Deutschland & Europa bei Heimkinos ein Entwicklungsland?

• Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Prioritäten und Hobbies.

Nachdem ich etwas mehr über dieses Thema nachgedacht habe, muss ich sagen: es ist eigentlich sehr erstaunlich, dass Heimkinos in der Schweiz oder Deutschland nicht verbreiteter sind. Schaut man sich die Villen oder Schlösser der Vergangenheit an, so war es absolut normal, ja Pflicht, eine gesonderte Bibliothek oder ein Musikzimmer zu haben. Oder einen Tanzsaal. IMO ist es aktuell einfach nicht in Mode, bzw. zu wenig in den Köpfen. Also auch eine Marketingfrage. Es war bei uns scheinbar mal Mode, eine Kegelbahn oder ein Innenschwimmbad zu haben. Oder einen für alle sichtbaren Pool im Garten.

Wenn ich mit vermögenden Personen aus dem Bekanntenkreis spreche, hat nur ein Kollege von denen unabhängig von mir bereits vorher davon gehört, dass man so etwas auch haben könnte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass hier in der Schweiz trotz der hohen Millionärsdichte Platz und Raum ein knappes und damit teures Gut sind. Mit einer Million Vermögen ist man IMO hier aber noch nicht wirklich "vermögend". Ein schönes Haus so wie ich es mir vorstelle kostet heute schnell mal 1.5 Mio CHF. Eher mehr. Und da muss ich auch erstmal eines finden, das über einen passenden Raum verfügt. Alternative selber ein Haus planen bzw. bauen und dann reicht die genannte Summe dann eher nicht. Ausser man kauft was sehr Altes und Abgelegenes und baut dann um. Aber das ist nicht die Klientel der Installer.

Dennoch gäbe es hier selbstverständlich genügend Leute, die sich ein Heimkino vom Allerfeinsten locker leisten könnten.

• ....und in einem HIFI Forum eher besser aufgehoben. Aber wer sich Informieren möchte und das langsam in ein WZ Kino erweitern möchte wäre hier dann schon richtig , und wird auch geholfen , hab das hier schon mehrfach verfolgt

aber auch da gibt es Unterscheidungen. Wenn im Wohnzimmer nicht mindestens ein SBA mit 4 Subwoofern, Selbstbau Lautsprechern und 3m Leinwand realisiert werden soll (oder kann) hält sich auch da das Interesse stark in Grenzen, von Tipps und Ratschlägen ganz abgesehen.

• Ist doch hier im Forum genauso. Wieviele sind hier mit nem TV und Soundbar angemeldet. Es traut sich hier doch auch keiner sowas vorzustellen.

Im AVSForum gibt es eigene Unterforen für Soundbars und TVs noch unterteilt in OLED, LED, Plasma, etc.

Und die sind sehr frequentiert.

Vielleicht ist also doch eher das Problem:

Das liegt aber an dem persönlichem Ego , hat nix mit dem Forum oder Mitglieder hier zu tun.

• Hans-Ingo

Star Wars kann man auch am Display im Sitz vor einem im Flieger sehen.

Eine gewisse Definition von HK braucht es mMn. schon damit man zumindest vom selben spricht.

mfg

Heute schon, damals eher nicht, zumal man nicht extra dafür einen Flug buchen konnte… :zwinker2:

Aber aus den Anfängen haben sich die Dinge entwickelt bis zu dem was es heute gibt. Der Rest ist subjektive Definitionssache.

• Also ich fände sowas sehr spannend. :big_smile:

Wer freiwillig quasi in die Pampa zieht, sieht sich IMO als kleiner Aussteiger und sieht genau so einen Umbau auch als spannend an. Da wird dann alles soweit möglich selber gemacht ... also etwa das, was Geoffrey kritisierte.

• das haben wir so gemacht. Siehe "Heubodenkino"

Ja, sehr schön. :respect:

Wer freiwillig quasi in die Pampa zieht, sieht sich IMO als kleiner Aussteiger und sieht genau so einen Umbau auch als spannend an. Da wird dann alles soweit möglich selber gemacht ... also etwa das, was Geoffrey kritisierte.

Ja, da hast Du sicher Recht. Trotzdem finde ich grundsätzlich Projekte mit etwas "schwierigeren" Rahmenbedingungen sehr spannend, weil man dort auch mal ungewöhnliche Lösungen einbringen kann/muss.

Aktuell arbeiten wir an einem Keller-Projekt wo der Boden aus statischen Gründen nur in einem relativ kleinen Bereich tiefergelegt werden kann. Daraus hat sich aber wie ich finde ein sehr spannendes Design ergeben.

Auch das Thema Wohnzimmer-Kino hat seinen sehr eigenen Reiz wenn man mal wirklich alle Möglichkeiten ausreizen kann. Sich in einem dedizierten Raum auszutoben ist natürlich sehr schön, in einem Wohnraum ein hochklassiges Heimkino zu realisieren hat aber IMHO nochmal einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.

• Die Zwei Wieso sieht man euren Kinos eigentlich nie was?

Naja, wir sind halt eben nur zu zweit und unsere Kinoraum-Projekte sind in der Regel komplett frei geplant. Da hält sich die Anzahl der Projekte pro Jahr in engen Grenzen.

Dann eben die auch schon von Holger angesprochenen Projekte die unter NDA stehen (klingt auch immer wichtig :zwinker2:) - da bleibt nicht viel übrig was man wirklich zeigen kann (das wird dann auch vertraglich geregelt). Und natürlich unsere Norddeutsche Zurückhaltung... :zwinker2:

Das hier ist ja vlt. noch bekannt - dazu wird es auch noch ein Video geben wenn der Trinnov-Kollege denn mal mit dem Schnitt fertig wird. :zwinker2: Der Projektor wurde in der Zwischenzeit auch gegen einen Christie M-4K25 ausgetauscht.

Und hier mal ein (tlw. roher) Arbeitsstand von zwei Projekten, die wir aktuell in Arbeit haben:

Das erste ist das, wovon ich oben sprach - das vorne "tiefergelegte" - hier sind wir noch in der Findungsphase bzgl. Farben und Materialien.

Das zweite sollte in ca. 5-6 Wochen abgeschlossen sein: ein eher kleines "Fernseh-Zimmer", was es aber hinter den Kulissen einiges zu bieten hat. :)

Enscape_2023-09-13-13-11-43.jpgEnscape_2023-09-13-13-13-33.jpg1-ISO-Front-20230706.jpg2-ISO-Rear-20230706.jpg

• Für mich ist Heimkino jedes Equipment, welches es mir erlaubt, Kinofilme in meinen 4 Wänden zu schauen. Ich hab 1986 damit begonnen, ein 56cm Fernseher von Grundig samt einem Betamax Videorecorder von Sony. Und der Ton ging über meine bescheidene Stereoanlage von damals. Warum war das ein Heimkino? Ganz einfach, ich konnte STAR WARS gucken! Waren gute Zeiten….

Hier verstehe ich aber nicht, worin der Unterschied zum Jugendlichen sein soll, der Filme am Tablet mit AirPods kennen lernt. Das sind doch die genau selben ersten Schritte und das Abstand/Bildgröße-Verhältnis dürfte ähnlich sein. Manchmal wird mir hier die "Gute alte Zeit" zu sehr verklärt.

• Auf diese Entwicklung sehe ich auch mit grosser Sorge. Mal schauen wie lange uns parallel noch die BD/UHD erhalten bleibt. Streaming scheint sich als Zukunft zu entwickeln mit Dynamik Reduzierung. Wo bleibt denn hier nur der Spass , immer getreu dem Motto , Praktikabel muss es sein. Schlimm schlimm

Das ist eine ganz finstere Entwicklung, auf die ich mit großer Sorge blicke. Jahrzehntelang wurde die Qualität besser (VHS, DVD, BluRay, UHD) und auf einmal dieser Rückschritt. Ich fand die Entwicklung, die es bei MP3 gab gar nicht so schlecht. Natürlich kann man auch dort über die Qualität streiten. Zuerst gab es nur dieses DRM verseuchte Zeug und inzwischen kann man MP3s beim großen A kaufen und in seine Sammlung packen. DRM interessiert keinen mehr und ich sehe das Problem als gelöst an. Wenn man wahlweise die Musik noch lossless laden könnte, dann wäre es natürlich noch besser.

Bei Filmen traut sich das aber keiner. Ich muss keinen festen Datenträger haben, aber ich möchte frei über einen gekauften Film verfügen können. Und zwar ohne Qualitätseinbußen.

Solange diese Entwicklung immer weiter geht, gibt es auch bald gar keinen Grund mehr für einen dedizierten Heimkinoraum. Da bleiben uns dann nur die guten alten Filme, die wir schon haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!