Alles anzeigenIch hab das an meiner XYScreens mit diesen
Klammern gemacht.
Das Backing liegt überall genau plan auf.
Und wie hast du die dann kaschiert?
Ist es dann seitlich an den Rahmen geklammert?
Vielleicht würden Bilder helfen?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Alles anzeigenIch hab das an meiner XYScreens mit diesen
Klammern gemacht.
Das Backing liegt überall genau plan auf.
Und wie hast du die dann kaschiert?
Ist es dann seitlich an den Rahmen geklammert?
Vielleicht würden Bilder helfen?
Das Tuch ist ja grösser, als der sichtbare Bereich und wird ja über federn gespannt. Ich vermute Marius hat das backing identisch groß wie die Leinwand geschnitten und einfach zwischen die Federn geklammert
Genau ich hab das Backing mit den Klammern an die Nylonstäbe geheftet, an denen auch das Tuch gespannt ist.
So der Leinwandwechsel ist beschlossene Sache, ich hadere nur damit ob es die xy Screens soundmax 4k oder die Gerriets wird.
Ich habe am Donnerstag die xy in meiner Größe und mit dem gleichen Beamer gesehen und fand das Bild schon gut. Hatte auch das Musterstück von Gerriets dabei. Die ist nochmal einiges Heller und zeichnet die Ränder etwas schärfer ab. Nur in der weißen Schrift bilde ich mir ein die Löcher zu sehen. Und das obwohl ich 3,7m entfernt sitze.
Ich hadere vorallem weil so viele von der xy Screens wechseln. Was hat euch dazu bewogen? Wie empfindet ihr die Löcher?
Und wichtigste Frage:
Gibt es jemand im Münchner Umkreis, der die Folie verbaut hat und bei dem ich sie mir anschauen dürfte, sodass ich vielleicht einen Eindruck davon bekommen könnte wie das auf einer große Fläche aussieht/wirkt?
Hallo Zusammen.
Habe mal ne Frage zur Gerrit Oprafolie bzw. Eure Erfahrungen dazu. Besitze einen Jvc X500 und bin mir am überlegen die Gerrit Folie zu kaufen Rahmenleinwand 92 Zoll 16:9. Da der Beamer ca 1200 lumen Output hat reicht da die Gerrietfolie Opra oder sollte ich lieber die Highgain Variante von Geriets nehmen. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können.
Grüßle Thomas
Ich habe am Freitag auch den Wechsel vollzogen.
Das ganze war aber noch was mehr Arbeit als gedacht. Die Folie lässt sich zwar super verarbeiten, aber ist deutlich empfindlicher was Unebenheiten im Holzrahmen angeht.
Hat am Ende aber geklappt.
Helligkeit hat sich von 19fl auf 23fl erhöht im mittleren Lampenmodus.
Der Bildeindruck ist wirklich gut und auch besser als bei der Centerstage, wenn gleich man da keine Wunder erwarten sollte. In Mischszenen sehe ich da eigentlich keinen Unterschied, in hellen Szenen schon, da wirkt die Gerrits homogener.
Beim Ton konnte ich auch tatsächlich keinen großen Unterschied feststellen, habe die Wand um den Center herum aber behandelt.
Mal sehen was da die Tonmessung zeigt.
Leider muss ich die Leinwand aber nochmal abmachen. Ich sehe in sehr hellen Szenen je nach Blickwinkel den Center hinter der Leinwand minimal. Da muss dann wohl noch Akustikstoff vor.
Insgesamt bin ich aber zufrieden.
Hi Nils,
hört sich gut an. Du hattest ja hinter Deiner Centerstage, soweit ich mich erinnere, weißen Schleinessel als Backing. Entfällt der hier ? Frage nur weil bei mir ja auch der Wechsel kommt.
VG Thomas
Ich habe die Nessel abgemacht. Hätte ich vielleicht besser dran gelassen. Vom Bild tut sich da nix. Das hatte ich getestet.
O.k Du meinst ich sollte das besser auch dahinter machen, damit man die Lautsprecher und dunkle Sachen ect. bei bestimmten Situationen nicht sieht.
Ich konnte selbst Tackernadeln aus bestimmten Blickwinkeln wahrnehmen und musste diese mit DC fix abkleben.
Ich konnte selbst Tackernadeln aus bestimmten Blickwinkeln wahrnehmen und musste diese mit DC fix abkleben.
Das wäre aber auch eine Erwähnung wert gewesen beim Bericht. Hätte mir vielleicht was Arbeit gespart
Ich sehe bei mir auch je nach Blickwinkel was hinter der Leinwand. Da muss wirklich alles schwarz sein. Muss da auch nochmal ran.
Deshalb hab ich weißes backing hinter der Folie.
und was hast Du als backing verwendet ?
Viskose Jersey Leicht weiß
Viskose Jersey Leicht weiß
wie sieht es denn da mit der Hochtondämpfung aus, ist das nicht zuviel. Glaube die Diskution hatten wir an anderer Stelle schon mal.
wie sieht es denn da mit der Hochtondämpfung aus, ist das nicht zuviel. Glaube die Diskution hatten wir an anderer Stelle schon mal.
Gemessen hab ich den Stoff jetzt nicht explizit, der ist aber sehr dehnbar und wird dadurch sehr dünn, das ich mir da keine Gedanken gemacht habe.
Hast du den Stoff einfach dahinter gemacht? Weil ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das Banking direkt aufliegen muss
Ja, muss es nicht zwingend, nur wenn man es wegen Verringerung der Lochstruktur anbringen möchte.
Bei mir liegt es aber bündig auf, da ich das backing mit Klammern an die Glasfaserstäbe der XYScreens mit denen auch das Tuch fest gemscht wird angebracht habe.
Zumindest bei Gewebe-LW muss das Backing direkt aufliegen, ansonsten kann es Ghosting geben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!