Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!

  • Ich kenne die Folie aus dem Veranstaltungsbereich, wir haben die bei Großveranstaltungen eingesetzt.

    Dadurch das die Folie stark aufgehellt wird, strahlt sie auch nach hinten ab, aber das ist bei der Größe und Lichtstärke bei uns m.M vernachlässigbar.

    Bei uns wurde da mit mehreren 10000 Lumen draufgeballert im Doppelstack.

  • Etwas Licht geht bei solchen Materialien immer durch, das ist keine massive Platte. Bei gelochten Folien, natürlich zusätzlich noch das Licht der Löcher.

    Aber deutlich weniger als bei einem Gewebetuch.


    So hat es hinter meinem Gewebetuch ausgesehen: http://www.hifi-forum.de/index…05&thread=4019&postID=3#3

    Ein großer Teil des Blooming, welches ich damals dem X7900 zu geschrieben hab, kam von der LW.
    Mit einem weißen Backing wurde es dann schon besser, aber kein Vergleich zur Folie.

  • Hallo,

    habe die Opera (nonAT) jetzt seit 20 Jahren hängen. Ja, da geht etwas Licht durch, deshalb habe ich dahinter schwarzen Molton gespannt. Diese Kombi war damals sehr verbreitet.

    Bei dem aktuellen Angebot ("gleicher Preis für alle") würde ich eher die "Scene" empfehlen. Da hat nicht nur das schwarze Backing sondern ist auch noch etwas dicker. Zudem hat die Opera eine leichte Tendenz zum bläulichen, das hat die Scene nicht.

    cu,

    Volkmar

  • Vermutlich Offtopic, da es hier ja um die Opera 2.2 Microperforiert geht aber vielleicht kann und möchte das ja trotzdem jemand beantworten:

    Ich benötige keine schalldurchlässige Folie und stelle mir gerade die Frage, ob ich zur Opera weiß 2.2 oder doch zur Scene greifen soll? Die Scene hat eine schwarze Rückseite und ist somit lichtdicht, die Opera nicht. Der Gain Unterscheid (0,96 vs 0,98) dürfte wohl keine Rolle spielen …

    ?

    Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade - war bisher auf die Opera 2.2 eingeschossen, aber denke, die Scene ist "besser" wegen dem schwarzen Backing, wenn man kein AT braucht.


    Farbspektrum Reflexionsgrad Scene:


    Farbspektrum Reflexionsgrad Opera:

  • Hallo,


    der günstige Preis lässt mich zucken aber ich habe das Chili Angebot garnicht auch der Gerriets Seite gefunden. simba , wo hast du das her?


    Im Gerriets Webshop gibt es zwei mikroperforierte Tücher, Gammalux Duo und Opera 2.2 Weiß. Die Gainangabe des Gammalus Duo und Gammalux Duo microperf sind gleich, da muss ich mal nachfragen. Welches ist für mich wohl besser?


    3,72 x 2,15 m2 curved in schwarzer Höhle, JVC X500, Mackie HR824


    Ein bisschen spektisch bin ich bei den 3-4 db Hochtondämpfung, falls ich es mal wirklich krachen lassen will wird das eng. Zu 99% der Zeit werde ich mich aber wohl des besseren bildes im Vergleich zur aktuelle Phifer Sheer Weave (Cheap Trick) erfreuen.

  • Ich möchte noch nochmal für das hier eingestellte Angebot bedanken.


    War lange am zögern obwohl ich bei einem Kollegen aus dem Forum schon sehr davon begeistert von dem Tuch war.

    Aber der Preis hat mich noch zögern lassen da ich mit dem XY Screen Soundmax sehr zufrieden war.


    Aber jetzt musste ich zuschlagen, mit Ösen über 250 Euro weniger als die Variante ohne Ösen🍺

  • Hab die 14 Seiten dieses Threads jetzt durch und hab auch noch ein paar Fragen.


    Meine Leinwand ist eine WS GR MultiFrame H, das Tuch (Folie) hat die Abmessungen 314x140. Das Tuch hat ringsum eine Tasche von ca. 2,5cm, in diese kommen 4 Metallstäbe, an diese kommen die Spannfedern die dann in den Rahmen eingehängt werden.


    Meint Ihr Gerriets kann mir die Taschen für die Stäbe auch so verschweißen? Ich hab noch das originale Spaluto AT Gewebetuch, nagelneu, nicht mal ausgepackt, nie getestet. Habe aber schon öfter gehört, gelesen, dass es im Vergleich zu anderen Webtüchern eher schlecht abscheinden soll.


    Bei dem Chili Angebot würde ich gerne zugreifen, da ich von ausgehe, ein solches Tuch für diesen Preis nicht mehr so schnell bekommen zu können.


    Anbei ein paar Bilder.


  • Ich hatte wegen der Laschen ebenfalls bei Gerriets angefragt, da mein Elunevision Tuch ebenfalls mit Laschen versehen war in die dann Fiberglasstangen eingeschoben wurden, welche wiederum mit Spannfedern im Rahmen eingehakt wurden.


    Anbei zwei Screenshots des damaligen Angebots :



    Gerriets hat das auf jeden Fall im Angebot, lässt sich das allerdings auch gut bezahlen.

  • Moin,
    ich hab letzte Woche Montag das Opera 2.2 Micro in den Außenmaßen 361x158 für meinen Alphaluxx Rahmen mit Ösen bestellt. Der Spaß hat im Angebot nur ~200€ gekostet. Es hat sich wirklich gelohnt, Die Bildschärfe und Helligkeit haben im Verglich zum Gewebetuch ordentlich zu genommen. Ich würde den Sprung als ähnlich stark beschreiben, wie damals vom X7900 auf einen NX9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!