Umfrage Panel oder Lichtblockschäden an JVC Projektoren der N Serien

  • Das bedeutet dass sämtliche Fehler nur bei Usern hier im Forum aufgetreten sind?

    Es ist aus meiner Sicht schwer zu glauben.


    Gibt es eine stimmige Erklärung?


    Aktuell in den Themen: unscharfes Objektiv, helle Ecken

  • Könnte deiner Einschätzung nach ein sehr guter NZ8 einen schwächeren NZ9 in bestimmten Punkten übertreffen?

    Es kommt auf die Eigenschaften an:

    Hinsichtlich Lichtstärke sind die Variationen nicht so groß, da ist es unwahrscheinlich, dass eine Rankingumkehr stattfindet.

    Hinsichtlich Konvergenz kann auch ein NP5 einen NZ9 übertreffen.


    In der Summe der Eigenschaften wird jedoch ein NZ9 in den allermeisten Fällen einen Mehrwert gegenüber einem NZ8 bieten und der wiederum gegenüber einem NZ7.

    Analog erwarte ich das auch für die neue Generation NZ900 / NZ800.

    Ich denke, dass dies auch die Botschaft von KarlKlammer ist - und so viele Geräte haben wohl nur wenige gesehen (und erst recht vermessen).

  • Also mein NZ8 ist bis auf ein minimales Shading auch bei Betriebstemperatur (zu gering zum Reklamieren, aber man sieht es ein wenig bei S/W Filmen, wenn man weiss, wo man hingucken muss) ganz brav. Keine hellen Ecken oder Schärfedefizite. Gutes Teil in meinen Augen.


  • Gut, all dies haben wir hier ja in verschiedensten Beiträgen diskutiert. Nicht böse sein, wenn ich da anderer Meinung bin.


    Wir müssen nach den Abfragen hier im Forum schon damit rechnen, dass wir bei JVC ca 20 bis 25% Projektoren haben die auffällig werden. Was dann zu eingeschickten Geräten mit jedes Mal ungewissem Verlauf und Bearbeitungszeit führt. Und ich hab den Eindruck, die meisten von uns finden das nicht akzeptabel bei Gerätepreisen von vielen Tausend Euro.


    Neben der Statistik habe ich inkl. meinem Projektor im Bekanntenkreis insg. 6 x7900, N5, NP5 und einen NZ7 erlebt.


    Die 6 hatten 7 Auffälligkeiten, davon waren 3 Totalschäden und 3 mit Themen, die von JVC als kein Reklamationsgrund deklariert wurden. Mein 7900er hatte ein kaputtes Board, das ersetzt werden konnte.


    Ich bleib dabei, wenn ich ein solches Gerät kaufe, will ich Ruhe haben. Und zwar viele Jahre. Und wenn mal hier und da als Ausnahme ein einzelnes Gerät ein Problem hat, ist das dann auch ok.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Es ist aus meiner Sicht schwer zu glauben.

    Das sei Dir freigestellt.


    Von den ~15 Eigentümern sind vielleicht drei Foren-Mitglieder.

    Stell Dir vor, jeder Eigentümer, der zufrieden ist, würde hier schreiben, er ist zufrieden. Würde das Deine Wahrnehmung ändern?

  • Das sei Dir freigestellt.

    Ich stelle doch nicht deine Messungen in Frage! Die werden schon stimmen.


    Und ja, sicher, wenn die User die in der Lage sind Bildfehler zu erkennen, sich melden, gibt es ein gewisses Gefühl von Sicherheit solch einen PJ zu kaufen.


    Ich bin jedenfalls ziemlich verunsichert.


    Aktuelle Fälle:


    - Helle Ecken

    - Unscharfes Objektiv

    - Klappern im Gerät

    - Konvergenz

    - Nach Reparatur Bild nicht mehr so scharf

    - Braunverfärbung (Phosphor Rad)


    Alles innerhalb der Toleranz. (außer das Klappern)

    Ich habe keine Lust in einem Reklamationsgespräch Eigenschaften einzufordern. (Egal ob Händler oder Hersteller)

    Und sicher polarisiere ich da sehr. Aber das ist für mich der Grund gerade keinen PJ zu kaufen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meo () aus folgendem Grund: Ergänzung der Problematiken.

  • Meo


    Keine Schäden, sehr gute und extrem gleichmäßige schärfe für nen N5, Konvergenz extrem gut ohne groß etwas feineinstellen zu müssen


    Helle Ecken im normalen Filmbetrieb nur in dunkelsten Szenen evtl minimalst erkennbar (wenn überhaupt) gut sichtbar bei schwarzblenden.

    Leider zeigt er bei weißer Schrift das normale überstrahlen, was leider eine generelle schwäche der Projektoren ist und in dem sinne leider "normal"".


    Kein klappern keine störgeräusche und keine Streifen obwohl er noch das alte Board hat. Vermutlich gibts die nichtmehr wenn er schon viele Stunden "abgerissen" hat.

    Das Bild ist noch immer Top und mit einer neuen Lampe ist er locker so gut wie neu. Ich hatte auch bedénken wegen Ausfallproblemen und dem Rosa Streifen usw...


    Ich hatte jahrelang keine Probleme und ich hoffe dass auch noch länger so weiterläuft.

    Zumindest gibt es auch positive Erfahrungen von Besitzern. Es werden halt immer viel häufiger über Probleme geschrieben weil man Info´s oder Hilfe benötigt

  • Das Thema Serienstreuung ist bei JVC ein Thema. Aber eben nicht nur bei JVC, sondern bei eigentlich fast jedem Alltagsprodukt. Leistungs- und Qualitätsschwankungen finden sich genau so bei TVs oder auch Autos. Die Frage ist, inwiefern ist das gemessen an der Menge der Produkte wirklich relevant?

    Die meisten von uns hier im Forum nehmen sich überdurchschnittlich viel Zeit zur Begutachtung ihrer Ausstattung. Teilweise hat man einen Vergleich zu Geräten anderer User, oder der Durchsatz an Geräten ist beim ein oder anderen einfach hoch.

    Ich hatte ebenfalls schon einige JVCs bei mir zuhause und noch viel mehr außerhalb beurteilen können. Ja, es gibt im Detail Unterschiede im Rahmen der Serienstreuung.

    Mein NP5 ist rein objektiv betrachtet in vielen Punkten etwas besser als mein vorheriger N7. Sehe ich das in Summe im Filmbetrieb auf der Leinwand? Nein, nicht wirklich. In der Regel schaue ich nämlich keine Testbilder.

    Mir ist bisher auch noch kein NZ8 untergekommen, der besser als ein NZ9 gewesen wäre. Das wird imho schon aufgrund des deutlich besseren Objektivs sehr schwierig. Das 65mm Objektiv stößt bei 4K Auflösung spätestens im Randbereich an seine Grenzen.

    Natürlich kann es “kleinere” Geräte geben, die in Einzeldisziplinen besser sind als ein “höherwertiges”, letztlich macht aber die Summe das Bild aus.

    Meiner Erfahrung nach liefert JVC eigentlich so gut wie immer ab, was die Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen den Geräten in der Hierarchie angeht (Kontrast bei der X-Serie, Helligkeit bei der NZ-Serie). Einzig bei frühen N5 und N7 konnte man da zu recht Kritik üben, dass es keine wirkliche Abgrenzung gab.

    Wer einen NZ8 kauft, will in der Regel mehr Licht und einen etwas besseren Inbildkontrast als beim NZ7. Beides wird er meiner Erfahrung nach unabhängig von der Serienstreuung bekommen. Ein NZ9 kann optisch einfach besser abbilden aufgrund des Objektivs und ist auch nochmal spürbar heller. Auch das wird man immer bekommen.

    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn der eigene höherpreisige Projektor zB. etwas hellere Ecken hat als der kleinere vom Kumpel, letztlich hat man imho den Aufpreis aber für etwas anderes bezahlt.

    Meine Hoffnung (und Erwartung) ist, das alle Hersteller ihre Produktion weiter optimieren, um Unterschiede in identischen Teilen so weit wie möglich zu minimieren. Bei JVC sehe ich persönlich da eine positive Tendenz. Ich bin sehr gespannt, wie die neue Serie sich hier verhält.

  • Nach Boardschäden hatte ich gar nicht gefragt, da diese ggf eher noch zu retten sind...

    Es gab auffallend viel Geräte der N-Serie (Lampenprojektoren), die Probleme mit dem HDMI Board hatten. Es wurde versucht, das von Händlerseite und auch von Reviewern unter den Teppich zu kehren. Software Sache ... jetzt nicht mehr ... auch aus diesem Grund kamen diese Geräte für mich gar nie in Frage. Das ist bei den Lasern Geräten und neuen Boards ganz offensichtlich nicht mehr der Fall. Die Panels sind auf Grund der Technologie halt deutlichst empfindlicher als die DLP - je mehr Licht desto problematischer. Ich sah beim Demo-NZ9 meines Händler auch nach bereits einen halben Jahr eine deutliche bräunliche Verfärbung, die anfangs nicht vorhanden war. Es gibt auch User, die sowas feststellen, sich aber öffentlich in einem Forum nicht äussern wollen, weil dann sofort der JVC Verteidigungsmodus aktiviert wird. Meist von Leuten mit offensichtlich sehr guten Verbindungen zu JVC., die nicht jeder hat :zwinker2: Das ist übrigens in allen Foren so. Von daher hat es für mich keinen grossen Sinn darüber öffentlich zu diskutieren. Mich stört, dass eine sachliche und differenzierte Diskussion in den Foren kaum zu führen ist. Dennoch kurz meine Position: die JVC sind alles andere als langzeitstabil, Vergleich zu hochgezüchteten Sportwagen drängt sich auf. Es ist eine Frage der Alternativen. Mit meinem NZ9 bin ich sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen (Stand heute). Dass 2 Jahre Garantie in der CH angesichts des Preises und der potentiell realen Stabilitätsprobleme eine Frechheit sind, ist meine Meinung. Wie gesagt halt eine Frage der Alternativen.

  • Mein JVC HD 350 hatte pünktlich nach 3 Jahren rosa Einfärbungen, welche bei diesem Modell recht häufig aufgetreten sind (soweit ich das noch in Erinnerung habe).


    Bei meinem JVC X 5000 ist damals der komplette optische Block getauscht worden. Danach waren die Probleme immer noch nicht beseitigt und ich konnte mit 500 Euro Aufpreis eine JVC X 7900 kaufen (guter Service von JVC).


    Der 7900 hatte nach einem Jahr dann einen Totalausfall und das Board wurde getauscht.


    Also für meinen Geschmack ist JVC weit weg von Zuverlässigkeit.

  • Ich meine generell bei den Geräten, bei denen ein Defekt auftrat. Gibts da eine Häufung? Z.B. nach 1000 Std. oder erst nach 200 Std. Oder ist das Alter maßgebender? Dass auch Beamer die wenig eingesetzt werden nach z.B. 2 Jahren eine erhöhte Defektrate aufweisen? Sind da irgendwelche Korrelationen bekannt?

  • Ich meine generell bei den Geräten, bei denen ein Defekt auftrat. Gibts da eine Häufung? Z.B. nach 1000 Std. oder erst nach 200 Std. Oder ist das Alter maßgebender? Dass auch Beamer die wenig eingesetzt werden nach z.B. 2 Jahren eine erhöhte Defektrate aufweisen? Sind da irgendwelche Korrelationen bekannt?

    Bei den Fällen, die mir bekannt sind ist das sehr unterschiedlich.


    Viele Sachen in den ersten 1000 h, aber aauch solche, die später auftreten.


    Dabei darf man sicher auch die Dunkelziffer nicht vergessen. Nutzer, die nach Jahren erst ein paar hundert Stunden auf der Uhr haben, werden das ein oder andere Problem vielleicht gar nicht bemerken. Oder Nutzer, die ihre Lampe erst bei über 4000 h wechseln und den Projektor nie wieder kalibriert haben...


    Am Ende des Tages habe ich mir die Meinung gebildet, dass die JVC Produkte gute Prototypen sind, die aber in den letzten Jahren nicht qualitätsstabil waren.


    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass sie einen Weg finden müssen, den Teil auffälliger Geräte unter 10% zu drücken.


    Das ist auch sicher nicht unmöglich. Ein ganz starker Wettbewerber würde sicher helfen :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Es gibt auch User, die sowas feststellen, sich aber öffentlich in einem Forum nicht äussern wollen, weil dann sofort der JVC Verteidigungsmodus aktiviert wird. Meist von Leuten mit offensichtlich sehr guten Verbindungen zu JVC., die nicht jeder hat :zwinker2: Das ist übrigens in allen Foren so. Von daher hat es für mich keinen grossen Sinn darüber öffentlich zu diskutieren. Mich stört, dass eine sachliche und differenzierte Diskussion in den Foren kaum zu führen ist.

    Dass Anfragen (bzgl. Preisentwicklung, Lautstärke, Serienstreuung) hier schnell und umfassend gekontert werden und teilweise sogar wegmoderiert werden, ist mir auch aufgefallen. Verbindungen zu JVC zu unterstellen, finde ich aber auch falsch. Ich denke, manche User verteidigen gerne ihr JVC und können auch bestimmte Anfragen nicht mehr hören.
    Wenn wir deswegen bestimmte Dinge nicht mehr öffentlich ansprechen, können wir den Laden gleich zumachen. Ich schreibe weiterhin, was mich interessiert und hoffe, das bleibt in diesem Forum Standard.

  • Mich stört, dass eine sachliche und differenzierte Diskussion in den Foren kaum zu führen ist.

    Hm... Obwohl ich find, sachlicher als das hier bisher der Fall ist, kann man das Thema kaum diskutieren...


    Sachlich heisst ja nicht zwingend, dass man sich einig wird...


    Oder mir müsste dazu was entgangen sein (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte) :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!