Hi zusammen,
mit nur 17qm und der zusätzlichen Notwendigkeit mein Büro dort unterzubringen habe ich gestartet. Anfang 2023 habe ich meine erste Konzeptzeichnung erstellt:
Ich habe mir dann vorgenommen, mir bei der Planung Hilfe zu holen. Mein "Freundlicher" aus Kassel war leider absolut keine Hilfe und eine relativ neue Community die Praxis-Wissen vermitteln wollte, hat mir zwar viele Probleme, aber nur wenige Lösungen vermittelt. Ein teurer Spass .... egal bissel Lehrgeld muss jeder wohl mal zahlen.
Mein Zeitplan sah vor, das ich im September mit der Realisierung der Sache beginnen wollte und genau da stehe ich jetzt auch.
1. Renovierung
Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte leider einen Baller was die Anzahl der Steckdosen im Haus betrifft, 17qm 23 Steckdosen/Schalter/Taster etc. war mir dann doch zu viel ^^
2 Türen an einer Raumecke, ein DoppelFenster.
Um das Problem des Raumes zu erkennen, muss noch die andere Perspektive her:
Die Raummaße sind grundsätzlich gut:
523 cm lang x 321 cm breit x 255 cm hoch
Zuerst musste ich meinen Schreibtisch bauen, das Holz günstig vom örtlichen Holzhändler geholt und das alles zu einem Schreibtisch gebastelt.
Was man aus preiswerten Terrassen-Bretter doch machen kann?
263cm breit, für alles was ich so mache: Homeoffice, arbeiten und Gaming. (Es fehlt noch die Klappe in der Mitte, da ist der PC drin)
Die Türe ist ausgehängt, darin verbaut ist ein Mega-Absorber, dahinter unser Treppenhaus, das wirklich groß ist ... Ich nenne das mein schwarzes Loch für die ein oder andere tiefe Frequenz.
Inzwischen kommen wir schrittweise weiter:
Der erste große Absorber (Deckensegel) - VIELE WEITERE werden folgen
Und weiter geht es:
Aktuell gehe ich von weiteren 3 Wochen aus, bis der Beamer das erste Mal gestartet wird.
---------------------------------------------------
Hier mal eine Übersicht der Daten:
Ausrichtung: 5.1.2
Beamer BenQ W4000i
Deluxx Tension 100" (221cm breit)
Front: Dali Oberon 5
Back: Dali Oberon 3
Center: Dali Oberon Vocal
TOP: Dali Oberon On Wall
Sub: Kef KC 62
Marantz SR 5010
Preout: Marantz NR 1200 (2.0) (Oberon 5)
Preout: Marantz MM 7055 (5.0) (Rest)
Reckhorn & 4x BS 200
Ich kann mir sicherlich schon vorstellen, wie sich jetzt alle auf den Subwoofer stürzen. Aber ich gebe ihm eine Chance. Ich baue auf die Kombination seiner Qualität und den Körperschallwandlern.
----------------------------------------------
Absorbtion
2 Deckenhohe Absorber, rechts und links neben der Leinwand (250x35x35cm)
1 Bodennaher Absorber, sehr groß unter der Leinwand (180x40x50)
1 großer Absorber beim Schreibtisch (130x40x50)
2 Wandabsorber (120x80x10cm)
1 Deckensegel (180x160x17cn)
1 Bildabsorber Basotecht beim Schreibtisch (120x60)
Akustikpaneele
Couch
Teppich
Absorbermaterial Rockwool Sonorock
---------------------------------------------------
Meine Probleme:
Plex ja oder nein?
Apple TV ja oder nein?
Habe ne alte Harmony Ultimate ... hoffentlich kriege ich das Mistding eingestellt - aktuell strafe ich sie noch mit Verachtung, irgendwie mag die mich nicht
Position meiner TOP Lautsprecher machen mir Sorgen
Meine Backlautsprecher sind recht weit oben, und sind eingewinkelt auf die Couch. Hoffentlich geht das gut
Meine größte Sorge ist die Belüftung des Zimmers, da fehlen mir jegliche brauchbare Produkte. Am Liebsten hätte ich sowas wie einen Lufttauscher in meinem Türabsorber .. Unser Treppen ist riesig und immer gut belüftet ... da könnte ich mich eigentlich bedienen. Aber wo kriege ich so eine günstige Luft-Rein-Raus-Sache her?
Audyssey ... mehr habe ich nicht zum Einmessen. Hoffentlich reicht das. REW ist jetzt eher ein Quell des Unglücks - sprich Du kommst zu 1000 weiteren Fragen aber kaum Antworten. Meine Absorber sind alle gut angebracht - schön mit Abstand zur Wand und hoffentlich passendem Längen-Strömungsdingsbums um tiefe Frequenzen zu killen ... eigentlich sollte alles passen
hoffentlich wirds gut ... ich steh kurz vor der Fertigstellung und bin echt ULTRA-Nervös.
Kosten:
Interessiert das jemanden?
Ich habe vieles auch gebraucht gekauft (Boxen, Couch) und dafür bei anderen Sachen etwas mehr investiert. Nach 100 Videos von Grobi.tv fühle ich mich aber wie ein unfassbar armer Tropf ...