Deutschland & Europa bei Heimkinos ein Entwicklungsland?

• schauki In jedem Berufszweig gibts viel mehr inkompetente als kompetente.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie soll sich das auch ändern wenn der Musikkontent immer dynamikreduzierter und Bass- und Hochton Elemente nach der Aufnahme reduziert oder entfernt werden. Das wird für die BT Kopfhörer und Smartphones als Zielgruppe gemacht damit sich dort keiner beschwert.

Alle anderen (wenigen) Musiknutzer leiden darunter.

Die Zielgruppe heutzutage ist kleiner viel kleiner als damals in den 70 80 90ern.

Es interessieren sich einfach sehr wenige dafür. Dabei ist es egal ob Stereo oder Mehrkanal. Viele wissen nichtmal was Stereo oder Mono ist....

Ich finde es schade dass für gute Anlagen immer schlechterer Inhalt geliefert wird. Und gute Software verkauft halt auch die Hardware.

Die Hauptverantworlichen sitzen dort.

Die Bedeutung in der gesammten Bevölkerung wird weiter zurückgehen weil viel zuwenig junge Leute nachkommen.

Interessen verändern sich aber in der Gesellschaft ständig. Mehr wollen weg vom Auto bzw. sehen es nur als nötig an.

Viele Städte verändern sich auch was die Dominanz der Autos anbelangt. Deshalb wird es auch interessant sein wieviele in 30 Jahren noch autoverrückt sein werden.

Ich denke weniger als in den letzten 50 Jahren. Jedoch wird man hoffentlich immer etwas finden wofür jeder individuell gerne sein Geld ausgibt.

• Wie läuft das dann ab: Die CEDIA vermittelt Dich an Interessenten die Du dann schulst oder die suchen gezielt?

Weder noch: man putzt Klinken bei den Architekten. Erstmal muss man denen erklären was CEDIA ist (kennt in DE keine Sau) und wenn dann noch jemand zuhört erklärst Du noch was ein HK ist und warum das ein wichtiges Thema ist.

Also wenig glamourös. :zwinker2:

• Na zum Glück ist das nicht die KEDIA.

Mich würde weiterhin interessieren woher die Zahlen stammen?

Geht es nur um dezidierte HKs die von Architekten und dann Installern gemacht wurde?

Wenn ich so sehe dass z.B: bei US sport durchaus ein 4:3 framing gemacht wird (auch die Logos dann), dann sehe ich da zumindest eine Gruppe die wahrscheinlich kein HK hat aber wohl groß genug ist um beachtet zu werden.

Hat jemand verlässliche Zahlen zu der HK Anzahl pro Kopf nach Land?

mfg

• Kopfschüttel.... https://schach.in/deutschland

Meinte das eher bezogen auf den Stellenwert Michael. Schach ist trotzdem leider nur ein Rand Thema. Mein Sohn spielt selber Schach , aber im Vergleich zum Fussball , wo es überall örtliche Sponsoren gibt , selbst in der niedrigsten Dorf Liga , bekommen die Spieler Trickots , während mein Sohn wenn er zur Bayrischen Meisterschaft fährt , zu 100% wir alles selber zahlen muss. Aber , zurück zum Thema :)

• Ein wenig irritiert mich die etwas einseitige Fokussierung auf „dezidierte Heimkinoräume“. Zählt ein guter TV im Wohnzimmer mitsamt Surround-Anlage nicht dazu? Oder anders gefragt, etwas provokant, ab wann hat man ein Heimkino?

Meiner Meinung zählt es als Heimkino wenn der Raum dem Filmgenuss untergeordnet wird und das maximal mögliche realisiert wird ohne eine schwarze Höhle ohne Fenster draus zu machen.

Für andere gilt es mit einem 55" TV und Soundbar als Heimkino..

• Dem stimme ich zu. Man kann ja heute schon auf den Hifi-Messen besichtigen, dass sich da kaum junge Menschen einfinden. Die Branche überaltert komplett, der interessierte Nachwuchs bleibt aus. Ich muss aber auch sagen: angesichts der „künstlerischen“ Entwicklung in der Musik und beim Film wäre ich als junger Mensch auch nicht an teurem Equipment interessiert. Heute stelle ich fest: da haste ein hübsches 7.1.5 Set mit hochwertigen Geräten in Bild und Ton und findest dennoch die meiste Befriedigung in alten Filmklassikern, die nicht zwingend danach schreien…

• Wobei das auch daran liegt, dass man im Gegensatz zu "früher" aktuell schon mit deutlich weniger Kaufkraft ein brauchbar klingendes und ansehbares Ergebnis erhält.

Ein 65" TV mit Soundbar für 2000€ (also ein Monatsgehalt) macht doch schon was her und reicht einfach vielen - auch Film Interessierten.

"Früher" gab es für das Geld einen 72cm (nicht Zoll) Röhren TV.

Da "mussten" Film Interessierte zwangsläufig den großen Schritt machen.

Gilt auch für Stereo. Was da heute aus mini-BT Teilen rauskommt das ist eben schon ein extrem gutes Aufwand/Ergebnis Verhältnis.

mfg

• ...

Die Auftraggeber haben eines gemeinsam, sie haben keine Lust sich für ihren Wohlstand (der sowas ermöglicht) rechtfertigen zu müssen und angepöbelt zu werden.

Egal ob sie sich das erspart, erarbeite oder geerbt haben. :zwinker2:

Vermutlich auch etwas "typisch Deutsches": Wohlstand/Reichtum/Geld wird in der breiten Bevölkerung skeptisch gesehen.

• Es gibt da noch einen Punkt, der mir in den letzten Jahren so aufgefallen. Ich schaue sehr gerne die Videos, die interessante Kinos vorstellen (der gute Patrick von Grobi war ja auch schon willkommener Gast bei mir). Seither fällt mir jedoch querbeet durch die YT Kanäle auf, dass kaum noch Wohnzimmerkonzepte vorgestellt werden, die sich auch und gerade mit ungünstigen räumlichen Gegebenheiten beschäftigen. Wer „nur“ ein Wohnzimmer samt Ehefrau bespielen kann, den schrecken die auf Perfektion getrimmten dezidierten Räume vielleicht auch ein Stück weit ab. Bodenständigkeit ist verloren gegangen, obwohl ich natürlich jedem seindezidiertes Kino gönne. Aber die meisten können und/oder wollen vielleicht nicht, und man muss sie daher an die Hand nehmen, die Dinge unter ihren Gegebenheiten zu realisieren. Heimkino ist nicht nur die schwarze Höhle…

• Mich würde schonmal interessieren wer fürs Heimkino einen Kredit aufgenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Grobi oder Lars Mette alle Heimkinos aus der Portokasse bezahlt wurden…

Ja, habe ich schon gemacht. 5000 Euro im Rahmen einer 0%-Finanzierung innerhalb von 24 Monaten abzubezahlen ist einfach viel bequemer als den ganzen Bazen auf einmal.

• Besonders auf der zweiten Seite ging die Diskussion stark in die Richtung: Weniger HKs im Land = Rückständig......

Wenn "Entwicklungsland" gar nicht negativ gemeint war, sondern dass es noch ein großes, geschäftliches Potential für die Beiden gibt, OK.

Es ist normal, dass es Länder spezifische Unterschiede gibt. Bei uns steht Schifahren höher im Kurs, als bei Euch.
    Bei den Italienern steht Motorsport höher im Kurs als bei uns oder auch bei Euch in DE.

In Japan wird es noch weniger größere HKs geben, als im DACH Raum ;)

Selbst innerhalb unserem kleinen Österreich gibt es große Unterschiede. im Westen steht Sport weit höher, als hier im Osten.

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Prioritäten und Hobbies.

Wohnzimmerkonzepte

Gestern schon angesprochen: Ich glaub, in den USA sind die HKs eher als Wohnraum mit eingebunden. Die schwarzen Höhlen gibts weniger.

• Moin, wie ich lesen kann ist man sich hierzu relativ einig. Ich sehe das größtenteils auch so.

Dennoch, es ist eine andere Kultur ausserhalb von uns und sie weder falsch noch richtig.

Der Ami lebt ganz anders als wir und dessen Träume ticken anders und in anderen Maßstäben. Sie habe dazu auch andere Möglichkeiten.

Zu uns in Old Germany sagt man uns auch nach "german angst". Wir gehen ungern Risikos ein, wollen Alles auf Sicherheit und finanziell perfekt berechnet und verhandelt.

Auch jeder Produzent von Filme und Musik geht woanders. Diesbezgl. fühlt man sich hier ordentlich gekniffen. Vom Staat und vom Kunden. (Siehe Hans Zimmer)

Wir produzieren auch keine Blockbuster weil, ja, sie könnten ein Flop werden, und wo bleiben dann die Einnahmen?

Daher meine ich, nicht deutsch über das Thema denken sondern auch aus der Perspektive der Mitstreiter. (kann ich einfach so behaupten da ich selbst Aussiedler bin und gut 15 Jahre deutsch denken und die deutsche Kultur lernen musste um zu verstehen, denn deutsch habe ich schon immer gesprochen)

Auch das ist nur deutsch gedacht und geschrieben und womöglich würde mir ein Ami oder Brite etwas Gegenwind kontern.

• Es gibt da noch einen Punkt, der mir in den letzten Jahren so aufgefallen. Ich schaue sehr gerne die Videos, die interessante Kinos vorstellen (der gute Patrick von Grobi war ja auch schon willkommener Gast bei mir). Seither fällt mir jedoch querbeet durch die YT Kanäle auf, dass kaum noch Wohnzimmerkonzepte vorgestellt werden, die sich auch und gerade mit ungünstigen räumlichen Gegebenheiten beschäftigen. Wer „nur“ ein Wohnzimmer samt Ehefrau bespielen kann, den schrecken die auf Perfektion getrimmten dezidierten Räume vielleicht auch ein Stück weit ab. Bodenständigkeit ist verloren gegangen, obwohl ich natürlich jedem seindezidiertes Kino gönne. Aber die meisten können und/oder wollen vielleicht nicht, und man muss sie daher an die Hand nehmen, die Dinge unter ihren Gegebenheiten zu realisieren. Heimkino ist nicht nur die schwarze Höhle…

Das stimmt. Ich habe auch gezögert mein Wohnzimmerkino Projekt hier vorzustellen. Wurde auch nicht gerade allzu interessiert wahrgenommen, was ich auch nicht anders erwartet habe da zu viele Kompromisse eingegangen werden mussten um mit den dedizierten Kinos "mitzuhalten". Ähnliches hat denke ich auch Patrick in den Wohnzimmerkino Videos bemerkt und macht deshalb keine mehr.

Ist doch hier im Forum genauso. Wieviele sind hier mit nem TV und Soundbar angemeldet. Es traut sich hier doch auch keiner sowas vorzustellen.

• Also fangen wir doch mal damit an ein "Heimkino" zu definieren.

Dann erst können wir über Entwicklungsland oder nicht reden. Momentan werfen wir Äpfel und Birnen einfach durcheinander.

Und ja, das Interesse hält sich für dedizierte Heimkinos in meinem Bekannten- und Freundeskreis in Grenzen. Normale Reaktion wenn ich - und das nicht jedem - mein Kino zeige : Oh, du ("Spinner") hast ein Heimkino!

Nur wenige wollen schauen kommen. Einige Freunde haben eine 5.1 Anlage im Wohnzimmer. Bei denen in Reihenhäusern klopft der Nachbar regelmäßig, bei denen in Einzelhäusern gibt es keine Raumakustik Maßnahmen im Wohnzimmer ....

Die Jugend schaut Netflix und Co auf Tablets - im besten Fall.

• ...... immer dynamikreduzierter und Bass- und Hochton Elemente nach der Aufnahme reduziert oder entfernt werden. Das wird für die BT Kopfhörer und Smartphones als Zielgruppe gemacht damit sich dort keiner beschwert.

Auf diese Entwicklung sehe ich auch mit grosser Sorge. Mal schauen wie lange uns parallel noch die BD/UHD erhalten bleibt. Streaming scheint sich als Zukunft zu entwickeln mit Dynamik Reduzierung. Wo bleibt denn hier nur der Spass , immer getreu dem Motto , Praktikabel muss es sein. Schlimm schlimm

• Ist doch hier im Forum genauso. Wieviele sind hier mit nem TV und Soundbar angemeldet. Es traut sich hier doch auch keiner sowas vorzustellen.

Und genau das ist schade, denn es führt exakt dazu, dass man sich in eine Blase hineinbegibt und den Rest der Filmguck- und Hörwelt nicht mehr so recht wahrnimmt. Just aus diesem Grund poste ich auch heute viel weniger als zu meinem Beginn hier, weil meine technischen Schwerpunkte und Konzepte halt etwas anders und eher ungewöhnlich sind und folglich weniger auf Interesse stossen.

Für mich ist Heimkino jedes Equipment, welches es mir erlaubt, Kinofilme in meinen 4 Wänden zu schauen. Ich hab 1986 damit begonnen, ein 56cm Fernseher von Grundig samt einem Betamax Videorecorder von Sony. Und der Ton ging über meine bescheidene Stereoanlage von damals. Warum war das ein Heimkino? Ganz einfach, ich konnte STAR WARS gucken! Waren gute Zeiten….

Wenn heute der schöne OLED TV samt Soundbar das Interesse an Filmen weckt und wachhält, dann ist das gut!!

• Ist doch hier im Forum genauso. Wieviele sind hier mit nem TV und Soundbar angemeldet. Es traut sich hier doch auch keiner sowas vorzustellen.

Das liegt aber an dem persönlichem Ego , hat nix mit dem Forum oder Mitglieder hier zu tun. Willkommen ist jeder Film Verrückter , hab bis jetzt hier noch nicht erlebt das jemand abwertend behandelt wurde. Trotzdem ist der Schwerpunkt hier das Heimkino , da ist das Interesse natürlich nicht ganz so gross , und in einem HIFI Forum eher besser aufgehoben. Aber wer sich Informieren möchte und das langsam in ein WZ Kino erweitern möchte wäre hier dann schon richtig , und wird auch geholfen , hab das hier schon mehrfach verfolgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!