Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!
-
-
Macht ihr bei euren Tests mit den Mustern auf der bestehenden Leinwand eigentlich ein black Backing unter das Muster?
Sonst liegt bei einem perforierten Muster doch die alte weiße Leinwand unter der Muster und füllt die „Löcher“ wieder weiß auf?
Das würde doch den Helligkeitsgewinn wieder verfälschen und evtl. Auch den Schärfegewinn …
Hab nicht alles gelesen, war nur ein spontaner Gedanke beim Querlesen
-
Eine schwarze Unterlage sollte man zur Helligkeitsermittlung hinter dem Testmuster haben, genauso wie neue Einstellung des D65 bei 100% Weiß.
-
Ich hab die Folie seit ein paar Tagen auch im Einsatz. Mich hat sie damals bei der ersten Sichtung bei Chl entgegen meiner ausdrücklichen Erwartung auf Anhieb überzeugt und ich habe dann bei der Sammelbestellung von Mekali mitgemacht. Danach lag die Rolle nun einige Wochen anklagend bei mir im Keller. Vor ein paar Tagen bin ich jetzt zum Umbau gekommen und bin echt sehr begeistert. Für mich als Umsteiger von einer wirklich sehr guten, nicht akustisch transparenten Leinwand stellt die Folie einen wirklich guten Kompromiss da. Das mehr an Bildbreite und das andere Format machen einen Vergleich an der Stelle natürlich ohnehin sinnlos.
-
Gibt es jemand der seine seinen alten Rahmen weiterverwendet hat?
Ich würde auch gerne wechseln jedoch bin ich mir sicher ob ich meinen alten Rahmen verwenden kann.
Ich habe mittlerweile auch ein Muster da und die Folie ist einiges dicker als das gewebte Tuch.
So sieht meine Haltevorrichtung der Leinwand aus.
Habt ihr auch ein white backing montiert? Falls ja welches bzw habt ihr ein Tipp?
-
Es haben ein paar Leute ihre alten Rahmen weiter verwendet. Ich hab das auch gemacht. Einfach neue Druckknöpfe in die Folie und schon ging die neue Leinwand.
-
Ja genau, nur mein System ist ja anders als das von xy screens
-
Aber da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten-ist das auf dem Bild deine befestigungs Art?
-
Aber da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten-ist das auf dem Bild deine befestigungs Art?
Ja genau
-
Dann müsstest du ja quasi eine Schlaufe mit der Folie machen und diese verschweißen-ok das ist schon was schwieriger
-
Oder vielleicht tackern?
-
Was du bei dem Rahmen machen kannst ist die Leinwand an dünne Holzleisten tackern und die dann mit kurzen Schrauben an den Alurahmen Schrauben.
Wäre so auch gut zu spannen.
Hoffe es ist verständlich wie ich das meine
-
Was du bei dem Rahmen machen kannst ist die Leinwand an dünne Holzleisten tackern und die dann mit kurzen Schrauben an den Alurahmen Schrauben.
Wäre so auch gut zu spannen.
Hoffe es ist verständlich wie ich das meine
Ich denke schon. Muss mal schauen ob die Rückseite einigermaßen Flach ist und ob man da die Leiste anbringen ohne dass man dann einen Abstand zwischen dem Tuch und dem alten Rahmen habe. Nen Tipp welche Schrauben man dafür verwenden kann?
-
https://www.amazon.de/Bohrschr…chschrauben/dp/B082R8RGK1
Ich würde das mit diesen in der passenden Länge machen.
-
Hat jemand ein Backing montiert?
Ich dachte in dem Fall macht wahrscheinlich ein white backing mehr Sinn oder?
Hab einen Beitrag von Andy gelesen, dass man bei Micro perforierter Folie kein weißes Backing macht. Wäre für mich eigentlich die logische Konsequenz um die Löcher weniger zu sehen.
Und das Backing soll Abstand zur Leinwand haben.
-
Ich hab kein Backing dahinter. Es muss allerdings alles hinter der Leinwand dann schwarz sein. Sonst kann es sein, dass was zurück spiegelt.
-
Ich hab ein weißes Backing hinter meiner perforierten Folie. Es kaschiert die Löcher schon merkbar.
-
Ich habe mit weißem Backing Tests gemacht. Es bracht nur dann einen Gewinn wenn es direkt auf der Folie liegt. Sobald wenige Millimeter Luft dazwischen ist, bringt es nichts mehr. Eine Montage so hin zu bekommen das es auf der kompletten Fläche anliegt halte ich für nicht machbar.
-
Ok, vielen Dank für eure Antworten
-
Eine Montage so hin zu bekommen das es auf der kompletten Fläche anliegt halte ich für nicht machbar.
Ich hab das an meiner XYScreens mit diesen
Klammern gemacht.
Das Backing liegt überall genau plan auf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!