• Ich habe direkt bei BenQ angefragt.

    Das Problem lässt sich nur durch den Servicepartner in Bautzen lösen, da das Gerät geöffnet werden muss.

    Ich werde den Beamer aber kein drittes mal einsenden. Erstens ist der Fleck im Filmbetrieb nicht zu erkennen und zweitens ist so eine Reise für den Beamer bzw. allgemein für empfindliche Technik auch nicht gerade gut.

    Es wird sich zeigen was der Beamer nach 200-300 Stunden macht. Sollte der Android Fehler erneut erscheinen, geht er spätestens da wieder auf die Reise.


    freaky00 Ist dir das denn noch bei anderen Filmen aufgefallen?

    MI2 habe ich leider nicht, Sonst hätte ich es gerne mal prüfen können, ob das bei dir ein Einzelfall ist oder nicht.

  • ... aber wenn ich Mission Impossible 2 in dem Modus anschaue, regelt der Modus irgendwie total falsch. Da ist in manchen Szenen der Hintergrund nach Bildwechsel plötzlich in einem Moment in einer anderen Farbe und kurz danach wieder anders.

    Der Smart Eco-Mode ist ja der einzige, bei dem der W4000i Local Dimming aktiviert. Dabei analysiert der Beamer die Szene in Echtzeit, um den Dynamikumfang zu erhöhen. Nicht-LED-Beamer zeigen beim Local Dimming ja sehr gerne ein sichtbares Bildpumpen, wie z.B. mein alter Sanyo. Dank der LED-Lichtquelle fällt das bei dem W4000i eigentlich nicht auf. Vielleicht kommt das LD-System in den von Dir bemerkten Szenen ja einfach an seine Grenzen und zeigt beim Szenenwechsel das Bild noch ganz kurz mit den Local Dimming-Settings der letzten Szene?! :think:

  • Klingt fast so, als würden die einzelnen LEDs nicht komplett gleichmäßig gedimmt oder verschieden lange "nachleuchten".. kann mir schon vorstellen, dass das technisch nicht ganz einfach ist.. mit einer einzelnen LED oder Laser hingegen ist das kein Problem, da könnte sich höchstens die Farbtemperatur ändern.

  • Das kann auch die automatische Farbregelung sein, zumindestens hatte ich das als solche abgetan, als ich ihn zum testen hatte. Der W4000i checkt jaständig ob die Farben noch passen.

    Das tut er nicht ständig, sondern nur immer einmalig nach einer gewissen Zahl an Betriebsstunden. Dann wird das aber auch beim ausschalten des Beamers abgefragt.

  • Klingt fast so, als würden die einzelnen LEDs nicht komplett gleichmäßig gedimmt oder verschieden lange "nachleuchten".. kann mir schon vorstellen, dass das technisch nicht ganz einfach ist.. mit einer einzelnen LED oder Laser hingegen ist das kein Problem, da könnte sich höchstens die Farbtemperatur än

    Ein richtig gutes LED Dimming (Dynamischer Kontrast inkl. FTB) gab es bereits im SIM2 Mico und anderen RGB LED Projektoren (damals noch mit 0.95 DC4 DMD)

  • Vielleicht werde ich mal ein Video davon machen. Nur die Helligkeit ist es eigentlich nicht, da ändert sich schon auch was an der Farbtemperatur.

    Eine automatische Farbkalibrierung kam übrigens auch jetzt nach dem erstmaligem Ausschalten, nachdem ich ihn repariert zurückbekommen hatte. Da wurde ja scheinbar intern alles komplett zurückgesetzt, daher auch die 0 Stunden Betriebsdauer bzw. es wurde ja lt. Händler eine komplett neue Software (nicht Firmware) aufgespielt.

    Mission Impossble 2 habe ich übrigens über Amazon Prime Video gestreamt über den Benq Stick.

  • Das würde ich auf jeden Fall wahrnehmen! Denn bisher ist ja nicht klar, wann und wie der Fehler ausgelöst wird. Daher: Better safe than sorry :zwinker2:


    Hast Du die Mail von Deinem Händler bekommen, oder hast Du den Beamer bei BenQ registriert?


    LG,

    Nupsi

  • Prinzipiell gebe ich Nupsi recht, allerdings würde ich persönlich, sofern Garantie noch vorhanden ist, auf Feedback anderer (wie unter anderem mir) warten, ob der Fehler mit der 1.1.2 tatsächlich behoben wurde.

    Solche sensiblen Geräte würde ich wirklich nur dann versenden (trotz Original Karton) wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

  • Ich hab den Beamer bei BenQ registriert aber die Mail vom Händler (grobiTV) erhalten.

    Ob ein teilen der Mail zulässig ist ?? Na lass ich mal sein. Es geht auf jedenfall darum das es zu einem Fehler kommen kann der alle Funktionstasten blockiert….

    Mein Beamer wird täglich genützt und seit Januar 24 ca. 1600 std Betriebsdauer


    P.s. Wo kann man denn die Version auslesen ?

  • WIe hast du denn den Beamer bei BenQ registriert? Ich kann dort nur die Garantie prüfen.

  • Ich hab den Beamer bei BenQ registriert aber die Mail vom Händler (grobiTV) erhalten.

    Ob ein teilen der Mail zulässig ist ?? Na lass ich mal sein. Es geht auf jedenfall darum das es zu einem Fehler kommen kann der alle Funktionstasten blockiert….

    Mein Beamer wird täglich genützt und seit Januar 24 ca. 1600 std Betriebsdauer


    P.s. Wo kann man denn die Version auslesen ?

    Klar ist das zulässig. Du kopierst ja nur einen Text aus der E-Mail und postest nicht die komplette Mail hier rein.

    Aber der Fehler hat nichts mit dem Android Fehler zu tun. Ich vermute, das geht es um den Fehler, dass wenn man den Beamer ausschalten will, die Lichtquelle zwar aus ist, allerdings die Lüfter sich noch weiter drehen. Und schlussendlich nur ein ziehen des Netzsteckers hilft, da alle Tasten keine Reaktion zeigen.


    1600 Stunden...Glückwunsch :-) So lange hat meiner bis zum ersten Fehler nicht gehalten.


    Die Version kannst du im Menü des Beamers auslesen.

  • Aber der Fehler hat nichts mit dem Android Fehler zu tun. Ich vermute, das geht es um den Fehler, dass wenn man den Beamer ausschalten will, die Lichtquelle zwar aus ist, allerdings die Lüfter sich noch weiter drehen. Und schlussendlich nur ein ziehen des Netzsteckers hilft, da alle Tasten keine Reaktion zeigen.

    Das war zumindest bei meinem W4000i immer zeitgleich der Fall. Also nur grüne LED, Beamer reagierte auf keinerlei Eingaben mehr (weder am Gerät noch über FB) und letztlich half nur Netzstecker ziehen. Dann lief er wieder, bis dann schließlich nur noch der Android-Fehler aufploppte.


    WIe hast du denn den Beamer bei BenQ registriert? Ich kann dort nur die Garantie prüfen.

    War nur eine Frage, wie es zu der Mail kam. Meiner ist nicht registriert. Wüsste leider auch nicht, ob und wie das geht.

    Ich werde jetzt mal meinen Händler anschreiben. Soll der sich darum kümmern!


    LG,

    Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!