• So, ich habe jetzt zugeschlagen und bin bis auf zwei Punkte super zufrieden mit dem Gerät.


    An die Besitzer, die das Firmware-Update 1.1.2 drauf haben: Ist es bei euch auch so, dass der Beamer auf YouTube bei 4K Material manchmal ewig braucht bis er ein Bild anzeigt? Der Ton läuft im Hintergrund schon, dazu zeigt er aber am Anfang nur ein schwarzes Bild an. Ich nutze die YouTube App auf dem Apple TV und den HDMI1-Port des Beamers. Ein Problem mit den HDMI-Kabel kann ich ausschließen, da alles andere perfekt läuft.


    An der Einbindung ins Heimnetzwerk bin ich bei der Erstinstallation auch gescheitert, bekomme ihn nicht via LAN ans Internet, obwohl ich 1:1 die Schritte der Anleitung befolge.


    Grünstich usw. hat mein Gerät übrigens nicht.

  • Glückwunsch zu deinem neuen Beamer. Ich drücke die Daumen, dass du von dem hier viel diskutierten Fehler verschont bleibst.

    Dass das Bild manchmal etwas länger braucht während der Ton schon da ist habe ich auch schonmal gehabt. Ich nutze für YouTube und Streamingdienste meinen Fire TV4K Stick.

    Allerdings habe ich noch die alte Firmware.

    Und die Grünstichigkeit ist glaube ich nur in Verbindung mit der neuen Firmware aufgetreten.

  • Danke! Bis jetzt bin ich mit dem Beamer echt zufrieden, der Sprung von 1080p/SDR zu 4K /HDR ist schon genial und bis auf die Abstriche beim Kontrast ist das schon ein toller und hoffentlich langlebiger Beamer.


    Du meinst den Android-Fehler, bei dem sich das Gerät aufhängt und nicht mehr auf Eingaben reagiert? Der soll ja mit dem Firmware-Update auf die Version 1.1.2 behoben sein, bzw. bei erneutem Auftreten vom Anwender korrigiert werden können.


    Merci fürs Feedback zu dem YouTube 4K Streaming Problemen. Hab inzwischen auch vom BenQ-Support Feedback dazu erhalten. Die meinem, dass so etwas oft ein spezifisches App-Problem ist, wenn alles andere ansonsten einwandfrei funktioniert. Ich soll mal probehalber die App deinstallieren, neu installieren und schauen ob das Problem dann immer noch auftritt.


    Ich bin gespannt was bei der Grünstichigkeit herauskommt, von der einige hier berichtet haben. Hoffentlich ja wirklich nur „zerschossene“ Bildeinstellungen nach der Reparatur. Bei mir waren die Bildsettings nach der Reparatur 1:1 genauso wie die zuvor, hatte extra alle notiert.

  • So nach 5 Tage Bedenkzeit bei BenQ kam gestern die Mail, das ich ihn nocheinmal einsenden soll. Morgen geht mein W400i dann zum zweiten mal auf die Reise nach Bautzen. BenQ mein das die Reparatur ca 10 Tage dauern kann. Also abwarten und Daumen drücken.

  • So nach 5 Tage Bedenkzeit bei BenQ kam gestern die Mail, das ich ihn nocheinmal einsenden soll. Morgen geht mein W400i dann zum zweiten mal auf die Reise nach Bautzen. BenQ mein das die Reparatur ca 10 Tage dauern kann. Also abwarten und Daumen drücken.

    Scheint ja momentan in Bautzen ganz schön rund zu gehen. Bin echt mal gespannt was dabei herumkommt. Ganz schön ärgerlich, drücke dir die Daumen, dass die Reparatur nicht ganz so lange dauert und danach endlich alles passt!

  • .Du meinst den Android-Fehler, bei dem sich das Gerät aufhängt und nicht mehr auf Eingaben reagiert? Der soll ja mit dem Firmware-Update auf die Version 1.1.2 behoben sein, bzw. bei erneutem Auftreten vom Anwender korrigiert werden können.

    Warum nennt ihr das immer Android Fehler ? Das Problem war auch ohne Android Stick vorhanden bei mir.

    Schwarzes Bild mit Ton…… kenne ich nicht. Vielleicht hilft hier den „hdmi Equalizer“ etwas höher zu setzen

  • Warum nennt ihr das immer Android Fehler ? Das Problem war auch ohne Android Stick vorhanden bei mir.

    Schwarzes Bild mit Ton…… kenne ich nicht. Vielleicht hilft hier den „hdmi Equalizer“ etwas höher zu setzen

    Wie Nupsi schon ausgeführt hat, war wohl nicht (nur?) der Stick das Problem, sondern auch das Android-Betriebssystem.

    Würde mich nur mal interessieren weshalb das Mainboard beim Wechsel auf die Firmware-Version 1.1.2 ausgetauscht werden musste...


    An den Equalizer hatte ich auch schon gedacht, werde ich noch versuchen :thumbup:

    Das 4K/60Hz der YouTube-Videos frisst auch mehr Bandbreite als die 4K/24Hz Auflösung der Filme in der Apple TV App, würde erklären weshalb bei den Filmen direkt das Bild da ist.


    Ich glaube aber langsam auch, dass das mit dem bis zu 10-sekündigen Bildaufbau meinem Apple TV 4K geschuldet ist.

    Habe gerade in einem Artikel gelesen, dass die "Match Dynamic Range"-Einstellungen bei bestimmten YouTube-Videos dazu führen kann, dass das Bild am Anfang länger schwarz bleibt und erst nach mehreren Sekunden erscheint. Ich teste heute Abend mal wie es aussieht wenn ich die Einstellung im Apple TV ausschalte.

    Wie streamst du den YouTube-Videos auf dem Beamer, über den mitgelieferten Dongle oder Fire TV 4K? Letzteren habe ich auch, werde mal noch testen wie es sich dort verhält.

  • Mein W4000¡ hat gestern ein systemupdate gemacht……. Gibts irgendwo ne Seite wo man mal nachlesen kann für was das Update genau war? War doch erst in Bautzen das Gerät

    Schau mal hier:


    https://www.benq.eu/de-de/supp…000i/software-driver.html


    Das letzte was dort steht war ein Update des Control 4 Drivers am 06.11.2024.


    Ich stehe noch mit dem BenQ-Support, wenn ich dran denke frage ich die mal noch, was da zuletzt ausgerollt worden ist.

  • .

    Ich streame über den mitgelieferten dongle .


    Mal nebenbei gefragt, hab ihr den „großen Farbraum“ aktiviert ?

  • Mal nebenbei gefragt, hab ihr den „großen Farbraum“ aktiviert ?

    Ich habe den aus dem von Starlord genanntem Grund auch nie aktiviert. Allerdings lief bei uns letztens "Ein ganzes, halbes Jahr" im HK via Stream (Netflix/HDR) und da habe ich den dann mal testweise aktiviert. Und meine Güte, ich kam aus dem staunen kaum mehr raus. Die Farben strahlten enorm lebendig, besonders in den Gartenszenen, und der Dynamikumfang war deutlich größer. Als der Schnösel am Ende in seinem Sterbehospiz lag, war ich von den enorm vielen Weiß-Abstufungen des Zimmers schlicht begeistert!


    Werde ich künftig bei HDR-Material also öfter mal testen :)

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich mit dem Fehler und notwendiger Reparatur an.


    Bei mir fing es damit an, dass der Beamer an blieb und der Lüfter weiter drehte.

    Der Beamer hat immer Strom und der Rest wird nachts ausgeschaltet, normal schalte ich alles aus und gehe dann ins Bett und ein paar mal lief der Lüfter bzw. Beamer am nächsten Morgen noch immer.

    Die Lampe war natürlich aus und es lief nur der Lüfter mehr nicht.

    Irgendwann kam dann das Problem mit dem Bild, das ich nachdem das Logo zu sehen war kein Bild mehr hatte und ich nur noch den Netzstecker ziehen und neu versuchen konnte, bis es dann irgendwann klappte.


    Ich bin mal gespannt wie der Beamer zurück kommt und hoffe dass das Problem dann nie wieder auftritt, denn ich kann mir nicht vorstellen das es nur ein Softwareproblem ist.

    Wenn ich das richtig gelesen habe wird es wohl eher das Mainboard und andere Komponenten sein.


    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!