Deutschland & Europa bei Heimkinos ein Entwicklungsland?

• Ich finde Kino einfach schlecht. Im Umkreis von 150-200km gibts hier einfach nichts brauchbares. Dann sind für einen Besuch schnell 50€ zu zweit weg, dafür dass ich Bild und Ton doof finde und mir andere Menschen auf die Nüsse gehen :beat_plaste In Covid hatte ich schon das Gefühl in meinem Umkreis, das private Heimkinos deutlich zugenommen haben, jedoch nicht in so professionellem Ausmaß.

• Solange es geschätzte und oder gefühlte Zahlen sind, und auch keine einheitliche Definition von dem was als HK gilt gemacht wird, ist ein Vergleich nicht möglich.

Und selbst wenn man die Definition schafft wie will man die Zahlen erheben?

Mein Gefühl sagt, dass es in den USA pro Kopf nicht wesentlich mehr HKs gibt als in D.

HK würde ich so definieren dass es einen Raum (kann auch Wohnraum sein) gibt dessen Ausstattung ein dem öffentlichen Kino ähnliches Umfeld bietet.

Also ein 65" TV + Soundbar im weißen Wohnzimmer nein.

Wenn da aber noch eine Abdunkelung und Surround Lautsprecher dazukommen dann schon.

mfg

• Für mich ist das eine Frage mit welcher Qualität bin ich zufrieden...

Meine Kinder hören Musik auf ihren Piezo Lautsprechern oder wenn es gut läuft auf der JBL Boom Box.

Ins Kino kriegen mich keine 10 Pferde mehr. Ich habe es früher schon gehasst, wenn irgendjemand an meinem Stuhl rumgewackelt oder dauergequatscht hat.

Somit genieße ich was ich habe wann ich will.

• Ich kann deinen Beitrag inhaltlich zu 100% unterschreiben. Was ich allerdings nicht kann, ist hier die Verbindung zum Heimkino herzustellen.

Die beiden haben ja auch mehr oder weniger aneinander vorbeigeredet. LM wollte Gründe hören, warum es in D nicht mehr solcher absoluten Highend Kinos hat. Obwohl es ja sogar tolle marktführende Hersteller gibt. GH hat Gründe genannt, warum aus seiner Sicht solche Highend Ansprüche in D im Vergleich mit dem angelsächsischen Raum weniger stark gefragt sind ("in D muss alles billig sein"). Beide scheinen sich einig zu sein, dass in D mehr gehen könnte.

Ja, es hat in Deutschland sicher auch genügend relativ vermögende und grundsätzlich technik-affine Leute.

Wenn ich mich hier umsehe, liegen die Kosten der meisten Kinos im Bereich unter 100'000 Euro. Viele im Bereich 50'000 - 100'000 Euro. Das gezeigte Barco-Ascendo-Trinnov-Envy Kino liegt sicherlich eher bei 500'000 Euro. Und das ist dann IMO für viele hier schlicht utopisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Für so ein Kino müsste man also eher klotzen und nicht mehr kleckern. Aus welchen Gründen auch immer wollen oder können das hier in D offenbar nicht viele. Ueber die Gründe kann spekuliert werden ...

• Nabend,

ich weiss gar nicht warum das hier so polarisiert.

Klar hat Ascendo eine klare Vorstellung von Performance im weltweiten Markt und die Marke wird im High End Cinema Bereich immer bekannter und stärker.

Klar auch das es immer mehr Umsetzungen geben wird mit Micro/Mini etc. LED, auch das war Tenor in dem Interview, wo Geoffrey auch unsere Installation erwähnt hatte (nicht im Video), die beweist das es mit Dual Center (oberhalb und unterhalb vom Led Screen) super funktioniert mit dem Phantom Center. (Es funktioniert übrigens auch mit der Mag Cinema Lösung bei uns).

Und auch klar der Trend oder die Technik in Richtung elektrische Absorber in Verbindung mit WF oder auch Dirac Art.

Im Fazit sind das doch klare Aussagen zum Thema...wie wird sich das Kino der Zukunft weiterentwickeln können ?

Wir zeigen bereits einen Ausblick in die Zukunft, von daher kann ich die Aussagen im Kern schon bestätigen bzw. sehe ich (wir) genauso.

Und das in Sachen High End Cinema "Deutschland" ganz weit hinten liegt ist auch eine Tatsache, nicht unbedingt von der Qualität aber in der Bereitschaft auch mal etwas andere Systeme aufzubauen inkl. andere originellere Design´s.

Was wir aber auch festgestellt haben, wenn sich gewisse Leute erstmal ein Kino anschauen können was etwas ausserhalb der Norm ist (Movie Core), dann triggert es doch teils mehr, als es zuvor erwartet wurde.

Daher der gesteigerte Home Cinema Geist ist auch in Deutschland vorhanden, man muss diese Leute nur erreichen. :zwinker2:

Wie es gehen kann zeigt aber erst das "Ausland" was eine andere Welt teilweise ist.

Aber egal es muss Spaß machen, da ist das Preisschild wie immer relativ :thumbup:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Das gezeigte Barco-Ascendo-Trinnov-Envy Kino liegt sicherlich eher bei 500'000 Euro. Und das ist dann IMO für viele hier schlicht utopisch, um es mal vorsichtig auszudrücken.

x Faktor 1,5, aber egal teuer ist es in jedem Fall. :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Was wir aber auch festgestellt haben, wenn sich gewisse Leute erstmal ein Kino anschauen können was etwas ausserhalb der Norm ist (Movie Core), dann triggert es doch teils mehr, als es zuvor erwartet wurde.

Daher der gesteigerte Home Cinema Geist ist auch in Deutschland vorhanden, man muss diese Leute nur erreichen. :zwinker2:

Mein Ueberlegungen gehen da auch in diese Richtungen. Wie früher mit dem Bsp der Kegelbahn. Man lädt die Leute / Kollegen ein, es macht Spass, und plötzlich wollen alle eine. Man muss die Leute auf den Geschmack bringen (quasi anfüttern) ... und damit die Frau mitmacht und es absegnet, muss es insbesondere auch visuell toll aussehen. Nicht zu sehr schwarze Gruft ... da bist Du aber eh gut unterwegs !

• Und das in Sachen High End Cinema "Deutschland" ganz weit hinten liegt ist auch eine Tatsache, nicht unbedingt von der Qualität aber in der Bereitschaft auch mal etwas andere Systeme aufzubauen inkl. andere originellere Design´s.

Wenn die Amis so offen sind, wieso gibt es dort bis auf Keith Yates quasi niemanden der DBA's verbaut? Und plötzlich macht Trinnov (eine Europäische Firma) ein wenig DBA Werbung und alle sind heiss drauf....

Klingt alles ein wenig nach "grass is always greener on the other side" ;)

• Wenn die Amis so offen sind, wieso gibt es dort bis auf Keith Yates quasi niemanden der DBA's verbaut? Und plötzlich macht Trinnov (eine Europäische Firma) ein wenig DBA Werbung und alle sind heiss drauf....

Naja, ich würde sagen, weil es dort keiner so propagiert wie wir hier. Wahrscheinlich aber nur einer der Gründe.

• Wenn die Amis so offen sind, wieso gibt es dort bis auf Keith Yates quasi niemanden der DBA's verbaut? Und plötzlich macht Trinnov (eine Europäische Firma) ein wenig DBA Werbung und alle sind heiss drauf....

Sehr vereinfach: Die Papkartonwände der Amis schwingen schön im Bass, wirken wie Membrane. Bei uns gibts durch Betonbunker und Ziegelbau deutlich weniger bewegte Masse. Die Amis kämpfen oft mit zu wenig, zu unkontrollierten Bass und "klapprigen" Wänden. Wir mit Moden die im Bunker PingBong spiele. Da liegt die DBA Lösung quasi auf der Hand. Populär und verbreitet ist das DBA auch hier zulande nicht wirklich. Ausserhalb der Forumsblase findest Du selten jemand der schon mal davon gehört hat.

Das durch Trinnov die Bekanntheit steigt ist doch gut. Jetzt kram ich doch glatt das alte Tapped Horn Woofer wieder raus und hoffe, dass WF da weiter hilft..... :big_smile:

• Sehr vereinfach: Die Papkartonwände der Amis schwingen schön im Bass, wirken wie Membrane. Bei uns gibts durch Betonbunker und Ziegelbau deutlich weniger bewegte Masse. Die Amis kämpfen oft mit zu wenig, zu unkontrollierten Bass und "klapprigen" Wänden. Wir mit Moden die im Bunker PingBong spiele. Da liegt die DBA Lösung quasi auf der Hand. Populär und verbreitet ist das DBA auch hier zulande nicht wirklich. Ausserhalb der Forumsblase findest Du selten jemand der schon mal davon gehört hat.

Das durch Trinnov die Bekanntheit steigt ist doch gut. Jetzt kram ich doch glatt das alte Tapped Horn Woofer wieder raus und hoffe, dass WF da weiter hilft..... :big_smile:

Kann ich so nicht bestätigen, in den Städten ist auch ziemlich viel Backstein und Beton und selbst die Rigipswände auf 4x4 inch Holz sind nicht so flexibel, dass da Moden kein Problem sind. Weiss nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber stimmt so definitiv nicht.

Hab den home acoustics alliance calibrations kurs gemacht von und da wurde auch äusserst viel Wert darauf gelegt die Subwoofer richtig zu platzieren und das ganze mit Helmholtzabsorbern, Multi-Subs und co. zu behandeln.

• Ich muss gestehen, ich war erst vor ein paar Wochen in den USA und habe mir nach diesem Urlaub die gleichen Gedanken gemacht…

Ich würde nicht sagen, das hier in Europa alle eher zu geizig sind, um für Service zu zahlen. Fakt ist aber, das sich die Erde weiter entwickelt hat. Vor 10 -15 Jahren konnten wir in Europa noch mit den Amis mithalten (Gehalststrukturen etc.), wahrscheinlich ging es uns sogar besser…

Fakt ist, die Gehaltsstrukturen usw. sind in den USA komplett anders als in Deutschland. Sprich auch mit meinen Job würde ich dort das 2-3 fache Netto nach Hause bringen. Ja man muss dort Krankenversicherung und alles eigenständig zahlen und sich kümmern. Grundsätzlich würde am Ende wahrscheinlich mehr übrig bleiben.

Wir haben hier in Europa aber auch einen guten, hohen Lebensstandard, welcher relativ konstant verläuft. In anderen Ländern ist das eher Achterbahn fahren…

Trotzdem muss man sich langsam eingestehen, das Europa ein wenig den Anschluss verloren hat… Auch Länder wie China usw. holen in den letzten Jahren enorm auf. Wo vor ein paar Jahren noch Hütten standen, stehen heute Wolkenkratzer mit modernster Technik…

Und was auch hinzu kommt ist, USA ist eine leistungsorientierte Gesellschaft, Deutschland ist hier hingegen eher auf sozial Standards aus. Beides hat seine Vor und Nachteile… Was besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

• Und was auch hinzu kommt ist, USA ist eine leistungsorientierte Gesellschaft, Deutschland ist hier hingegen eher auf sozial Standards aus. Beides hat seine Vor und Nachteile… Was besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ein sozialer Staat ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, leider werden die Gelder halt teilweise nicht ihren gedachten Nutzen zugeführt und vielfach für andere Sachen verwendet. Ich bin froh dass wir z.B. ein gutes Gesundheitssystem haben und auch im Alter "halbwegs" abgesichert sind.
    Für mich hat es mehr Vorteile.

Und ein Kino für 100.000.- und mehr würde ich mir NIE anschaffen oder bauen lassen. Ich bin mit der Selbstbauvariante mehr als zufrieden - die kostet auch schon mehr als genug aber meine Variante sehe ich als "aktiv" betriebenes Hobby. Mich interessiert nicht nur Filme schauen oder Musik hören sondern auch der technische Hintergrund.

So hat jeder seine prioritäten.

• Kann ich so nicht bestätigen, in den Städten ist auch ziemlich viel Backstein und Beton und selbst die Rigipswände auf 4x4 inch Holz sind nicht so flexibel, dass da Moden kein Problem sind. Weiss nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber stimmt so definitiv nicht.

Mhmm, da berichten meine Kontakte die in den USA arbeiten anderes. Mag ja sein, dass dies regional anders ist. Der überwiegende Teil ist Holzriegelbau, billigster Standard, keine Doppelbeplankung oder Versteifungen. Ersterbauer haben da nicht and Kino gedacht. Der Drittbesitzer, der dann ein Kino einbaut hat das Erbe der Ausführung. Moderner Ziegelbau findet, wenn überhaupt, maximal im gehobenen Sektor statt, 3fach Verglasung und massive Bauweise .... Fehlanzeige. Die Leute die so bauen, sich das Leisten können, lassen dann auch gern die Fenster (Portale), Architekten und Tischler aus Europa kommen. In dem Zusammenhang finde ich es auch normal, das sie andere Bassprobleme haben als wir und DBAs keine am Radar hat. Und wir reden hier nicht von Super HighEnd, sondern von normalen Leuten mit normalen Kinos. Freaks wie wir halt.

• N... mit Micro/Mini etc. LED, auch das war Tenor in dem Interview, wo Geoffrey auch unsere Installation erwähnt hatte (nicht im Video), die beweist das es mit Dual Center (oberhalb und unterhalb vom Led Screen) super funktioniert mit dem Phantom Center. (Es funktioniert übrigens auch mit der Mag Cinema Lösung bei uns).

Er sagt doch:

- (für ihn) macht ein Barco/Christie ein genau so gutes oder besseres Bild wie eine LED Wall

- ein entsprechend gebauter Center oberhalb tut es auch (die magischen 29°)

Oder habe ich das so falsch verstanden?

mfg

• Moin,

Geoffrey sagt ja selbst er ist nicht der Video "Mensch". Insofern ist das eine (seine) Meinung.

Natürlich tut es auch eine Anordnung Center (bzw. LCR) "oben", aber das hängt natürlich von der Bildgröße, Entfernung zu Betrachter und auch von der Raumgröße ab.

Bei uns im größeren Movie Core, wäre das so nicht gegangen.

Gewisse Hersteller bieten demzufolge auch solche Lösungen an, für Led Wall Systeme (und das auch nicht erst seit Gestern).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Muss man Video Mensch sein um zu sehen, dass eine LED wall "besser" ist?

Oder Umkehrschluss, sehen wirklich nur Video Menschen dass die besser performt?

Weil dann bin ich das - obwohl ich mich selbst nicht als Video Mensch bezeichnen würde. Klar im Vergleich zum "normalo" ja, aber hier im Forum z.B. nicht.

Ein Audio Mensch ist er aber doch schon?

Und da ist die erste Lösung einen Center oberhalb der LW?

Ich hätte den doppel Center als "Goldstandard" angesehen.

mfg

Auch okay, wenn das sein Meinung ist.

• Es ist doch so dass es ihm egal ist und er so weder die eine Zielgruppe Barco Christie nicht verprellt und ebenfalls keine LED Wall Käufer.

Wichtig ist do nur dass sich nur diese Zielgruppen (seine) sehr viele sehr teure LS kaufen soll. Egal was das Bild macht sein Ton muss da rein.

Das ist doch das 1 mal 1 im diplomatischen handeln und verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!