Umfrage Panel oder Lichtblockschäden an JVC Projektoren der N Serien

  • Gefühlt ist die Serienstreuung bei JVC sehr hoch. Allerdings weiss ich nicht wie das bei Sony aussieht.


    Ich finde, gerade bei den neuen N geräten ist es fasst wie beim Lotto.


    Lars hatte mir mal zwischendurch zwei videos gesendet von N Geräten die so schlecht aus dem Karton kamen dass er die direkt wieder eingepackt und zurückgeschickt hat.

  • Moderationshinweis:

    Die Beiträge ab hier wurden auf mehrfachen Wunsch aus dem Thread JVC NZ800 & NZ900 hierher verschoben da es um Variationen, Reparaturen und allgemeine Preisdiskussionen geht.


    = = = = =


    Ja, diese beiden Beamer sind viel zu teuer. Wer sie unbedingt haben wollte, hat jetzt schon einen NZ8 / 9. Wir anderen warten auf die kleineren Modelle.
    Und ja, was im AVS Forum abgeht, wie die Serienstreuung da zu Tage tritt, da braucht man einen NZ8 nur, wenn man 5 bestellt und 4 zurückschickt. Ansonsten scheinen die Kleineren Modelle oft genug genauso gut zu sein.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

  • NZ800 und 900 NZ8 bzw. NZ9 nur halt in allen ein bisschen besser.

    Bei mir steht auch bald ein neuer Projektor an, aber die 14K für einen NZ800 kann ich nicht rechtfertigen.

    Ich warte wohl auf die Nachfolger vom 5er oder 7er mit Laser. Hoffentlich werden die noch dieses Jahr angekündigt.

  • Bei dem Preis sollte eine Garantie von mindstens 5 Jahre dabei sein.

    Zudem Austausch bei einem größeren Defekt!

    Lieferung und Kalibrierung sollte auch dabei sein.

    25tsd. €, 50tsd. DM. Dafür bekommt man einen Kleinwagen.

    Ein Luxusproblem.

  • Das dänische Kaspertheater?

    Keine Ahnung wie wohlhabend du bist, aber für manch andere Menschen sind solche Luxus Produkte nun mal Luxus und viele sparen Jahre lang dafür, da kann man doch auch die beste Performance erwarten und sich nicht mit irgendwas abfinden weit von den beworbenen Dingen :)

  • Falls ein Gerät nicht performt, wie es soll, dann ist das ein Fall für den Händler.

    Wenn ich Probleme mit einem Gerät hatte, wurde dafür bislang immer eine Lösung gefunden (einmal sogar mit Begutachtung und Austausch durch Herrn Hess bei mir zu Hause). Bist Du auf Deinem N7 sitzen geblieben?


    Ich überlege mir sehr genau, welche Messungen ich noch irgendwo poste. Im AVS jedenfalls schon mal keine.

    Einem falschen Propheten Munition für seinen Rachefeldzug liefern, werde ich bestimmt nicht.

  • Falls ein Gerät nicht performt, wie es soll, dann ist das ein Fall für den Händler.

    Wenn ich Probleme mit einem Gerät hatte, wurde dafür bislang immer eine Lösung gefunden (einmal sogar mit Begutachtung und Austausch durch Herrn Hess bei mir zu Hause). Bist Du auf Deinem N7 sitzen geblieben?

    Da hast du aber aus meiner Erfahrung einen Top Händler.

    Ich war zwar mit meinem N5 in einer anderen Liga unterwegs, als ich da bei meinem Händler aufgehellte Ecken reklamiert habe, wurde das mit Serienstreuung abgetan. Weiterer Kommentar des Händlers war nur, daß er jetzt nicht zehn N5er auspacken könne um ein Gerät zu selektieren.

    Das finde ich schon in der Preisklasse eines N5 ärgerlich, bei 16-25k€ für einen NZ800 oder NZ900 bin ich da ganz bei M-K .


    Ich komme aus dem Naturwissenschaftlich/Technischen Bereich und da gibt es bei Laborgeräten für alle relevanten Parameter klare Spezifikationen vom Hersteller. Wenn die bei der Gerätequalifikation nicht erreicht werden geht das Gerät zurück zum Hersteller bzw. es wird wenn möglich nachgebessert.

    Da wird dann auch nicht über Serienstreuung diskutiert.


    Übertragen auf mein Beispiel:

    Bei Projektion eines definierten Bildmaterials unter definierten Projektionsbedingungen darf das Bild in den Ecken (x % der Bildfläche) um y % heller ausfallen als die Bildmitte.


    Wenn es solche Parameter gäbe würde vermutlich in den Foren weniger diskutiert zu dem Thema.

  • Laut mehrerer User im AVS Forum geht es über die hellen Ecken hinaus. Was man erhält bezüglich Helligkeit, Schärfe und Kontrast wird als Lotterie bezeichnet, mit relativ breiter Zustimmung. Ich kann da nichts zu sagen. Es kann nur beurteilt werden von Usern, die wirklich viele (> 20) verschiedene Geräte kennen und vermessen haben und verstehen, wie das geht.

    (Händler, Journalisten und User mit Interessen ausgeschlossen.) Davon gibt es in den USA viel mehr als hier. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich hier diejenigen melden, die das wirklich beurteilen können, weil sie wirklich viele Geräte vermessen haben. "Persönliche Eindrücke" sind nicht hilfreich, denn ich weiß aus eigener Erfahrung im Hifibereich, dass man selber oft denkt, das teurere Gerät sei besser, bis man einen Blindtest macht und eines besseren belehrt wird.


    Ich hoffe ja noch, das das alles maßlos übertrieben ist und die Werksangaben wenigstens grob stimmen.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

    2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

  • Also wenn die jetzt die letzten NZ9 und 900 sowie die 8er 800er nach mehren Jahren in Japan nun endlich konstant Top Produzieren, kann das schon viel ausmachen.

    Speedy meinte als ich seinen N5 gekauft habe, dass er einen N7 kaufen wolle.

    Ende vom Lied war dass er danach wieder einen N5 gekauft hat.


    Begründung war: Der Händler hat immer nur 1 - 2 N7 aber ca 8 N5 auf Lager.

    Er konnte wegen sehr guten Händlerbeziehungen immer alle komplett messen und prüfen. Er hatte irgendwann keine Lust mehr darauf zu hoffen dass ein N7 neu ankommt und besser performt. Die Umsatzhäufigkeit des N5 sorgte für

    mehr N5 die besser performten als die gemessenen N7.

  • Bei Projektion eines definierten Bildmaterials unter definierten Projektionsbedingungen darf das Bild in den Ecken (x % der Bildfläche) um y % heller ausfallen als die Bildmitte.


    Wenn es solche Parameter gäbe würde vermutlich in den Foren weniger diskutiert zu dem Thema.

    Den Parameter gibt es bei JVC soweit ich weiss. Der liegt bei 10%. :waaaht:


    Klar, da ist nix unmöglich... Aber wie wahrscheiinlich ist es denn das bei den beiden Top Modellen jetzt wieder eine deutliche Streuung der Schwarzbildkonformität zurück ist? Das Thema hatte sich doch ziemlich beruhigt...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei dem was JVC sich da mit seinen Kunden erlaubt fehlt mir das Verständnis.

    Was ist da los im Unternehmen?

    Was sagt denn JVC selbst dazu, gibt es da Informationen?

  • Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich bekomme den Eindruck, dass sich diejenigen am lautesten über die Qualität der JVC Projektoren beschweren , die gar keinen JVC haben und/oder denen die Geräte zu teuer sind. Insbesondere im AVS Forum gibt es ein paar User, die extrem polemisch unterwegs sind und eine eigene Agenda verfolgen. Pureaudio75 hat es dank unzähliger Posts und Meinungsmache nun auch hier hin geschafft.


    Wirkliche Beweise für all seine Behauptungen hat er bisher noch nicht vorgebracht. Gleichzeitig schürt er Vorbehalte und Ängste bezüglich der Qualität. Und dann kommen am Ende Thesen wie diese bei rum:

    Und ja, was im AVS Forum abgeht, wie die Serienstreuung da zu Tage tritt, da braucht man einen NZ8 nur, wenn man 5 bestellt und 4 zurückschickt. Ansonsten scheinen die Kleineren Modelle oft genug genauso gut zu sein.

    Da wird aus Polemik dann noch größere Polemik und es entsteht das Narrativ der unzuverlässigen, extrem serienschwankenden JVC Projektoren.


    In meinem Bekanntenkreis tummelten sich in den letzten Jahren über 25 JVC Projektoren. Liefen die alle problemlos? Nein taten sie nicht. Am Ende gab es jedoch immer eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden. Entweder wurde ein Gerät getauscht, der Kaufpreis (nicht der Zeitwert) wurde erstattet oder das Gerät wurde repariert. In einem Fall sogar kostenfrei nach Ablauf der Garantie.


    Entscheidend ist für mich bei einem Händler zu kaufen, der auch einen guten after sale Support anbietet und Kunden bei eventuellen Defekten nicht im Regen stehen lässt. Und neben dem Händler als Vertragspartner sehe ich auch den Vertrieb und den Service in der Pflicht bei Defekten schneller zu reparieren oder auszutauschen.


    Auch ich habe die Serienschwankungen schon erlebt und kritisiert. Nur habe ich nicht wie der Blinde von der Farbe gesprochen, sondern eigene Erfahrungen gesammelt. Auch wenn es die Sache nicht besser macht, haben alle 3 großen Hersteller so ihre Probleme mit gleichbleibender Qualität.


    Bei mir entsteht manchmal der Eindruck, dass das Beklagen über die Preise, die man nicht zahlen will oder kann, einhergeht mit einer

    überkritischen Erwartungshaltung. Dafür gibt es ja auch hier schöne Beispiele. Am besten 5 Jahre Garantie, Vorort Kalibrierung inklusive, sofortiger Austausch bei Defekten usw.

  • Ich fürchte, dass sich selbst ein NZ900 mittlerweile nicht mehr in dieser Nische befindet. Siehe Barco, Christie, LED Walls etc. Diese Marken bedienen das Luxussegment und die NZ800/900 sind verrückterweise imho die Spitzenklasse im Consumerbereich. Das hat sich alles deutlich verschoben. Finde ich das gut? Nö finde ich nicht! Aber es ist so wie es ist. Und wenn Du die oben genannten Leistungen haben möchtest, werden die Geräte nochmals deutlich teurer. Alles andere ist naiv.


    Imho hat JVC mit der Preispolitik leider ziemlich viel richtig gemacht. Die Geräte (insbesondere NZ8/9) haben sich trotz deutlich höherer UVP blendend verkauft. Und das hat auch etwas mit der schwächelnden Konkurrenz zu tun. Dafür kann JVC aber nix und so läuft es dann halt in der Marktwirtschaft. Wenn die Konkurrenten auch nur annähernd so gute Projektoren anbieten würden, wäre JVC bei der Preisgestaltung auch mehr unter Druck. Die sind sich ihrer aktuellen Position aber durchaus bewusst.


    Zu den Garantiebedingungen:

    Ich frage mich, warum JVC als Hersteller hier immer so in den Fokus rückt. Es gibt weltweit unterschiedliche Handhabungen bei den Garantiebedingen für die JVC Projetoren. In Amerika 3 Jahre mit Austauschgarantie im ersten Jahr. In Kanada gibt es 5 Jahre Garantie, in den Beneluxländern 3 Jahre, in Deutschland eigentlich 2 Jahre bzw. 3 Jahre beim Fachhandel. Und in der Schweiz 2 Jahre. Wer ist nun dafür verantwortlich? Wohl der zuständige Vertrieb und nicht JVC selber. Von daher sollte man seine Kritik an den Vertrieb richten. Das wäre die richtige Adresse.

  • Ich bekomme den Eindruck, dass sich diejenigen am lautesten über die Qualität der JVC Projektoren beschweren , die gar keinen JVC haben und/oder denen die Geräte zu teuer sind. Insbesondere im AVS Forum gibt es ein paar User, die extrem polemisch unterwegs sind und eine eigene Agenda verfolgen.

    +1


    Ich plädiere dafür, die Bälle flach zu halten und erstmal abzuwarten.

    Im übrigen steht es jedem frei ein Konkurrenzprodukt zu erwerben, insbesondere natürlich einen "Profi" 3 Chip DLP Projektor, der mutmaßlich weniger von Variationen betroffen sein sollte (so der Tenor).

  • Entschuldigt, wenn das zu polemisch war.


    Meine Frage ist: Stimmt es, dass die Serienstreuung bezüglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe so groß ist, das kleinere Modelle teilweise besser performen als größere Modelle ? Oder ist dieser Vorwurf maßlos übertrieben? Letzteres hoffe ich.


    Ich denke, dass darf auch jemand fragen, der den NZ800 und den NZ900 zu teuer findet.

    Es sollte hier darum gehen, sich gemeinsam der Wahrheit zu nähern.

    Ich habe geschrieben, dass sich im AVS mehrere User befinden, die die obige Behauptung aufgestellt haben.

    Man kann das jetzt abtun als Polemik. Man kann jetzt sagen, dass auffällt, dass so etwas von Leuten kommt, die JVC zu teuer finden, sich keinen leisten können oder gar keinen besitzen, oder Trolle sind oder eine Agenda haben, oder überkritisch sind. Meine Güte, da habt ihr jetzt in 2 Posts sehr viele Vorwürfe zusammenbekommen. Wow.

    Sorry, das erinnert mich dann aber etwas an die Haltung der Sony-Verteidiger im Kontrastverlust-Skandal, ehrlich gesagt. Ich will niemanden ärgern, sondern einfach einschätzen können, wie gut die Qualitätssicherung bei JVC ist und wie groß dann die Streuung ist.

    Lass uns doch einfach der Frage auf den Grund gehen. JVC ist keine Religion, der es zu huldigen gilt und die man verteidigen muss. Ich liebe das JVC Bild auch!


    Ich spreche nicht von PureAudio75. Ich weiß ja, dass im AVS Forum viele Trolle u.Ä. gibt. Aber es gibt auch viele andere User, die Ähnliches berichten. Hast du das übersehen? Mekali


    Eine interessante Umfrage wäre, wie viele der User hier sich Geräte selektieren lassen oder selbst selektieren.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

    5 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

  • Ich habe um die 15 NZ8 und NZ9 kalibriert.

    -keiner ist wegen zu geringer Helligkeit aufgefallen

    -keiner ist wegen Unschärfen aufgefallen

    -keiner ist wegen außergewöhnlich heller Ecken aufgefallen

    -keiner ist wegen zu geringem Kontrast aufgefallen

    -keiner hatte Staubflecken

    -keiner ist wegen schlechter Konvergenz aufgefallen

    -keinen hätte ich wegen Shading reklamiert

    Einer musste nach dem Auspacken zum Service, weil ein Lüfter locker war. Danach war er ebenfalls ohne Beanstandung.


    Waren alle in jedem Punkt gleich gut/schlecht? Nein

    Die obigen Erkenntnisse galten zum Zeitpunkt der Kalibrierung. Was danach passiert ist, habe ich nicht verfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!