Danke für eure Rückmeldungen dazu!
Ich habe eh noch etwas Zeit, bis mein Kino-Projekt startet, vielleicht ist es sogar genug Zeit bis die Gerüchte um einen W4000i Nachfolger wahr werden...
Ansonsten... fehlt es noch an Alternativen, mal schauen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe eh noch etwas Zeit, bis mein Kino-Projekt startet, vielleicht ist es sogar genug Zeit bis die Gerüchte um einen W4000i Nachfolger wahr werden...
Brauchst Du 3D? Wenn nicht, gibt es sehr viele Alternativen. Das Schöne am W4000i ist, dass er halt nicht nur (gutes) 4K kann , sondern eben auch noch old school 3D.
Ich fand das Gerät total interessant, da ich ja nen DLP Fan bin.
LED, auch cool.
Aber letztlich frage ich mich auch, ob es nicht technische Probleme mit der Lightengine, bzw den LEDs oder den Treiberstufen gab.
Ich denke, die Firma ist lange genug auf dem Markt, als dass ich glauben kann, dass das nur ein Softwareding ist.
Brauchst Du 3D?
Brauchen ist vielleicht das falsche Wort, ich hatte bisher noch kein 3D, zukünftig möchte ich es schon gerne haben.
Aber da das Haus gerade erst im Bau ist, habe ich noch ordentlich Zeit (vsl. Mai/Juni 2025) auf eventuelle Neuerscheinungen oder neue Erkenntnisse zu warten.
Ich nutze den Thread um mich bei den negativen Erfahrungen einzureihen.
Eine kleine Textwand, deshalb mal in den Spoiler gepackt:
Meinen betagten W2000 habe ich im April 2024 in den wohlverdienten Wohlstand geschickt. Das Gerät stellte gleichzeitig meinen Einstieg in die Beamerwelt dar und hat meine Begeisterung nie schwanken lassen.
Dieser wurde dann vom W4000i abgelöst. Trotz neuartiger Projektionstechnik war ich äußerst zuversichtlich. Neue technische Lösungen ausprobieren macht i.d.R. ja auch Spaß. Aber ich hätte nicht erwartet nicht nur ein Montagsgerät, sondern eine unausgereiftes Modell zu erwischen.
Nach gerade mal 3 Monaten hat das Gerät seine Funktion eingestellt - das bekannte und identische Problem wie bei anderen Nutzern: Der Beamer startet, der Splashscreen ist zu sehen, danach nur noch die Projektionsfläche mit Grünstich. Das Gerät reagiert weder auf Inputs via Fernbedienung noch am Gehäuse. Netzstecker muss gezogen werden.
Für circa 5 Wochen befand sich der Beamer dann in der Reparatur. Die ersten 3 Wochen wurden benötigt um Ersatzteile zu bestellen. Innerhalb der 4. Woche die Meldung, dass das Gerät auf dem Rückweg ist.
Der beiliegende Reparaturschein offenbarte dann, dass die Hauptplatine ersetzt und mit Firmware bespielt wurde. Den Beamer konnte ich dann zwar wieder in Betrieb nehmen, aber ein mulmiges Gefühl blieb.
Nicht ganz 3 Monate sind danach vergangen (insgesamt vielleicht 312 Lampenstunden) und der Beamer fiel wieder aus. Somit erneut mit dem BenQ Support in Verbindung gesetzt (an dieser Stelle: Daumen hoch, die Mitarbeiter am Telefon sowie via Mail waren stets freundlich und hilfsbereit!).
Der Support bot mir nun eine 2. Reparatur an oder den Tausch gegen ein Refurbished W4000i. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits ähnliche Erfahrungen im Internet finden konnte habe ich hiervon abgesehen und eine komplette Erstattung des Kaufpreises angefragt. Die Supportmitarbeiter haben dies intern prüfen lassen und tatsächlich wurde meine Anfrage akzeptiert. Mittels Wandlungsbrief in PDF meinen Händler angeschrieben, welcher leider sehr lange für die Rückerstattung gebraucht hat.
Hier noch eine ggf. interessante Aussage des Supports via E-Mail:
Wir teilen Ihnen mit, dass wir für dieses Gerät eine neue Firmware zur Verfügung haben, die bei der letzten Reparatur noch nicht verfügbar war.
Diese neue Firmware behebt nicht nur die Probleme, die Sie haben, sondern führt auch eine Funktion ein, die es Ihnen ermöglicht, diese Art von Softwareproblemen selbst zu beheben, ohne das Gerät in Zukunft erneut einschicken zu müssen.
Leider wurde nicht gesagt um welche FW-Version es sich dabei handeln soll, noch eine Bezeichnung dieser "Selbsthilfe"-Funktion genannt.
Meinen Kontakt, über den ich das Angebot für den W4000i eingeholt habe, informierte ich abschließend über den Totalausfall des Modells. Er ließ dann noch durchblicken, dass auf seine bisherigen Verkäufe von etwa 30 Einheiten 7 Leute ähnliche Probleme gemeldet haben.
Positives
+ Das Bild des BenQ W4000i hat mir wirklich gut gefallen.
+ Kulanter und fähiger Kundensupport
Negatives
- zuviele Kinderkrankheiten, die bei dem aufgerufenen Preis absolut nicht sein dürften.
- Die mitgelieferte "weniger-ist-mehr" Android Fernbedienung ist eine Frechheit.
- Lange HDMI-Handshakes zwischen 30 Sekunden und 1 1/2 Minuten (nach dem Einschalten oder während des Betriebs, wenn sich Auflösung o.a. ändert)
- Betriebsgeräusch und Lautstärke
-----
Ich begnüge mich nun seit nicht ganz 2 Wochen mit dem Epson EH-TW9400 im Heimkino. Dennoch würde mich interessieren ob man irgendwie an neuere Firmware für den W4000i rankommen kann. Die Version auf meinem defekten ist die 1.1.1.
Gestern abend hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe den W4000i nochmal angeworfen. Vielleicht existiert ja eine Tastenkombination (Menu, SOURCE + OK gleichzeitig), mit der sich das Gerät in einen Service-Modus booten lässt? - so mein Gedanke.
Keine Chance. Das Gerät mehrmals eingeschaltet, vom Netzstecker gezogen und wieder eingeschaltet.
Tatsächlich konnte ich den Beamer irgendwann dazu bewegen wieder ein Bild auszugeben Nach dem Splash-Logo erschien kurz eine "Keine neue Firmware vorhanden" Meldung. Danach ist das Menü ebenfalls aufrufbar, das Bild hat keinen Grünstich mehr und der Beamer lässt sich regulär abschalten. Theoretisch könnte ich den Beamer also flashen..? Wenn es denn eine Firmware-Datei gäbe
Wer seinen W4000i mit selber Problematik noch nicht zu BenQ zurückgeschickt hat und es selber ausprobieren möchte: Netzstecker dran, Power-Taste lange gedrückt halten (circa 15 - 20 Sekunden). Erneut versuchen wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Deckt sich leider 1:1 mit meinen Erfahrungen. Lediglich die Handshakes sind bei mir nicht ganz so extrem lang, aber immer noch ungewöhnlich lang. Vor allem die Umschaltung in den 3D-Modus nervt mich, da diese wirklich lange dauert (~30 Sekunden) und während dieser Zeit offenbar auch versucht wird den Handshake mehrfach zu etablieren. FW ist bei mir ebenfalls die 1.1.1 und ich erwarte eigentlich permanent den finalen Ausfall des Geräts
Man müsste natürlich wissen wie viele Geräte insgesamt verkauft wurden und wie viele von diesem Fehler betroffen sind.
Ich habe bereits öfter so Aussagen gelesen, soll ich mir das Gerät überhaupt kaufen nach dem was ich hier so lesen (Was auch im Ersten Gedanken verständlich ist)
Jedoch sollte man auch immer im Hinterkopf behalten das nur die Leute die Probleme haben in solche Foren schreiben, die die Glücklich mit dem Gerät sind eher nicht.
So wars es z.B. mal mit Grafikkarten für den PC 2080TI, dort waren hunderte Berichte dass der Speicher einen defekt hat und der Aufschrei war sehr groß zu Anfang das bald fast alle 2080TI kaputt gehen und im Endeffekt betraf das nur einen Bruchteil aller Käufer.
Ich bin mit dem W4000i sehr zufrieden, natürlich nervt mich, dass das Gerät für den Preis jetzt zum 2ten mal Probleme macht (Die aber nur beim Smart-Eco Modus auftreten).
Ich würde icezolation zustimmen, bis auf das Handshake Problem, da habe ich keine Probleme die dauern bei mir eigentlich maximal 10-15sek.
Bei dem Betriebsgeräusch habe ich bei mir etwas Abhilfe geschafft, da ich den Beamer in einem gedämmten Holzgehäuse das nur vorn offen ist und noch einen 200mm Lüfter verbaut habe.
Im allgemeinen würde ich persönlich den W4000i ohne groß nachzudenken weiterempfehlen, mit dem Hinweis könnte sein 1-2x Reparatur, was aber bei meiner 1 Rep. relativ schnell und Problemlos lief.
Wenn man noch etwas Zeit hat und ein Nachfolger geplant ist, den abwarten und schauen ob es 1:1 der selbe ist mit Verbesserungen oder ganz was neues zu einem anderen Preis.
Beim Fehler des W4000i vermute ich eher keine Serienstreuung, sondern ein generelles Problem der verbauten Technik. Nur ob und wodurch es zu einem Ausfall kommt, ist bisher unklar - zumindest uns. Und solange ist der Beamer ja auch noch gar nicht am Markt. Könnte also gut sein, dass von dem Problem 90% betroffen sind und nur der Zeitpunkt stärker variiert.
also seit mein W4000 bei der Rep. war macht der eigentlich keine Probleme mehr.
Geiles Bild, geile Farben usw.
ok.... wie die Lautstärke ist weiß ich nicht weil wenn ich nen film ansehe der deutlich lauter ist als der Beamer.
Die ein oder andere Gedenksekunde gönne ich ihm..... gut 3d hab ich jetzt nicht getestet nach der Rep.
das werde ich heut abend direkt mal testen
gruß
Das Handshake Problem könnte auch am HDMI-Kabel liegen … vielleicht mal mit den HDMI-Equalizer rumspielen … bei mir gehts auch immer recht fix, bis ich ein Bild habe.
Betriebslautstärke bewerte ich auch sehr subjektiv. Die einen mögens nicht hochfrequenzig, die anderen wenn es ein tieferes "Brummen" hat. Jemand anderem ist es gänzlich egal, weil er die Möglichkeit hat den Beamer weit genug verstauen kann.
Was Handshake betrifft habe ich zuerst die Kabellänge in Frage gestellt (5m) und mit kürzeren Kabeln geprüft - leider hat sich daran nichts geändert. Auffällig fand ich da jedenfalls immer die hörbaren die ständigen Schaltgeräusche im Beamer.
Bin mal gespannt ob der BenQ-Support mir entgegen kommt und eine Firmware-Datei zukommen lässt. Dann könnte ich teste ob sich mein Gerät wiederbeleben lässt. Ich halte es aber leider für unwahrscheinlich.
und warum schickst das nicht ein zur prüfung??
Weil ich mich bereits für eine Rückerstattung entschieden habe. Die Aussage seitens BenQ, dass sie bei einer 2. Installation eine Firmware aufspielen, mit der ich das Problem zukünftig selbst beheben könne, lässt mich darauf schließen dass sie davon ausgehen der Fehler kann immer wieder auftreten. Das sehe ich hinsichtlich des Kaufpreises und Alters des Geräts nicht ein.
Die Aussage würde dann aber wieder darauf schließen lassen dass das Problem nicht an der Hardware liegt?
Zumindest nicht so weit das irgendwas defekt ist sondern sich hin und wieder die Softwarw zerschießt?
Würde ich auch so auffassen. Verstehe dann allerdings nicht warum bei der Reparatur die Hauptplatine gewechselt wurde.
Ich habe mittlerweile Rückmeldung seitens BenQ erhalten. Es heißt, dass der W4000i "muss in ASP aktualisiert werden." und diese Firmware nicht vom Endbenutzer installiert werden kann.
Bin in dem Bereich leider nicht versiert, daher ist es für mich eine kryptische Aussage.
Finde ich äußerst schade in der heutigen Zeit.
Zur Info: Auf so einem „Computer“ ist in der Regel nicht nur das drauf, was wir als „Firmware“ bezeichnen. Zusätzlich gibt es immer noch das BIOS oder bei Microcontrollern den Bootloader. Diese zwei Komponenten werden bei solchen Geräten i.d.R. nicht vom Enduser aktualisiert. Das tut auch meist nicht Not.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der Fehler liegt. Das würde erklären, warum der Fehler mit einem „Softwareupdate“ zu fixen ist, jedoch nicht über ein reguläres Firmwareupdate.
Ich rate mal ins Blaue und würde sagen das die alte Firmware irgendwas ins EEPROM schreibt. Das geht en paar tausend Zyklen gut, aber wenn die Speicherzellen aufgeben ist der Chip danach unbrauchbar und das Mainboard muss getauscht werden. Die neue Firmware beschreibt das EEPROM dann nicht mehr regelmäßig sondern legt Daten im RAM ab und speichert sie nur selten, zum Beispiel beim Herunterfahren dauerhaft ab.
Das ist natürlich Spekulation aber das oben beschriebene ist mir beim Mikrocontroller Programmieren schon mal passiert.
Ich rate mal ins Blaue und würde sagen das die alte Firmware irgendwas ins EEPROM schreibt. Das geht en paar tausend Zyklen gut, aber wenn die Speicherzellen aufgeben ist der Chip danach unbrauchbar und das Mainboard muss getauscht werden. Die neue Firmware beschreibt das EEPROM dann nicht mehr regelmäßig sondern legt Daten im RAM ab und speichert sie nur selten, zum Beispiel beim Herunterfahren dauerhaft ab.
Das ist natürlich Spekulation aber das oben beschriebene ist mir beim Mikrocontroller Programmieren schon mal passiert.
Das kann natürlich auch sein, spräche aber dagegen, dass einige wohl „nur“ ein Softwareupdate bekommen haben.
Hallo zusammen,
bei meinen Beamer wurd das HDMI-Baord getauscht. Zu erkennen am Schriftzug 4K 120Hz bei HDMI1, der beim alten nicht da war.
Da BenQ wohl keine "Neugeräte" mehr auf Lager hat, hab ich wohl ein Refurbished Gerät erhalten, der kam aus dem Ausland, und ist von der optik her sogar schärfer als mein alter.
Zum Chancelog der Firmware auf V1.1.2 / 1.1.3 habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. Der Support meinte nur wenn der "neue" jäuft, wolle man es dabei belassen.
Handschake ist etwas länger als vorher, aber nur minimal.
Beim Schaltgeräuch von icezolation würde ich auf dem Filter tippen. Ich nutz den nicht, wegen der Helligkeit, und bei mir kommen beim Umschalten zwischen 4K / HD keine Geräusche.
Hoffe das der Bamer jetzt lange duchhält, den ansonsten ist das ein Supergerät füs Wohnzimmer.
Da BenQ wohl keine "Neugeräte" mehr auf Lager hat
Laufen die jetzt schon aus bzw. werden nicht mehr hergestellt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!