Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!

  • Offenbar gilt der Angebotspreis nur für zusammengestückelte Tücher.

    Hat jemand diesbezüglich von Gerriets Bescheid bekommen?


    Interessant wäre bei den erfolgreichen Bestellungen, welche Größe ihr geordert habt.


    Ich hatte interessehalber 360 x 160 ohne Randbearbeitung angefragt und folgende Antwort erhalten:



    Die von Ihnen angefragte Foliengröße entspricht einer unbearbeiteten Bahn des Materials. Die Materialbreite der OPERA WEISS MICROPERFORIERT ist 220 cm.

    Bitte haben Sie Verständnis, daß unser CHILI Angebot nur für verarbeitete Teile bzw. Teile, die aus mindestens 2 Bahnen bestehen (und nicht möglich sind aus einer Bahn zu fertigen) gilt. Reine Zuschnitte werden nicht angefertigt.

    Gerne liefern wir Meterware.“

  • Also meine Bestellung wurde abgelehnt.

    Wie erklär ich das jetzt.

    Variante 1 wäre nur bei verschweißten Bahnen.

    Hatte da angerufen, weil ich wissen wollte, ob das mit dem getafelten Versand ok ist und dann wollte man sich melden.

    Jetzt kam eine Mail. Unter 2,20 Meter Breite ist ja keine Konfektionierung, das Chili-Screen Special gilt nur für konfektionierte Ware

    Ich wollte 320x190cm haben.


    Hatte auch mit dem Kollegen hier im Forum argumentiert, dass Sie das ja auch gemacht haben...


    Bin jetzt etwas verwirrt :think:

  • Die Frage ist auch, wie denn so eine Patchwork-Leinwand aussieht und ob der Preis in Anbetracht dessen dann wirklich noch sooo interessant ist....


    ich werde den Eindruck nicht los, dass hier schlicht die Abschnitte des letzten Quartals zu "neuen" Leinwänden zusamengeflickt werden - verpackt als Chili-Aktion.


    Muss ich mir das wie bei meiner Markise auf der Terrasse vorstellen, die aus mehreren Bahnen miteinander verschweißt ist? Wenn ja, wäre das für mich inakzeptabel.

  • Bin auch schwer am überlegen, Aktion geht ja noch bis Freitag. Ich werde ziemlich genau 3 m von der 3 m breiten Leinwand entfernt sitzen und habe etwas Angst, die Löcher zu sehen. Leider habe ich auch keine Möglichkeit, es diese Woche noch irgendwo auszuprobierIch s

    Ich sitze ca 3,1m von einer 3,55m breiten Leinwand , die Löcher sehe ich nur ganz leicht in wirklich hellen Bereichen. Sobald es bunt oder dunkel ist, sehe ich sie nicht

  • Puuh das wäre ja mies, wenn sich die Folien der Chilli Aktion aus Einzelstücken zusammen setzen würden. Imho hätte das deutlicher benannt werden müssen. ich drück allen Bestellern die Daumen, dass die Sorge unbegründet ist. Wie verhält sich das eigentlich mit dem Widerrufsrecht? Für mich wäre eine gestückelte Leinwand ein absolutes no go.

  • Ich habe noch eine gelochte Leinwand auf Lager, die ich aber zuschneiden müsste (sie ist 10 m breit).


    Deshalb überlege ich, ob ich eine neue Leinwand bestellen soll. Ich plane eine Breite von 6-7 m im 16:9-Format. Allein die Versandkosten betragen schon ca. 350 €.


    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, meine gelochte Leinwand provisorisch aufzuhängen, um zu testen, welchen Abstand ich benötige. Mein Sitzabstand beträgt 5,5 m bei einer 6 m breiten Leinwand.


    Meine Frage ist, ob ich die Scene gelocht bestellen soll, die aus dickerem Material besteht und bereits von hinten schwarz ist, oder lieber die Opera Micro, bei der ich allerdings Angst vor Moiré-Effekten habe.

  • Wie Scorpion66 an anderer Stelle ja schon anmerkte, klingt Dein Projekt für mich so als wenn es sich da lohnen würde noch etwas Planungsarbeit zu investieren.

    Deine Sorgen "benötigter Sitzabstand", "welches Tuch" und "Moirée-Effekt" lassen sich alle im Vorfeld prima testen mit Musterstücken bzw. bedürfen noch weiteren Inputs (was soll als Projektor eingesetzt werden).

    In den Dimensionen so in´s Blaue hinein Tücher zu bestellen halte ich für keinen sinnvollen Ansatz.

  • Also, so wie es aussieht ist meine Leinwand nicht aus Reststücken zusammengeschweißt worden. Ich kann jedenfalls keine Schweißnaht erkennen.


    Hier ein Bild meiner Auftragsbestätigung:

    IMG_0230.jpeg

    Ich habe ein Bildmaß von 350x146. Für die Umrandung mit den Ösen hab ich jeweils 130mm dazu addiert und auf der längeren Seite 20mm und auf der kürzeren Seite 10mm wieder abgezogen, da ich davon ausgegangen bin das sich die Folie beim spannen etwas dehnt. So bin ich auf die Fertiggröße aus dem Angebot gekommen.

    Also Nachhinein würde ich nicht soviel für die Dehnung abziehen, da zumindest auf der langen Seite eine Menge Gewalt notwendig war, bis fast nichts mehr von der Umrandung zu sehen war.


    Bei meiner kurzen Sichtung gestern konnte ich aus 3,3m nichts von der Perforation wahrnehmen. Ich bin allerdings auch kurzsichtiger Brillenträger :zwinker2:.

  • Höchst interessant - vor allem weil unsere Maße nahezu identisch sind. Der Unterschied ist nur, dass es bei Dir möglich ist und bei mir abgelehnt wurde.


    Ich rufe da morgen mal, um den Sachverhalt zu klären. Mein Interesse an einer Bestellung ist trotzdem deutlich gesunken.

    Ich bin schon gespannt…


    Edit:

    Eventuell bedeutet „nur verarbeitete Teile“, dass ich hätte mit Ösen anfragen müssen, damit es klappt :think:

    Aber warum kann man dann Modell Null wählen??

  • Hatte auch erst die Ösen mit drin, aber dachte mir es könnte zu eng werden.

    Du willst ja auch nen Selbstbaurahmen zimmern und das Tuch tackern, da würden dir die Ösen eher nicht helfen bzw es wäre schwierig zu montieren wenn du einen eher schmalen Rahmen bauen willst.


    Zu den Versandkosten, hat schon ein "geschmäckle", aber die Versandkosten sind auch 89 Euro wenn man die gleiche LW mit den Taschen bestellt und dann einfach mal 1000 Euro bezahlt. Der Aufwand des Versandes ist immer der Gleiche. Seid doch froh dass ihr so billig an ein Tuch kommt, in paar Wochen kostet das Ding wieder 500 Euro oder mehr.

  • Ich habe mit Gerriets telefoniert. Die sagten mir, dass ich auf das Leinwandformat 6,5 cm je Seite draufrechnen soll, wenn ich Verstärkung und Ösen haben möchte. Das deckt sich mt den hier schon beschriebenen Angaben und bedeutet also Breite + 13 cm x Höhe + 13 cm.

    Ob die Ösen tatsächlich Sinn machen, werde ich sehen. Vermutlich nicht, da ich (Stand: Jetzt) einen Keilrahmen baue. Aber ich dachte mir:
    besser haben als brauchen - jedenfalls ist das die Kurzfassung des Ergebnisses von "wenn man keinen Plan hat."

  • Hello Friends,


    ich schwanke immer noch zwischen Opera und Scene. Habe mir jetzt von beiden Muster bestellt und mal auf meine momentane Behelfsleinwand (Würth Unterspannbahn, schwarzes backing :rofl: ) aufgeklebt.


    Links die Scene, rechts Opera.

    Ich habe mich letzten Endes für die Scene entschieden, da diese echt heller ist. Hat natürlich auch Nachteile in einem nicht komplett abgedunkelten Raum, da die Folie selbstverständlich auch Streulicht besser reflektiert - das kriege ich aber bei mir mit ein paar Maßnahmen in den Griff.


    Fotos sind mit dem Handy gemacht - aber gerade bei Weiß entspricht das schon ziemlich dem Echtbild.


    IMG_1692.jpg IMG_1694.jpg IMG_1693.jpg IMG_1695.jpg IMG_1697.jpg IMG_1696.jpg IMG_1699.jpg

  • So, liebe Freunde der Nacht und des Breitensports!


    Ich habe eben neue Informationen von Gerriets erhalten. Vorab: Ihr braucht jetzt gut flexible Synapsen...


    1. Alle Leinwandtuch-Maße, die sich bei einer Rollenbreite von 220m aus einem Stück realisieren lassen, werden aus einem (!) Stück gefertigt

    Das betrifft also für uns Kinobauer alle Tüche mit einer maximalen Höhe von 220 cm, die Breite ist unkritisch, da Meterware.


    2. Zum Thema Verschweißen: Beim Verschweißen ist eine dünne Naht sichtbar und es kann beim Lochmuster zu einem Versatz kommen.


    3. Den relevante Unterschied zwischen meiner Anfrage und Master_of_Desaster ihm seine Bestellung sind tatsächlich nur die Ösen :waaaht:

    Daraus folgt dieses...


    4. Eine Bestellung von Modell 0 ist im Rahmen der Chili-Aktion nur möglich, wenn die Leinwandhöhe ÜBER 220 cm liegt und das Tuch somit aus mehreren Teilen (=verarbeitet) besteht. Sonst gibt es nur Meterware zum doppelten Preis.


    Also:

    Wenn Gerriets Mehrarbeit hat, kostet der qm 21,42 €, wenn ich denen die Mehrarbeit spare, zahle ich das Doppelte.


    Da kann jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!