• Ich hatte gerade noch einmal nachgeschaut und bei mir gab es auch nur das Softwareupdate, ohne irgendeinen Hardwarewechsel (Zumindest lt. dem Brief).

    Wäre natürlich interessant was passiert in 2-3 Jahren wenn der selbe Fehler dann wieder auftritt, dann muss man die "Reparatur" selbst zahlen und was kostet der "Service" Dann :D

  • Ich schaue jetzt wieder öfter und das Knackgeräusch ist definitiv öfter jetzt. Es ist so ein kurzes Knistern. Es hat nichts mit der Blende zu tun. Es hört sich so ein bissel an, wie wenn ein Insekt in eine Stromfalle fliegt. Es kommt immer mal wieder. Ich glaube nicht, dass das ein Geräusch von irgendeiner Regelung im Gerät ist. Ich beobachte das noch eine Weile und schicke es wieder zur Reparatur. Ansonsten läuft der Beamer ja. Es ist nur dieses Geräusch und eben die falschen Farben im smart eco modus.

  • Ich hatte gerade noch einmal nachgeschaut und bei mir gab es auch nur das Softwareupdate, ohne irgendeinen Hardwarewechsel (Zumindest lt. dem Brief).

    Wäre natürlich interessant was passiert in 2-3 Jahren wenn der selbe Fehler dann wieder auftritt, dann muss man die "Reparatur" selbst zahlen und was kostet der "Service" Dann :D

    Jupp, das treibt mich bei dem Beamer auch um :unsure: Schon alleine deshalb würde ich mittlerweile jedem vom Kauf des W4000i abraten.

  • Gut das ich bereits eine neue RMA wegen der Kalibrierung gestartet habe ...

    Gestern Film geguckt und danach noch etwas gezockt und beim abschalten lief der Beamer wieder mit Lüfter durchgehend aber Lampe aus :blush::(


    Gibt's eine empfehlenswerte alternative, ich Frage für'n Freund :sbier:

  • Gibt's eine empfehlenswerte alternative, ich Frage für'n Freund :sbier:

    Ich schließe mich der Frage an, ich suche auch eine Alternative dazu. Ein paar Posts vorher habe ich schon geschrieben, was ich ein paar Tage und viele Gedanken später nur wiederholen kann: Entweder kommt ein Nachfolger des W4000i bis Sommer oder ich kaufe mir wahrscheinlich den W2720i, wenn dort nicht solche Probleme bekannt sind/werden.

  • Hatte mal eine Mail an BenQ geschickt mit der Frage wie es nach der Garantie aussieht bzgl. Reparatur und folgendes als Antwort bekommen:


    "wenn der Fehler nach der Garantiezeit auftritt wird die Reparatur normal kostenpflichtig.

    Auf eine kostenpflichtige Reparatur haben Sie dann 1 Jahr Gewährleistung für die getauschten Teile."


    Es besteht natürlich die Frage was schreiben die dann nach der Garantie so auf was getauscht wurde, wenn die nur ne Software tauschen und gilt die Software als getauschtes Teil :D

  • Ich kann's nicht sicher sagen, aber beim ersten Mal fing es bei mir an dass der Beamer nicht ausschaltet sondern nur die Lampe, der Lüfter aber durchgehend dreht und das hatte ich jetzt nach der Reparatur einmal wieder.


    Er ist aber heute wieder in Bautzen angekommen, weil die Kalibrierung immer wieder das Bild verhauen hat.

  • Nur eine Frage:


    Hat jemand nach dem Einschicken und aufspielen des „neuesten“ Firmware Updates nochmal ein Problem gehabt?

    Ja, bei mir funktionierte die Fernbedienung direkt nach Erhalt der Rücksendung vom Kundendienst nicht und es kam zu einem langen Start zwischen 1 Minute 30 und 4 Minuten 30, wobei das BenQ-Logo einen grünen Farbton annahm und blinkte. (oder Stromausfälle). Bild) von Zeit zu Zeit (3 oder 4) und danach funktioniert es einwandfrei (auf HDMI-2).


    Bei HDMI-1 ist das Bild fast immer verpixelt (ähnlich wie beim Spiel Minecraft).


    Für mich ist die Reparatur also nicht 100%

    Habe das Motherboard gewechselt und auf die Firmware 1.1.2 aktualisiert (ich hatte ursprünglich Version 1.0.0 mit einem anderen Motherboard-Modell vom August 2023).


    Ich habe den Kundendienst erneut kontaktiert und gesehen, dass ich nach diesem mühsamen Start davon profitieren kann. Ich warte mit einer Rückmeldung, wenn Version 1.1.3 verfügbar ist (in den USA ist es diese Version, in Europa jedoch nicht :( ) .


    Allerdings sollte es selbst in 1.1.2 nicht so sein!

  • Frage für einen Freund:

    - Besitzt den W4000i

    - Hat das Gerät zur Reparatur geschickt, aber das brachte keine Lösung

    - Hat nach Freigabe von BenQ den Kaufpreis vom Händler erstattet bekommen, aber das Gerät ist noch in seinem Besitz


    Könnte er das Gerät nun nochmal bei BenQ beanstanden und um Reparatur bitten, oder ist das rechtlich bedenklich?

  • Wenn der Händler das Gerät nicht zurückverlangt, gehört es einem auch weiterhin. Allerdings könnten und sollten dann Reparaturkosten bei BenQ anfallen. Auf Gewährleistung oder Garantie hat man keinen Anspruch mehr. Sollte man es dennoch versuchen und BenQ fällt das nicht sofort auf, könnte es später zu hohen Folgekosten kommen, wenn der Schwindel auffliegt. Zum Beispiel, wenn BenQ nochmals den Händler kontaktiert.

  • Der Händler hat sich danach nicht weiter nach dem Gerät erkundigt und auch keine Rücksendung des Geräts eingefordert. Daher die Frage.


    BenQ könnte halt im schlimmsten Fall anhand der Seriennummer eine kostenfreie Reparatur verweigern oder das Gerät einbehalten - war zumindest meine Überlegung.

  • Einbehalten ist unmöglich, da der Beamer Privatbesitz ist. Wenn, hätte der Händler bei der Rückerstattung des Kaufpreises das Gerät zurückfordern müssen. Wenn er das nicht tat und das Geld dennoch zurückzahlte, bleibt es in Deine…s Freundes Besitz. Mein Rat: Lass(t) es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!