Deutschland & Europa bei Heimkinos ein Entwicklungsland?

• Das sind halt Reaktionen die ich in all den Jahren begegnet bin….für viele sind Filme auch keine Form der Kunst.

Das ist in meinem privaten und Arbeitsumfeld anders und da befinden sich zum Großteil Akademiker. Lineares Fernsehen ist eher verpönt und wird wenig konsumiert (da Schrott). Aber Streaming nutzt praktisch jeder. Selbst meiner Mutter zieht sich eine Serie nach der anderen rein. :zwinker2:

• ch meine das ernst viele assoziieren vor der „Glotze“ am Wochenende zu hängen mit faul sein

Unter Faul sein verstehe ich die Leute die gesund sind und nicht arbeiten wollen und auf meine (unsere) Kosten den lieben langen Tag NIX machen außer zur Behörde rennen und sich das nächste Geld abholen. Nix tun aber alles haben wollen.

Und nicht die Leute die nach einer langen Wochen am Wochenende vor der Glotze hängen.

• Schon wieder Recht politisch...

Selbst hier im Forum haben doch alle ein klein wenig andere Gründe warum sie ein HK haben. Selbst die Wichtigkeit von Bild oder Ton werden unterschiedlich gewertet.

Dem ein oder anderen ist sogar die Technik egal Hauptsache es macht Spaß. So unterschiedlich wie auch die Filme, Serien oder sogar Musik Konsum auch sind, so unterschiedlich werden auch die Amerikaner sein.

Ja für mich machen die meisten Filme im meinem Kino mehr Spass, aber ein guter Film ist auch auf einem kleinen TV ein guter Film. Der wird nicht besser wenn die Technik besser ist.

Und ganz ehrlich, die meisten Menschen würden die Unterschiede in den verschiedenen Kinos hier gar nicht hören oder sehen, außer die Optik des Raumes.

Und nur weil in Amerika viele ein HK haben, wo ich persönlich nicht Mal denke das diese besser als unsere und oft nur zum herzeigen sind, sollen jetzt auch viele deutsche eins haben? Weshalb wenn die kein Interesse daran haben, deshalb ist der deutsche doch nicht geizig oder arm.

Ein wichtiger Punkt hier ist auch warum soll man einen Installer beauftragen wenn man es auch selbst kann? Ich denke nicht das sich die div Kinos hier verstecken müssen. Und das die teuersten Komponenten kein Garant für Qualität sind. Aber manche wollen es auch nur fürs Gefühl.

Also egal was da jemand meint, ich habe meine Gründe und andere ihre, aber Deutschland mit Amerika zu vergleichen ist eh schräg.

• Unter Faul sein verstehe ich die Leute die gesund sind und nicht arbeiten wollen und auf meine (unsere) Kosten den lieben langen Tag NIX machen außer zur Behörde rennen und sich das nächste Geld abholen. Nix tun aber alles haben wollen.

Und nicht die Leute die nach einer langen Wochen am Wochenende vor der Glotze hängen.

Ich bin da ganz deiner Meinung , denn ich bin so der Game of Thrones und Nacho Typ :byebye: :poppy:

Es sind ja nur die Erfahrungen die ich gesammelt hab auf meiner Arbeitsstätte und Umfeld (Vorurteile).

Ich würde auch sagen das sich mehr Leute mit Angeln auskennen als mit HomeCinema in Deutschland. Viele kaufen sich ein Beamer für 500-800€ für Bundesliga das muss reichen.

• Ein wichtiger Punkt hier ist auch warum soll man einen Installer beauftragen wenn man es auch selbst kann? Ich denke nicht das sich die div Kinos hier verstecken müssen. Und das die teuersten Komponenten kein Garant für Qualität sind. Aber manche wollen es auch nur fürs Gefühl.

Also egal was da jemand meint, ich habe meine Gründe und andere ihre, aber Deutschland mit Amerika zu vergleichen ist eh schräg.

Bei mir ist es eher, dass ich es machen WILL.

Nicht mal nur weil ich es kann (oft mindestens(!) so gut wie der bestellbare Handwerker. :zwinker2:

Für mich als Schreibtischtäter gehört das zur Erholung und ist klar Teil des Hobbys.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Am Wochenende hatten wir eine kleine Eröffnungsveranstaltung hier von unseren Räumlichkeiten. Dazu hatten wir auch persönlich alle Nachbar-Unternehmen (Zimmerei, Holzhandel, Tischler, GALA, Werkstatt, Bauhof, Erdarbeiten, Grünabschnitt etc...) hier im Gewerbegebiet eingeladen, also so richtig mit Flyer und persönlich vorbei gehen und einladen.

Alle kamen - zum einen weil es Freibier und Fischbrötchen gab :big_smile: - und zum anderen weil sie sich unter dem Thema Heimkino nichts vorstellen konnten und endlich mal wissen wollten, was hinter dem ominösen Firmenschild "Heimkinobau" steckt, welches hier seit 10 Monaten im Gewerbegebiet an der Zufahrt steht.

Niemand der ca. 35 Anwesenden - also wirklich niemand - konnte sich etwas darunter vorstellen und jeder war komplett geplättet als er unser Kino sah und auch hören und fühlen durfte. DAS hatte keiner erwartet und im Gespräch und in der Vorstellung gab es dann große Augen, dass wir das seit vielen Jahren erfolgreich machen würden. Sie konnten sich kaum vorstellen, dass es dafür einen Markt gäbe, erst recht nicht als die Preise ins Spiel kamen (vom leeren Raum bis zum fertigen Kino ab ca. 45.000 Euro inklusive Technik, Budget nach oben offen - und selbst im Selbstbau kommt man kaum unter 20.000 Euro weg). Die allgemeinen Aussagen waren aber schon "geil", "super", "da muss man nicht mehr ins Kino gehen", "wenn ich Geld und Platz hätte..." etc...

Auch das Thema LaserTV war für sie völliges Neuland und fand großen Anklang - erst recht als ich dann hier die Preise erwähnte und aufzählte, dass man für unter 3.000 Euro schon eine gute Lösung (Hisense und CLT-Leinwand 120") erhält. Davon hatte noch niemand gehört oder gelesen und die Reaktionen waren schon interessant - bis dahin, dass eine Besucherin zu ihrem Mann sagte: "Das würde ich mir auch noch im Wohnzimmer gefallen lassen". :poppy:

Warum erzähle ich euch das? Weil das einfach für mich persönlich aufzeigt, wie wenig unser Hobby (und für mich auch unser Beruf) in der Gesellschaft bekannt ist. Außerhalb unserer Foren- und Facebook-Blase weiß doch niemand, was ein dediziertes Heimkino oder ein sehr gutes Wohnzimmerkino wirklich bedeutet und ist. Die meisten Leute denken doch bei einem Heimkino noch an einen billigen Präsentationsbeamer, an eine vergilbte Dia-Rollo-Leinwand vom Vater und an ein 299 Euro Samsung Plastikbrüllwürfel-Lautsprecherset.

Das gleiche wie oben beschrieben habt ihr alle doch mit Sicherheit auch schon erlebt. Man erzählt einem Arbeitskollegen/Bekannten/Verwandten/Freund dass man ein Heimkino besitzt. Dieser kann sich darunter nichts vorstellen. Man lädt ihn zum grillen ein und zeigt ihm dabei sein Heimkino - und erntet ungläubige Blicke über den tollen Raum, den man sich da geschaffen hat. Das hat doch schon garantiert jeder hier erlebt, da würde ich drauf wetten.

Wenn man sich dann mal die Medien anschaut - sowohl Print als auch Online als auch Bewegtbilder - dann sieht man doch quasi nichts zu unserem Hobby (außerhalb der umsatzschwachen Heimkino, Audiovision und Co.). Keine Reportagen, keine Berichte, keine Dokumentationen etc. - einfach nichts (es gibt eine Einstunden-Doku auf NTV, in der unter anderem wir gezeigt wurden und es gibt einen alten Beitrag von Galileo oder so über ein 50 Euro Heimkino). Ab und an mal findet man etwas zu großen Fernsehern, das war es aber auch schon. Wer sich also nicht bewusst mit dem Thema Heimkino auseinandersetzt und aktiv danach sucht, wird auch nichts dazu finden und nie auf die Idee stoßen, sich vielleicht mal damit auseinander zu setzen. Weder in "schöner wohnen" noch in irgendwelchen anderen Interieur-Zeitschriften wird über Heimkinos berichtet, auch nicht im Playboy, in der Mens Healths, in der Geo oder sonstwo.

Das ist für mich ein weiterer wesentlicher Punkt, wieso kaum jemand in unserem privaten und persönlichen Umfeld das Thema Heimkino wirklich kennt - also so kennt wie wir es hier alle verstehen und leben. Daher auch die für mich geringe Zahl von weniger als 40.000 Heimkinos in Deutschland im Vergleich zu 41 Millionen Haushalten. Das ist meiner Meinung nach in Amerika ganz anders, da hat das Thema Heimkino sowohl medial als auch gesellschaftlich schon einen aufgeklärteren Stand erreicht und ist somit einfach weiter verbreitet als in Deutschland - wir hinken hier halt wieder ein paar Jahre zurück wie es früher schon bei vielen anderen fortschrittlichen Dingen auch der Fall war.

PS: mit "zurück hinken" meine ich nicht technologisch gesehen, ich bin mir sicher dass eure/unser alle Heimkinos nicht schlechter sind als die Heimkinos in Amerika - ich meine damit nur zahlenmäßig das Verhältnis Haushalte zu Installationen.

• Und warum diskutierst Du dann mit? Also im ernst und nicht ironisch gefragt.

oto & Hank

Bitte diese Frage ggf. per PN klären, danke.

Weil das einfach für mich persönlich aufzeigt, wie wenig unser Hobby (und für mich auch unser Beruf) in der Gesellschaft bekannt ist. Außerhalb unserer Foren- und Facebook-Blase weiß doch niemand, was ein dediziertes Heimkino oder ein sehr gutes Wohnzimmerkino wirklich bedeutet und ist.

Ja, da hast Du recht - das ist sicher eine Ursache für die relativ geringe Anzahl in D - "home cinemas" oder "home theater" sind in den USA viel bekannter.

• Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Mal erwähnt dass ich ein hochwertiges Wohnzimmerkino habe. Die meisten dachten da steht ein 65" Led TV mit einer Soundbar.

Das ist außerhalb unserer bubble so wirklich gar nicht angekommen, dass man sich echtes Kino nach Hause holen kann. Für die meisten bedeutet heimkino bestenfalls 65" TV bei 5m Sitzabstand, Soundbar und einen Film schauen. Letztens haben bekannte stolz von ihrem heimkino Abend erzählt. Mit 55" TV bei ca 4,5 m Sitzabstand und 50euro Bluetooth Lautsprecher.

• Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Mal erwähnt dass ich ein hochwertiges Wohnzimmerkino habe. Die meisten dachten da steht ein 65" Led TV mit einer Soundbar.

Das ist außerhalb unserer bubble so wirklich gar nicht angekommen, dass man sich echtes Kino nach Hause holen kann. Für die meisten bedeutet heimkino bestenfalls 65" TV bei 5m Sitzabstand, Soundbar und einen Film schauen. Letztens haben bekannte stolz von ihrem heimkino Abend erzählt. Mit 55" TV bei ca 4,5 m Sitzabstand und 50euro Bluetooth Lautsprecher.

Am Ende des Tages zählt doch die Begeisterung, was vor Jahren auch noch so war in Foren und Facebook Gruppen.

Heutzutage artet das leider alles aus in Material schlachten und wer hat das beste Equipment, zumindest auf Facebook sind die meisten „Film Ultras“ alle aus den Gruppen raus.

Da wird aufs kleinste KHz hinaus diskutiert seitenlang, am Ende nimmt das jemanden den Spaß.

Zudem wird die Technik immer teurer und die Ausfälle häufen sich.

Zumindest Ich finde die DIY Kinos die bei Grobi immer vorgestellt wurden auf dem YouTube Kanal interessanter, als die von Holger gebaut werden, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

Für mich als Content Konsument ist das spannender.

• Für die meisten bedeutet heimkino bestenfalls 65" TV bei 5m Sitzabstand, Soundbar und einen Film schauen.

Ja, da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet. Ich muss auch immer erklären, was "hochwertig" oder "echtes" bedeutet.

• Ich finde die Definition gar nicht so entscheidend. Ich finde es eher schade dass absolut nichts über das Thema echtes Heimkino bekannt ist außerhalb unserer bubble.

Ich erinnere mich noch als es vor 20 Jahren im örtlichen Media Markt eine Heimkino Präsentation gab. Abgedunkelter Raum, Beamer, ordentliche Lautsprecher Aufstellung, 2 Subwoofer. Das ist gefühlt komplett verschwunden. Im Media Markt gibt es bestenfalls ordentliche Soundbars.

Solche heimkino Präsentationen findet man heutzutage nichtmal bei allen Händlern die in diese Richtung Spezialisiert sind.

• Ich finde die Definition gar nicht so entscheidend. Ich finde es eher schade dass absolut nichts über das Thema echtes Heimkino bekannt ist außerhalb unserer bubble.

Heimkino ist auch ein Luxus Segment geworden, wie zu Anfangszeiten.

Der normale Mensch holt sich ein 65-85“ TV und ist glücklich.

Die preis Entwicklung geht nach oben siehe JVC, vermutlich wird der Preis auch weiter steigen.

Von Louis Vuitton, Hermes, siehst du auch keine Werbung oder erhältst Infos aus der Werbung.

• Die Definition ist mMn. sehr wichtig.

Denn einen 65" TV + Soundbar haben sicher weit mehr als einen dezidierten Raum.

Und wenn z.B. in den USA sowas als HK gezählt wird, in D allerdings nicht ergibt sich das Missverhältnis zwangsläufig.

Aber ändert auch nichts an der Präsenz, das stimmt.

Jedoch... was haben "wir" davon wenn die Bubble größer wird? Mehr Hersteller, mehr Konkurrenz, mehr/bessere Produkte?

mfg

• Das viel unser Hobby nicht kennen geht aber anderen Hobbys genau so.

Wenn ich das Thema Heimkino mal mit dem Hobby Segelfliegen vergleiche sieht es nämlich ähnlich aus.

Viele hier in meiner Stadt wissen gar nicht das wir ca 6 km ausserhalb von meinem Wohnort einen Segelflugplatz haben. Wir haben uns immer gefragt wie das sein kann das niemand uns kennt, obwol man den Flugplatz quasi von der Straße aus sehen kann.!?
    Um das zu ändern sind wir auf die Leute zugegangen um zu zeigen was wir hier eigentlich machen.
    Dazu gehörte sowas wie Tag der offenen Tür, Bilder und Berichte auf Sozialmedia, das aufstellen eines Segelflugzeugs auf dem Stadtfest und wir haben schon oft die Zeitung eingeladen ,was diese gerade in dem Sommerloch gerne angenommen hat, um über uns zu berichten.

Heimkinos lassen sich nun mal schlecht auf dem Stadtfest aufbauen und zeigen im vergleich zu unserm Segelflugzeug. Aber Berichte in der Zeitung sind doch durchaus machbar.

Am Anfang haben wir uns damit auch schwer getan auf eine Zeitung zu zugehen einen Artikel über uns zu schreiben, aber mitlerweile fragen die sogar regelmässig an ob es was neues gibt worüber sie berichten können.

Klar ist, das nicht jeder sein privates Heimkino in der Zeitung veröffentlichen will, aber als Gewerbetreibender sollte man darüber mal nachdenken das der breiteren Masse vorzustellen.

Anmerkung :

viele schrecken vor viele Hobbys auch ab, weil sie meinen es würde unsummen an Geld verschlingen und sie es sich es schlichtweg nicht leisten können.

Als Beispiel : eine Segelfuglizenz kosten quasi genauso viel wie aktuell ein Führerschein für Auto kosten würde. (jenachdem wie man sich anstellt, aber das ist ja beim Auto auch nicht anders ;) )

Ein "Heimkino" kann man ja auch mit relativ wenig Geld umsetzen......Luft nach oben gibts natürlich immer. Ich hoffe ihr versteht was ich meine !?

• Um das zu ändern sind wir auf die Leute zugegangen um zu zeigen was wir hier eigentlich machen.

Ich glaube ohne Patrick wäre die Szene noch kleiner in Deutschland.

Ich denke das viele Händler in Deutschland sich auf seiner YouTube Arbeit ausruhen.

Auch auf den viel diskutierten Lars Mette, der aber auch fleißig Content produziert oder die alte Areadvd Homepage.

Ein Smartphone hat jeder seit Jahren und YouTube ist immer noch gratis, genauso wie Instagram,TikTok und Co.

Würden mehr Händler mitmachen würde das Thema auch größer werden. *imo*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!