• Ein Kollege von mir, der etwas in Elektrotechnik bewandert ist, meinte, daß es eventuell mit Kondensatorproblemen zu tun haben könnte

    Unwahrscheinlich, dann wären die Geräte vmtl. länger in Reparatur, oder die würden der Einfachheit halber das ganze Gerät tauschen.

    Kondensatorprobleme sind idR erst nach einigen Jahren zu erwarten, dann meistens im Netzteil.



    So einen Reparaturzettel, wie oben gepostet, werde ich überhaupt nicht akzeptieren. Ich will exakt wissen, was dort genau gemacht wurde.

    Ich befürchte da hat man nich wirklich einen Anspruch drauf.

    Ich finde es eigentlich bisher recht löblich, dass scheinbar recht schnell und auch proaktiv reagiert wird.

    Bei so manch anderem Hersteller wäre die Sache mit Sicherheit anders verlaufen (im negativen Sinne).

  • ja das mag sein. Aber bei einem 3000 Euro Gerät will ich wissen, ob ich nicht doch meinen Anspruch auf Geldrückgabe irgendwann geltend mache. Dann kauf ich mir einen anderen Beamer. Was würde denn so eine wahrscheinlich simple Reparatur kosten, wenn man keine Gewährleistung oder Garantie mehr hätte ? Ich versteh auch nicht, warum es nicht offiziell mal ein Statement dazu gibt mit näheren Infos. Das glaubt doch kein Mensch, dass es nur ein Softwareproblem sein soll. Hier versucht man doch nur, den Imageschaden so gering wie möglich zu halten. Selbst mein Händler hat indirekt angedeutet, dass ich mich nach alternativen umsehen sollte. Der scheint auch schon so eine Vorahnung zu haben, was noch alles an Reklamationen eintrudeln werden.

  • Beamer ist soeben bei mir angekommen.

    Aufgehängt und eingeschaltet.

    Installiert ist die Version 1.1.2 und was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die Lichtquellenbetriebsdauer wieder auf 0 Stunden steht. Das Gerät ist definitiv das selbe. Habe die Seriennummer verglichen.

    Werde nochmal nachfragen, was genau gemacht wurde. Auf dem Reparaturzettel steht das selbe wie letzte mal.


    Fehler Code: Software defectibe or imcomplete (13)

    Reparatur Code: Software Upgrade (2)

    Abteilung Code: Betriebssystem (FMW)


    Bei der Einrichtung konnte man dieses mal die normale Fernbedienung auch für das Android System koppeln. Bin mir nicht sicher, ob das schon immer möglich war, oder ob man dafür die separate FB benötigt hat.


    Jetzt heißt es erstmal 150-300 Stunden testen und schauen was passiert.


    VG Patrick

  • es soll noch eine Methode kommen, bei der man das Problem zu Hause selbst beheben kann. Aber es muss ja vorher normalerweise erstmal eine andere Software drauf und zusätzlich muss eine Änderung an der Hardware gemacht werden. Also alles irgendwie widersprüchlich.

  • Meiner ist auch zurück. Firmware ist jetzt auch 1.1.2. Ansonsten sehe ich nichts, was noch gemacht wurde. Jetzt wird er auf jeden Fall sehr oft genutzt werden. Die Startprozedur ist auch etwas abgeändert. Es kommt beim Benq Logo die grüne LED für einige Sekunden, dann schaltet es weiter. Sämtliche Zähler sind wieder auf Null resettet. Das finde ich eigentlich nicht so gut, ist aber angesichts der wenigen Betriebsstunden noch akzeptabel. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das Gerät geöffnet wurde. Die Schrauben sehen noch neu aus, schwer zu sagen. Hier rückt man scheinbar nicht mit weiteren Infos raus. Ich habe es aber von 2 sehr sicheren Quellen gehört, dass auch eine Änderung an der Hardware nötig war. Nunja es läuft erstmal wieder. Ich konnte die Wartezeit glücklicherweise mit einem Urlaub überbrücken.

  • Kurzes Update.

    Auf die Frage, was man denn selbst unternehmen kann, sollte der Fehler erneut auftreten, habe ich folgende Antwort erhalten.

    Anscheinend muss man mit Hilfe der Firmware 1.1.2. das Gerät nicht mehr einschicken.


    ---------------------------------

    Sollte das Problem erneut auftreten, versuchen Sie bitte, die auf der folgenden Seite beschriebenen Schritte auszuführen, um das Problem zu beheben,

    How to

    --------------------------------


    Was mich da aber schon wieder wundert, ist dass der Artikel aus August 2024 ist. Entweder da stimmt was vom Datum her nicht, oder dieser Lösungsweg ist erst mit Update 1.1.2 "freigeschaltet" worden.


    VG Patrick

  • Ja das stimmt allerdings. Noch ein Grund warum mir das ganze komisch vor kommt.

    Aber mal eine andere Frage an die W4000i Besitzer. Wie pflegt ihr euren Beamer?

    Bzw. wie reinigt ihr Linse und Lüftungsauslässe?


    Habe nämlich ein weißen Fleck im Bild. Während des Betriebes sieht man diesen zum Glück nicht. Allerdings möchte ich nicht, dass sich dieser vergrößert bzw. weitere dazu kommen.

    Nicht wundern. Das Foto wurde per Nachtmodus geschossen. Deshalb wirkt es so hell. Oder bekommt man sowas selbst gereinigt. Die Linse habe ich schon mit einem Mikrofasertuch gereinigt.

  • Frag doch mal den Händler. Die müssten eigentlich Erfahrung mit sowas haben.


    Ich habe auch was neues an meinem entdeckt. Es betrifft den Smart Eco Modus. Vielleicht war es auch schon vorher so, aber wenn ich Mission Impossible 2 in dem Modus anschaue, regelt der Modus irgendwie total falsch. Da ist in manchen Szenen der Hintergrund nach Bildwechsel plötzlich in einem Moment in einer anderen Farbe und kurz danach wieder anders. Ich habe es jetzt noch nicht in anderen Filmen probiert. Vielleicht kommt es auch drauf an, welche Farben in den jeweiligen Szenen auf einmal zusammenkommen, es ist nur manchmal, aber zu 100% reproduzierbar. Ich nutze den Modus normalerweise kaum, meisterns Eco.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!