Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Prioritäten und Hobbies.
Nachdem ich etwas mehr über dieses Thema nachgedacht habe, muss ich sagen: es ist eigentlich sehr erstaunlich, dass Heimkinos in der Schweiz oder Deutschland nicht verbreiteter sind. Schaut man sich die Villen oder Schlösser der Vergangenheit an, so war es absolut normal, ja Pflicht, eine gesonderte Bibliothek oder ein Musikzimmer zu haben. Oder einen Tanzsaal. IMO ist es aktuell einfach nicht in Mode, bzw. zu wenig in den Köpfen. Also auch eine Marketingfrage. Es war bei uns scheinbar mal Mode, eine Kegelbahn oder ein Innenschwimmbad zu haben. Oder einen für alle sichtbaren Pool im Garten.
Wenn ich mit vermögenden Personen aus dem Bekanntenkreis spreche, hat nur ein Kollege von denen unabhängig von mir bereits vorher davon gehört, dass man so etwas auch haben könnte.
Allerdings muss ich auch sagen, dass hier in der Schweiz trotz der hohen Millionärsdichte Platz und Raum ein knappes und damit teures Gut sind. Mit einer Million Vermögen ist man IMO hier aber noch nicht wirklich "vermögend". Ein schönes Haus so wie ich es mir vorstelle kostet heute schnell mal 1.5 Mio CHF. Eher mehr. Und da muss ich auch erstmal eines finden, das über einen passenden Raum verfügt. Alternative selber ein Haus planen bzw. bauen und dann reicht die genannte Summe dann eher nicht. Ausser man kauft was sehr Altes und Abgelegenes und baut dann um. Aber das ist nicht die Klientel der Installer.
Dennoch gäbe es hier selbstverständlich genügend Leute, die sich ein Heimkino vom Allerfeinsten locker leisten könnten.