• Ja okay kann schon möglich sein, dass da zu viele mehr bei kaputt machen könnten als zu reparieren.

    Ähnlich wie ein BIOS Update auf einem Mainboard, wenn da während des Updates der Strom weg ist ist das Mainboard Müll.

  • Mich würd mal interessieren wie ich das ständige blinken der FB vermeiden kann…… blinkt ja im Minuten Takt

    Das hat mich auch genervt, das liegt an dem Andriod Stick, scheint wohl immer wieder die Verbindung zu prüfen oder sowas.

    Dadurch war bei mir auch mega schnell die FB leer und dann habe ich den Stick deaktiviert und andere Zuspieler genutzt.


    Klingt interessant mit der neuen Firmware, ich nutze auch manchmal 4K 120hz fürs Gaming, mich nervt aber das dabei keine echten 4K genutzt werden sondern irgendwie 1080p hoch skaliert wird, dadurch ist das Bild total pixelig.

    Wenn man auf dem PC 8K Auflösung einstellt über DSR, dann sieht das Bild wieder deutlich besser aus, jedoch braucht man dafür einen Leistungsstarken PC.

  • Kann man den Beamer eigentlich auch rein präventiv einschicken?

    Bei Dir trat das Problem doch zumindest 1x auf, wenn ich mich recht erinnere. Bräuchtest Dich ja eigentlich nur mit der Fehlerbeschreibung an den Händler/Support wenden, dann bekommst bestimmt die Aufforderung den Beamer einzusenden. Aus Zeitgründen werden die bei BenQ sicherlich nicht ausgiebig getestet, sondern es wird einfach gemacht.

  • Bei Dir trat das Problem doch zumindest 1x auf, wenn ich mich recht erinnere. Bräuchtest Dich ja eigentlich nur mit der Fehlerbeschreibung an den Händler/Support wenden, dann bekommst bestimmt die Aufforderung den Beamer einzusenden. Aus Zeitgründen werden die bei BenQ sicherlich nicht ausgiebig getestet, sondern es wird einfach gemacht.

    Joa … hast eigentlich Recht! Da hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht :respect:

    … hmmm … aber nicht über die Weihnachtszeit …

  • Hallo zusammen, da mein Beamer nun schon seit 11 Tage bei BenQ repariert wird bin ich mal gespannt ob der dann auch mit FW 1.1.3 zurück kommt....


    Gesten das Video von Ecki zum 2720i gesehen. ist wohl die "light" Variante vom 4000i aber mit ein paar Softwarefeatures mehr (Dynmische Dimming in mehreren Stufen).

  • Hallo zusammen, da mein Beamer nun schon seit 11 Tage bei BenQ repariert wird bin ich mal gespannt ob der dann auch mit FW 1.1.3 zurück kommt....


    Gesten das Video von Ecki zum 2720i gesehen. ist wohl die "light" Variante vom 4000i aber mit ein paar Softwarefeatures mehr (Dynmische Dimming in mehreren Stufen).

    Das Video habe ich auch gesehen. In den Kommentaren steht, dass der große Unterschied zum W400i wohl die Helligkeit ist.

    Falls das wirklich der einzige Unterschied ist, wäre der Preis sehr gut.


    Mein W4000i hatte vor ein paar Tagen leider zum zweiten Mal den Fehler(grüne LED an und kein Bild) Auch dieses Mal funktionierte nach spannungslos machen wieder alles.


    Ich schließe mich in dem Fall „DerSDX“ an. Ich würde ihn gerne zur Reparatur schicken, aber nicht über die Feiertage.

    Da versuche ich mich, falls der Fehler nochmal auftreten sollte, mit einem Spannungslos-Reset über die Feiertage zu retten.


    Affus, ich bin gespannt auf die neue Firmware, berichte mal wenn du deinen Benq zurück hast.

  • Dann sollte dein Beamer bald kommen, am Samstag hatte ich auch gesehen das an UPS übergeben wurde und Dienstag wurde er geliefert :)

    Leider hatte ich bisher keine Zeit zu schauen ob alles funktioniert und welche Version drauf ist, dazu komme ich hoffentlich morgen.


    Zumindest sah er äußerlich noch einwandfrei aus :)


    Gui67 ich drücke die Daumen, bei mir war nach dem 3 oder 4 mal dass der Beamer dann quasi immer mit dem Problem gestartet ist.

  • Habe gerade geschaut, bisher sieht alles gut aus und funktioniert.

    Bei mir ist jetzt die Firmware 1.1.2 drauf, also nicht die neuste 1.1.3 aber wer weiß, eventuell gibt es diese Version in Deutschland noch nicht oder ich hatte "Pech" :)


    Ich stehe gerade leider etwas auf dem Schlauch, wie erkenne ich jetzt im Menü ob die Kalibrierung von BenQ übernommen wurde?

    In meinen Unterlagen finde ich nur ein Zertifikat, aber da sind keinerlei Angaben was genau Kalibriert wurde.

    Muss ich überhaupt irgendwas prüfen oder kann ich meine "normalen" Einstellungen einfach vornehmen und loslegen?

  • Die Firmware kann nur vom Service aufgespielt werden. Das geht etwas tiefer in das System. ich schätze die hängen über die Service-Schnittstelle ein Gerät dran, Laptop oder ähnliches oder haben sogar FTP Zugriff wie bei der Xbox360 damals :-)

  • Ich hatte mir im Dezember 2023 den w4000i gekauft und auch bei ca 300h das Problem, dass der Beamer ohne Dongle (den hatte ich nie auch nur ausgepackt) den Android Fehler gezeigt hat. Mit genug Versuchen habe ich es immer noch geschafft den Beamer zu starten, aber es war schon etwas lästig und hat jedes mal mehr Versuche gebraucht.

    Ich hatte relativ unkompliziert einen RMA veranlasst und daraufhin ein zumindest für mich neues Gerät mit neuer Seriennummer in OVP mit allem Zubehör und allen Zählern auf 0 zurückbekommen. Der hatte jetzt die Firmware version 1.1.2 (der alte 1.0.0). Auf dem Reperaturzettel stand Mainboard defekt.


    Nachdem ich den Beamer aber wieder an die Decke gehangen habe, musste ich feststellen, dass ich keine Bildausgabe hatte, obwohl die Quelle erkannt wurde (inklusive Auflösung und Refreshrate). Der Beamer hing vor und nach dem Austausch an dem gleichen Kabel an einem Denon 1600h an dem ein Apple TV 4k, ein Steamdeck sowie ein Kabelreceiver hängt. Ich hatte dann doch mal den Dongle ausgepackt und eingesetzt und tatsächlich ein Bild.

    Ich hab dann auch mal sowohl Apple TV 4K als auch Steamdeck direkt angeschlossen und auch da Bild (wenn auch die Farben zumindest beim Steamdeck etwas off waren).

    Zurücksetzen des Beamers / Denon hatte nichts gebracht, nochmal testweise an einen alten Benq 1070 angeschlossen, funktioniert alles. Ich habe dann noch mit dem HDMI Equalizer alles durch, mal ein kurzes 3m Kabel verwendet aber kein Bild vom Denon (auch kein OSD oder nach dem Rücksetzen auch nicht den Setup Screen, also nichtmal von einem zuspieler).

    Da der 1600h schon etwas älter ist und ich mir nicht sicher war ob eventuell eine alte HDCP version oder ähnlich aus der Firmware rausgeflogen ist und ich eh upgraden wollte habe ich mir einen Denon x3800h besorgt, aber genau das gleiche Problem.


    Ich bin jetzt wieder fleißig mit dem Support am schreiben, die sind da leider nicht schnellsten.

    Hatte irgendjemand schon mal so ein Verhalten bzw, kann sich erklären woran das liegen kann? Ich finde es selbst sehr komisch, aber ich würde schon gerne wieder einen AV Receiver vor dem Beamer betreiben und auch nicht noch x Modelle ausprobieren.


    Kurz zum Firmware upgrade wenn der Beamer noch startet gibt es eigentlich im Menu den Punkt Upgrade Firmware, laut Handbuch erwartet er dann das Firmware file auf einem USB Stick aber leider beietet Denon für das Gerät keine FW Datei an. Ob das Problem jedoch wirklich beseitigt werden kann nur durch flashen einer neuen Firmware ist glaube ich auch nicht ganz klar.

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