• So, mein W4000i ist ist seit gestern wieder da. UPS hatte hier ein paar extra Runden gedreht.

    Ergebnis der Reparatur: Austasuch des Beamer gegen ein Refurbish Gerät mit neuer Lichtquelle, also echte 0-Stunden. Laut Beipackzettel Geräte sorgfalltig geprüft. Allerdings hat der "neue" noch die Firmware 1.1.1

    Technisch ist diese jetzt ok.

    Ich werde mal bei BenQ nachfragen, was zu V1.1.2 und 1.1.3 geändert wurde und ob Sie mir die Firmware zusenden. Das was im AVS Formu zu 1.1.3 geschrieben wurde trift für mich kaum zu, da ich nicht zocke.

  • Mal eine andere Frage zum Beamer, hat jemand schon mal das Problem gehabt dass der Beamer irgendwie immer das Bild zwischen normal und mit irgendeinem Grünstich wechselt?


    Ich kann es schlecht erklären aber in manchen Szenen sieht man das sich das gesamte Bild farblich verändert und dann wieder zurück.


    Ist das irgendeine Fehleinstellungen oder der Beamer?

  • Danke ich schaue später mal, aber das hatte ich schon vor der Reparatur und ich habe aktuell die fw 1.1.2 drauf.

    Das gleiche Problem habe ich ebenfalls. Ich habe es allerdings nicht ausgiebig getestet. Mir ist es bisher nur im Film Mission Impossible 2 aufgefallen und da auch nur im Smart Eco Modus. In den anderen Modi läuft es ohne Probleme. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das Problem schon vor der Einsendung bestand. Stören tut mich das bisher erstmal nicht weiter. Ich müsste aber mal langsam anfangen und etwas mehr schauen und beobachten, damit ich notfalls nochmal kostenlos einschicken kann. Ich schlafe aber in letzter Zeit ganz gerne mal beim Filme schauen ein. :-)

  • Mal eine andere Frage zum Beamer, hat jemand schon mal das Problem gehabt dass der Beamer irgendwie immer das Bild zwischen normal und mit irgendeinem Grünstich wechselt?


    Ich kann es schlecht erklären aber in manchen Szenen sieht man das sich das gesamte Bild farblich verändert und dann wieder zurück.


    Ist das irgendeine Fehleinstellungen oder der Beamer?

    Geanu das war auch mein Fehler (FW 1.1.2) nach der "Reparatur" des kein Bild Fehlers. Beamer ist darauf von Benq getauscht worden.

  • Okay, habe gerade nochmal alles gelesen, das hört sich ja nicht gut an 😔 dann muss ich den schon wieder einsenden.

    Sowas müssen die bei 10 Tage Reparatur doch prüfen ...


    Naja ich spiele noch ein wenig mit den Settings aber wenn das so bleibt, muss wohl RMA Nr 2 sein.

    Schade eigentlich, den Beamer habe ich sonst ohne eine Sekunde zu überlegen weiter empfohlen, aber nach solchen Sachen überlegt man dann zwei mal.


    Habe gerade noch ein bisschen rumprobiert, bei mir ist es auch so dass die Lampeneinstellung entscheidend ist, smartEco geht garnicht da ist es ganz schlimm, bei normal und benutzerdefiniert scheint es bisher in Ordnung zu sein. Da ist mir das noch nicht aufgefallen, kommt oft beim Wechsel von dunklen und hellen Szenen vor.

  • Sowas müssen die bei 10 Tage Reparatur doch prüfen ...

    Ich glaube nicht, dass die da wirklich etwas prüfen. So häufig, wie der Fehler bei den W4000i auftritt, werden beim "Green Light of Death" vermutlich alle die gleiche Prozedur durchlaufen und dann einfach wieder zurückgeschickt. Meiner ging ja nur kurz nach der ersten Reparatur ebenfalls wieder auf Reise. Seither läuft er aber ohne Probleme und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so *aufHolzkopfklopf* :)

  • Hallo zusammen :)

    Sorry in Englisch zu schreiben, ich spreche kein Deutsch, eine Schande vielleicht lol :)


    Also ich bin Franzose und habe ein Problem mit meinem W4000i. Meiner wurde im August 2023 hergestellt, aber im März 2024 gekauft.

    Die Firmware war auf 1.0.0.


    Und es begann zu laufen in einem keine Auslöschung Macht, kann ich sehen, Nachricht auf dem Bildschirm und nicht mehr Fernbedienung oder Taste arbeiten, dann fragen Sie nach Support und hat eine RMA.

    Mein VP ist wieder online mit einer neuen Hauptplatine und Firmware 1.1.2 (nicht 1.1.3 wie in den Staaten) ein Lauf in einige neue Problem jetzt!


    Erstens dauert es 1 Minute und 30 Sekunden, um meine Quelle (Fire TV oder Computer) durch einen Denon AVR (HDR10 / Dolby Vision) angeschlossen anzuzeigen.


    Ich habe 2 HDMI-Kabel (2.1) am HDMI1-Eingang getestet (vor meiner RMA war er an HDMI2 angeschlossen).


    Kein Dongle installiert!


    Aber während des langen Starts, des Teilstarts (20 Sekunden) ist das BenQ-Logo weiß, aber es geht in eine Art Grünton über (der ganze Bildschirm und das Logo).


    Es sieht aus wie das gleiche Grün, wenn es zu 3D MVC geht.


    Dann bleibt es so (die Belüftung ist höher) und ich kann eine Störung auf dem Logo sehen (2 oder 3 Mal), wie es schnell verschwindet und mit einer Spur zurückkommt.


    Ist das das „Grüne Licht des Todes“, von dem Sie sprechen?


    Nach 60 Sekunden ist das weiße Logo wieder da (keine grüne Färbung mehr) und wenige Sekunden später ist die Quelle verfügbar!


    Aber das nicht beenden, jetzt, manchmal, aber oft (zumindest von HDMI1), auch wenn Menü korrekt angezeigt wird, das Video nach einer Änderung in der Auflösung oder Frequenz (60 bis 50 oder 24 oder zurück zu 50/60/24), das Bild ist wie Pixel (Art von Minecraft), auch Informationen angezeigt wird, ist richtig (aus dem Menü oder Informationen in links oben auf dem Bildschirm, wie HDR10 4k, etc.)


    Ändern der Auflösung kann es irgendwie das Bild zu beheben, wie es sollte, aber nicht immer!


    Es ist eine Schande, dies zu haben, nachdem gerade W4000i geht von RMA :(


    Gestern spät in der Nacht (ich erhielt gestern von RMA), habe ich auf HDMI2 angeschlossen, ich werde sehen, wie es von diesem Eingang (heute) tut!

    Trotzdem ist das nicht korrekt!


    Ich werde auch im AVS-Forum posten :)


    Danke fürs Lesen 👍

  • Danke und frohe Weihnachten :)

    Ich habe kein Android-Logo (aber wahrscheinlich, weil ich keinen Dongle installiert habe).


    Diese grünliche Farbe ähnelt der Farbe, die auf dem 3D MVC verwendet wird.


    Ich finde es trotzdem unerhört, dass ich direkt nach der Rücksendung des Kundendienstes sofort diese Bugs habe (beim Auspacken des Empfangs)!

  • Irgendetwas ist bei den Dingern echt noch im Argen. Bei meinem hat das Ausschalten immer ewig gedauert. Man muss ja immer 2x auf "Ausschalten" drücken, damit die Kiste auch wirklich aus geht. Bisher musste ich immer 1x drücken, eine kleine Ewigkeit warten und dann nochmals oder sogar mehrmals drücken. Jetzt kann ich quasi direkt einen Doppelklick auf der FB machen und der Beamer ist sofort aus :think:


    Firmware ist nachwievor die 1.1.1, mit der er aus der Reparatur kam. Seitdem gab es auch kein Update, da der Beamer nicht mehr ans INet angeschlossen ist. Denn nach dem ersten FW-Update damals übers Internet, fing der ganze Mist ja erst an.

  • Ich recherchiere schon seit längerer Zeit, welcher Projektor es in meinem neuen Wohnzimmerkino werden könnte. Der BenQ W4000i scheint - oder schien bisher - ideal.


    Dann ließt man diesen Thread, ließt über Wochen, wie toll der Projektor ist, die Farben, die Helligkeit: Ich stellte mir dabei bildlich vor, wie ich den Projektor bei mir installieren werde und wie toll das wird.


    Dann die ersten Fehler... dann die Kommunikation mit BenQ... dann auch noch, dass es scheinbar so viele W4000i betrifft...


    Also eine echte Gefühls-Achterbahn, hier von vorne bis hinten alles mitzulesen.



    Wir haben zwar alle keine Glaskugel, aber ich möchte ein paar Fragen mit Blick in die Zukunft stellen:


    - Ist bereits bekannt oder gibt es eine endgültige Aussage von BenQ, ob mit 1.1.2 / 1.1.3 die Fehler behoben wurden?


    - Kann man (stand jetzt) zuversichtlich einen W4000i (neu) kaufen?


    - Was ist dran an dem Gerücht, dass der W4000i verschwindet und schon zeitnahe durch ein neueres Gerät ersetzt werden soll?


    - Oder ist der W2720i bereits der Nachfolger des W4000i? Auf mich wirkt der eher wie ein "kleiner Bruder" des W4000i.

    Ich bin schon überrascht, dass mehrere Händler mit BenQ Projektoren den W4000i nicht (mehr) im Sortiment haben.



    Ich finde das sehr schade, lt. Datenblatt und Testberichten scheint der W4000i sehr gut geeignet für mich und ich sehe leider keine wirkliche Alternative. Beim W2720i stört mich der geringe Lens-Shift und sowas wie "KI-Kinomodus", alles mit "KI"-Bildbearbeitung schreckt mich eher ab.

  • Hoi Tobi,


    da kann ich leider auch keine definitiven Antworten geben, wird aktuell aber vermutlich keiner!? Mein Wissenstand ist:


    - Ist bereits bekannt oder gibt es eine endgültige Aussage von BenQ, ob mit 1.1.2 / 1.1.3 die Fehler behoben wurden?

    Da es wohl nicht nur ein reines Softwareproblem ist, dürfte wohl keine aktuelle FW-Version den Fehler alleine und gänzlich beheben.


    - Kann man (stand jetzt) zuversichtlich einen W4000i (neu) kaufen?

    Ich habe nichts darüber gehört, dass eine neue Revision auf den Markt gebracht oder nur angekündigt wurde. Genaues kann Dir da vermutlich nur der Händler Deines Vertrauens über dessen Charge sagen


    - Was ist dran an dem Gerücht, dass der W4000i verschwindet und schon zeitnahe durch ein neueres Gerät ersetzt werden soll?

    Habe ich gar nicht gehört?! Mir ist nur der W5800 und W2720i bekannt. Beide sind bereits erhältlich, können technisch aber nicht mit dem W4000i mithalten (mMn!). Der W5800 hat allerdings eine etwas bessere und motorisierte Optik verbaut, ist dafür aber auch lichtschwächer und bringt halt die Nachteile der Lasertechnik mit sich. Gerade die 4xLED-Technik des W4000i war zumindest für mich einer der Kaufgründe


    - Oder ist der W2720i bereits der Nachfolger des W4000i? Auf mich wirkt der eher wie ein "kleiner Bruder" des W4000i.

    Ich bin schon überrascht, dass mehrere Händler mit BenQ Projektoren den W4000i nicht (mehr) im Sortiment haben.

    Ist auch der kleinere Bruder des W4000i, sowohl preislich als auch technisch. Der W4000i wird meines Wissens auch nicht mehr von BenQ vertrieben(?!). Wenn dem so ist, dürften das daher wohl nur noch Restposten sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!