Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!

• Das ist doch Blödsinn, natürlich ist die Lochgröße wichtig.....

Nicht böse gemeint, aber Du hast meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden.

Für den ersten Effekt, die Sichtbarkeit der Löcher selbst, ist natürlich exakt deren Größe entscheidend.

Von 10 oder 100 mm Löchern reden wir hier natürlich nicht, es geht um MP Folien.

Bei MP Folien sehe ich die Löcher typischerweise bis ca. 3,0 m maximal 3,5 m Abstand.

Zum zweiten Effekt schreibe ich etwas in einem separaten Thread.

• Nicht böse gemeint, aber Du hast meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden.

Na ja, dass hast Du geschrieben:

maßgeblich für die Körnigkeit ist in erster Linie der Abstand der Löcher, nur in zweiter Linie deren Größe.

Ab der Abstand doppelt so groß ist, oder halb so groß, beeinflusst den Abstand sicher weniger, als wenn die Löcher den doppelten oder halben Durchmesser haben.

Für Moire dürften die Löcher, die bei unserer LW Größe nur ca. 30% eines Pixels einnehmen, nur mehr selten ein Thema sein.

Vielleicht auch, weil, auch entgegen Deiner Zeichnung, die Löcher diagonal angeordnet sind. Waagrecht ist nur jedes zweite Loch in einer Zeile. Senkrecht sind alle Löcher in einer Linie.

Wenn man in der Höhe noch Luft hat, kann man zur Sicherheit die Folie leicht schräg stellen, damit überhaupt keine Pixelreihen waagrecht oder senkrecht stehen.

• Ab der Abstand doppelt so groß ist, oder halb so groß, beeinflusst den Abstand sicher weniger, als wenn die Löcher den doppelten oder halben Durchmesser haben.

Mit Abstand ist hier der Abstand der Lochmittelpunkte gemeint, der ist unabhängig vom Lochdurchmesser.

PS

Ich will übrigens niemandem seine MP Folie madig machen.

Jeder, der den Effekt nicht sieht, kann sich beruhigt anderen Themen zuwenden.

Wer sich jedoch mit dem Gedanken trägt eine MP Folie anzuschaffen sollte vorher abklären, ob er den Effekt als störend wahrnimmt.

Ich weiß von anderen, die das ebenfalls als störend wahrnehmen.

• Hälst Du mich wirklich für einen Analphabeten?
    Ich verstehe natürlich schon was mit "Abstand der Löcher" gemeint ist.......

Wie gerade hier geschrieben und Fotos verlinkt:

Zumindest im Normalfall machen die Folien keinen Moire Effekt, sonst würde es Niemand verbauen.

Also fällt das weg, deshalb der Mindestabstand wird nicht sekundär, sondern primär von der Lochgröße bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!