, ob mit dem Beamer alles soweit in Ordnung ist. Habe ich so auch noch nicht erlebt, dass ein Hersteller von sich aus nochmals auf den Kunden zu geht.

Daraufhin habe ich gefragt, ob es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit dem Speicher gibt. Hier die Antwort.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die neueste Firmware auf die letzten Geräte mit diesem Problem angewendet wurde, als sie zur Reparatur eingeschickt wurden.
    Allerdings ist es erst kurze Zeit her, dass die neue Firmware aufgespielt wurde. Derzeit haben wir noch keine Rückmeldung von Kunden bezüglich weiterer Probleme mit diesen Geräten erhalten. Unser Entwicklungsteam verfolgt das Problem jedoch weiterhin aufmerksam.
    Wir hoffen, dass die neue Firmware das Problem ein für alle Mal lösen kann, können dies jedoch derzeit nicht garantieren.

Das bedeutet, abwarten, Filme schauen und Tee trinken. Bin halt seit der "Reparatur" auch erst wieder bei knapp 30 Stunden Laufzeit. Bin gespannt, ob da wieder was bei 150-200 Stunden passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

edit: ich habe eben auch den BenQ Dienstleister angeschrieben. Evtl. wissen die etwas über die installierte Firmware Version 1.1.1 und ob diese den Fehler beheben kann.

• Ich schicke meinen Beamer Ende der Woche erst weg. Die Fehlerbehebung hat mit der Firmware eigentlich nichts zu tun, sondern mit der Software, die direkt aufs Mainboard installiert wird. Das kann man als normaler Anwender nicht machen. Und wie schon erwähnt, muss etwas an der Hardware zwingend verändert werden.

• edit: ich habe eben auch den BenQ Dienstleister angeschrieben. Evtl. wissen die etwas über die installierte Firmware Version 1.1.1 und ob diese den Fehler beheben kann.

Mein W4000i kam auch mit der 1.1.1 aus der "Reparatur" vom Händler zurück. Allerdings wurd das Gerät nicht an BenQ geschickt, sondern durch einen Servicepartner (LetMeRepair Bautzen) bearbeitet. Der Reparaturbeleg gibt allerdings nicht viel her:

Fehler Code: Software defective or incomplete (13)

Reparatur Code: Software Upgrade (2)

Abteilung Code: Mainboard (SYS)

Vertrauen hab ich zu dem Beamer überhaupt keines mehr. Er zaubert noch immer grandiose Bilder auf die Leinwand, aber bei jedem einschalten befürchte ich das "Green Light of Death".

Mal eine andere Frage.

Welchen Modus nutzt ihr im 4k HDR Betrieb?

HDR10 oder den Filmmaker Modus?

Nutzt ihr den großen Farbraum oder eher den Smart Eco Lichtquellenmodus?

Den Filmmaker-Mode habe ich nur getestet, aber bisher nie genutzt, da zu dunkel. Die Farben des W4000i sind auch so absolut brillant, insofern ist es mMn unnötig, so viel Licht zu verschenken. Wenn verfügbar, nutze ich natürlich HDR10! Ansonsten den Eco Smart, wegen der deutlichen Lautstärkereduzierung, aber auch, weil nur in diesem Modus das intelligente Dimming aktiv ist.

LG,

Nupsi

• morgen geht mein Gerät in die Werkstatt, ebenfalls Bautzen. Vorher wollte ich es nochmal nutzen. Nun ist es wie vor 1 Jahr. Der Android Fehler kommt nicht mehr, er bootet scheinbar noch nichtmal mehr soweit, sondern hängt jetzt bei jedem Neustart fest mit grüner LED. Ich bin wirklich gespannt, ob das noch repariert werden kann.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe heute eine neue Info von BenQ erhalten.

Wir haben ein Update von unserem Ingenieur bezüglich des Problems erhalten.
    Wir können bestätigen, dass die neueste Firmware-Version für das Problem nicht Version 1.1.1 ist.
    Und nach weiteren Gesprächen mit unserem Techniker haben wir auch bestätigt, dass das Problem mit der Version 1.1.1 im Laufe der Zeit immer wieder auftreten wird.
    Mit dem neuen Firmware-Fix wollen wir das Problem vollständig verhindern und darüber hinaus eine Methode implementieren, mit der Sie das Problem beheben können, ohne das Gerät für dieses Problem in Zukunft einschicken zu müssen.
    Wenn Sie dieses Update akzeptieren möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihnen bei der Ausstellung einer RMA (Return Merchandise Authorization) helfen können.

Ich werde ihn dann nochmal einsenden. Der Widerspruch gefällt mir allerdings nicht in deren Aussage.

Der Fix soll das Problem vollständig verhindern, aber dennoch implementieren Sie eine Methode, dass wir in Zukunft das Problem selbst beheben können.

Ich habe ja noch gut 14 Monate Garantie auf dem Gerät. Mal schauen was bis dahin alles passieren wird.

• So, habe den Beamer auf die Reise geschickt. Wenn alles klappt, sollte er kommende Woche wieder bei mir sein. Es sei denn die Reparatur ist dieses mal ein wenig aufwändiger.

Ich bin echt gespannt. Danach heißt es noch innerhalb der Garantie 200-300 Stunden Serie/Filme/Gaming durchziehen. :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

P.S. kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Mal angenommen ich muss den Beamer irgendwann zum dritten mal mit dem selben Fehler zum Servicepartner schicken. Was hat der Endverbraucher für Möglichkeiten, da der Fehler ja, sogar von offizieller BenQ Seite bestätigt wurde?

Müsste ich dann an den Händler? Dann habe ich eh die A-Karte gezogen, da es den Heimkinoraum Stuttgart nicht mehr gibt, oder muss der Hersteller für gerade stehen?

Sollten solche Fragen hier unterwünscht sein, dann ziehe ich die Frage zurück.

• Ansprüche aus dem Kauf wie Gewährleistung, Recht auf Wandlung oder Nachbesserung hast du erstmal nur gegenüber dem Händler.

Dieser ist erstmal dein Vertragspartner.

Besser für dich schaut es aus wenn der Hersteller von sich aus eine Garantie ausgesprochen hat.

Dann hast du gegenüber dem Hersteller einen Anspruch auf Garantieleistungen.

Wo ich nicht sattelfest bin: Wie die konkrete Abwicklung und Ausgestaltung deiner Ansprüche aus der Hersteller-Garantie aussieht.

• 2 Jahre Gewährleistung und Benq gibt 2 Jahre Garantie aufs Gerät und 3 Jahre auf die LED. Man muss sich aber bestätigen lassen, daß das Gerät z.b. beim Händler im Rahmen der Gewährleistung repariert wurde, so fängt die Gewährleistung erneut von vorne an. Also wenn ich mir das Geschreibe von Benq so durchlese, klingt das alles andere als professionell. Mein Gerät ist jetzt auch unterwegs. So einen Reparaturzettel, wie oben gepostet, werde ich überhaupt nicht akzeptieren. Ich will exakt wissen, was dort genau gemacht wurde. Das Gerät geht glaube ich vorher eh zu meinem Händler zur Überprüfung. Wird auf jeden Fall spannend. Ein Kollege von mir, der etwas in Elektrotechnik bewandert ist, meinte, daß es eventuell mit Kondensatorproblemen zu tun haben könnte, wenn systematisch ein Problem auftritt und dann wieder weg ist.

Ich habe übrigens folgendes ebenfalls festgestellt:

Manchmal geht der Beamer an und es scheint alles in Ordnung zu sein. Aber es scheint nur so, denn er lässt sich nicht mehr ausschalten, man kann nur den Stecker ziehen. In genau diesem Zustand funktionieren zumindest bei mir die digitalen Audiosignale (5.1) über meine per HDMI 2 (arc) angeschlossene Soundbar nicht, es wird nur Stereo ausgegeben. Wenn sich der Beamer aber normal ausschalten lässt, gehen auch alle Audiosignale. Mir ist das irgendwann mal aufgefallen, als ich plötzlich keinen Ton bei Filmen hatte. Ob das alles mit dem generellen Startproblem zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es liegt irgendwie nahe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!