Deutschland & Europa bei Heimkinos ein Entwicklungsland?

• Ja, die „Szene“.

Ich weiß nicht - wer sich YT-Videos über Heimkinos anschaut, der weiß IMHO schon was das ist.

Um das Thema bekannter zu machen, müsste es IMHO mehr in die Köpfe der Architekten/Planer (dahin zielt der COI-Ansatz von weiter oben) und eben in die „schöner wohnen“, „Home“, „Architectural Digest“ oder wie die entsprechenden Magazine heißen.

Also nach dem Motto „wieso ist da kein HK eingeplant?“.

• Ja, die „Szene“.

Ich weiß nicht - wer sich YT-Videos über Heimkinos anschaut, der weiß IMHO schon was das ist.

Um das Thema bekannter zu machen, müsste es IMHO mehr in die Köpfe der Architekten/Planer (dahin zielt der COI-Ansatz von weiter oben) und eben in die „schöner wohnen“, „Home“, „Architectural Digest“ oder wie die entsprechenden Magazine heißen.

Also nach dem Motto „wieso ist da kein HK eingeplant?“.

Ich finde beides wichtig.

Zunächst einmal grundsätzlich den Leuten zu sagen dass es so etwas gibt - die von Dir genannten Beispiele - und dann aufzeigen wie toll die Erfahrung sein kann und damit den Haben-Wollen-Wunsch zu erzeugen - z.B. über YT Videos.

Aber:

So ganz kann ich die mangelnde Bekanntheit trotzdem nicht nachvollziehen, denn wohl jeder war schon mal im Kino, kennt also das große Bild auf der Leinwand, und dass es Projektoren für den Hausgebrauch gibt ist auch kein Geheimnis.

Bei Freunden von mir war es z.B. so, dass sie einen Projektor aus der Firma ausgeliehen haben (mit Genehmigung!) und zuhause mit Freunden einen HdR Filmabend gemacht haben.

Kurze Zeit später haben sie sich dann für ihr Wohnzimmer einen Projektor geholt.

• Das ist in meinem privaten und Arbeitsumfeld anders und da befinden sich zum Großteil Akademiker. Lineares Fernsehen ist eher verpönt und wird wenig konsumiert (da Schrott). Aber Streaming nutzt praktisch jeder. Selbst meiner Mutter zieht sich eine Serie nach der anderen rein. :zwinker2:

Wie geschrieben war das auch mein Eindruck, dass TV Konsum mindestens vor ein paar Jahren verpönt war. Meine Frau mit abgeschlossenem Hochschulstudium schaut recht viel Netflix Serien - gleiches gilt für ihren Freundeskreis. Offenbar hat sich das inzwischen ein wenig geändert.

Alle kamen - zum einen weil es Freibier und Fischbrötchen gab :big_smile: - und zum anderen weil sie sich unter dem Thema Heimkino nichts vorstellen konnten und endlich mal wissen wollten, was hinter dem ominösen Firmenschild "Heimkinobau" steckt, welches hier seit 10 Monaten im Gewerbegebiet an der Zufahrt steht.

Niemand der ca. 35 Anwesenden - also wirklich niemand - konnte sich etwas darunter vorstellen und jeder war komplett geplättet als er unser Kino sah und auch hören und fühlen durfte. DAS hatte keiner erwartet und im Gespräch und in der Vorstellung gab es dann große Augen, dass wir das seit vielen Jahren erfolgreich machen würden.

Wie gesagt ist das Kino, so wie wir hier das verstehen, bei den meisten Leuten einfach nicht auf dem Radar. Ich kann mich auch erinnern, dass ich mal in einem Elektronikladen vor ca 15 jahren, als die grösseren TV aufkamen, mal ein 5.1 Setup aufgebaut sah. Ich war damals skeptisch, ob das im WZ Bereich viele so umsetzen würden. In der realen Welt stoss ich dann nur einmal im erweiterten Kollegenkreis per Zufall auf so ein 5.1 Setup als ich da zum Essen eingeladen war. Voller Stolz wurde mir das Ganze präsentiert. Ich musste innerlich ein wenig schmunzeln, weil alles sehr, sehr eng war und ziemlich suboptimal und gleichzeitig bewunderte ich auch, dass er das überhaupt umgesetzt hat in dieser kleinen Genossenschaftswohnung - die Frau hat es aber mitgetragen.

In der CH hat es viele Mieter und es werden viele gehobene (teure) Mietwohnungen gebaut. Die meisten Zimmer sind aber keine 20 m2. Nur 1 grösserer Raum, meistens Küche und Wohnbereich zusammen, was der grösste Raum ist. Fast immer hat es da eine grosse Glasschiebetüre zu Terrasse /Balkon, hell und viele Fenster - ganz schlecht, da ein Kino zu bauen. Von der Akustik sowieso katastrophal. Bei den Häusern ist es auch so, dass die Architekten das Thema Heimkino nun mal gar nicht auf dem Radar haben. WZ / WC / Garagen / Waschraum werden immer von vorne herein eingeplant - aber einen "Medienraum" muss man sich selber wünschen / planen / haben wollen.

Als ich dem Vorbesitzer meins Hauses sagte, dass ich im Nebengebäude ein Kino bauen würde, war er gleichermassen erstaunt wie fasziniert. Er erzählte das seiner Tochter, und auch die fand das eine ganz tolle Idee. Als das Kino dann in groben Zügen fertig war und ich es ihm vorstellte, war er vom Ausmass komplett überrascht und erschlagen. Riesen LW, extrem dunkler Raum .... was ich sagen will: unsere Vorstellungen von einem tollen Kino sind Galaxien davon entfernt, was sich ein Laie unter einem "Kino" so vorstellt :big_smile:

Das viel unser Hobby nicht kennen geht aber anderen Hobbys genau so.

Wenn ich das Thema Heimkino mal mit dem Hobby Segelfliegen vergleiche sieht es nämlich ähnlich aus.

Viele hier in meiner Stadt wissen gar nicht das wir ca 6 km ausserhalb von meinem Wohnort einen Segelflugplatz haben. Wir haben uns immer gefragt wie das sein kann das niemand uns kennt, obwol man den Flugplatz quasi von der Straße aus sehen kann.!?

Ich wohne 5 Autominuten von einem Segelflughafen entfernt. Mein Patenkind lernt dort Segelfliegen. Der Club hatte letztes Jahr einen Tag der offenen Tür, bei dem man "selber" fliegen durfte. Kurz: das war ein Highlight des letzten Jahres für mich. Der Flug war fantastisch - über den grünen Hügeln mit Blick auf die diversen Seen und den nahen Bergen <3

Ich überlegte mir, Mitglied zu werden. Ich hatte keine Vorstellung, dass das so schön sein konnte. Aber letztlich doch zu wenig Zeit. Erstaunlich günstiges Hobby. Das Kino kostet mich deutlich mehr.

Kurz: so Events sind wichtig, das Hobby zu verbreiten.

• So ganz kann ich die mangelnde Bekanntheit trotzdem nicht nachvollziehen, denn wohl jeder war schon mal im Kino, kennt also das große Bild auf der Leinwand, und dass es Projektoren für den Hausgebrauch gibt ist auch kein Geheimnis.

Bei Freunden von mir war es z.B. so, dass sie einen Projektor aus der Firma ausgeliehen haben (mit Genehmigung!) und zuhause mit Freunden einen HdR Filmabend gemacht haben.

Kurze Zeit später haben sie sich dann für ihr Wohnzimmer einen Projektor geholt.

Ja und mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis bekommen! Vor 30 Jahren war es ein Kraftakt einen Projektor zu installieren (CRT und CO) ein Händler war fast zwingend erforderlich wenn man sich da nicht rein hängen wollte. Die Technik hat sich weiter entwickelt und macht es heute sehr einfach ein gutes Ergebnis für wenig Geld zu bekommen. Kauf Dir einen Denon Receiver, stell ein Boxenset dazu und mach die automatische Einmessung. Dann hat man deutlich mehr Spaß als ohne und kosten relativ wenig. Beim Projektor dito. Ein Einsteigerproki macht viel Spaß für wenig Geld. Natürlich spielt das alles nicht auf den Punkt, aber für das Geld?

Um den Kunden zu überzeugen viel, viel mehr Geld auszugeben muss sich der Händler schon mächtig ins Zeug legen und gegen den Architekten usw antreten, denn der hat den Investitionskuchen bereits anders verplant. Alles nicht so einfach. Oder doch, denn bei anderen Hobbies läufts doch auch gleich. Man ist angefixt, kauft sich was für den Einstieg, stellt fest das man weiter machen will und kauft besseres Zeug oder lässt alles in der Ecke liegen, weil es einem eh nicht so interessiert wie gedacht. Je nach Betätigungsfeld gibts dann große Unterschiede wie hier diskutiert. USA vs Europa usw. zB boomen bei uns Fahrräder/Mountainbikes usw wie verrückt. In China? Wer Fahrrad fährt ist arm....Das ein MTB gleich mal soviel kostet kann wie ein Kleinwagen nehmen die auch nur müde lächelnd zur Kenntnis. Da stellt sich mir die Frage ob good old germany überhaupt so werden kann, oder will wie die USA?

• Eventuell wird Filme gucken als Hobby in Deutschland mit Faulheit in Zusammenhang gebracht?

Fernseh gucken ist doch immer noch verpönt, außer beim Tatort das blüht der Michel auf..

Umfragen scheinen ein anderes Verhalten zu zeigen.

https://de.statista.com/statis…bte-freizeitaktivitaeten/

Immerhin 35% geben an, regelmäßig DVD, Bluray oder Streamimg zu schauen, mit einer deutlichen Steigerung in 2021. Aber statt Heimkinos haben sich die Leute wohl lieber Wonhmobile gekauft.

• Ein wesentlicher Faktor, der hier, glaube ich, nicht diskutiert wurde ist die Technik und die Einrichtung eben dieser.

Wenn ich so in den nicht technischen Teil unserer Freunde und Bekannten gucke bin ich mir sicher, dass sie selbst bei der Einrichtung eines Beamers scheitern könnten. Und da sprechen wir nicht von Trennfrequenzen, Subwoofer und schon gar nicht von DBAs und was es hier alles gibt. Somit schreckt, aus meiner Sicht, das schon ein gewaltigen Teil potentieller Kunden ab.

Außerdem muß man das ganze Spektrum mal bei jemanden sehen und hören. So bin ich damals bei 5.1 Sound gelandet...

Vom reinen erzählen würde mich das Thema auch nicht locken.

• Ja für mich machen die meisten Filme im meinem Kino mehr Spass, aber ein guter Film ist auch auf einem kleinen TV ein guter Film. Der wird nicht besser wenn die Technik besser ist.

Hallo,

das sehe ich völlig anders. Nicht umsonst treiben einige hier oder auch generell da draußen, einen höheren bis deutlich höheren Aufwand, um Filme eben nochmal intensiver im HK erleben zu können.

Der Film (Handlung) wird sicher nicht besser, aber das Feeling mehr dabei zu sein kann deutlich gesteigert werden, mit untersch. Equipment, Raum usw.

Und ganz ehrlich, die meisten Menschen würden die Unterschiede in den verschiedenen Kinos hier gar nicht hören oder sehen, außer die Optik des Raumes.

Auch dazu haben wir (ich) eine völlig andere Erfahrung gemacht. Natürlich merken Leute, die im Thema sind oder eine bestimmte Vorstellung/Anspruch haben, die Unterschiede im Raum, Bild und auch im Ton.

Von der Optik ganz zu Schweigen. Optik steht bei unseren überw. Kunden hingegen an erster Stelle, nicht umsonst haben wir bereits zahlreiche Räume in untersch. Größe im Design entworfen (inkl. Planung) und können mit VR 3D Brille nahezu "live" betreten werden.

Und das hilft deutlich auch generelle Platzhalter in festen Planungen mit Architekten dann umsetzen zu können.

Daher so bitte den Raum einplanen.... etc.

Und nur weil in Amerika viele ein HK haben, wo ich persönlich nicht Mal denke das diese besser als unsere und oft nur zum herzeigen sind, sollen jetzt auch viele deutsche eins haben? Weshalb wenn die kein Interesse daran haben, deshalb ist der deutsche doch nicht geizig oder arm.

Ein Problem ist (so unsere Sichtweise) leider die Neid Gesellschaft in Deutschland. Bloß nicht zeigen was da in der Garage, im HK oder auch ggf. an teuren Möbeln steht/installiert ist. Und wenn es dann doch gezeigt wird, dann ist es schnell nur noch Angeberei oder der hat es nötig (Profilneurose) etc.

Exakt das ist in Amerika oder auch in den meisten anderen Ländern so nicht der Fall. Man freut sich für den Besitzer, es ist normal das andere Mehr haben und Andere weniger, darum geht es nicht. Es wird mehr oder einfach akzeptiert ohne über den Sinn oder Unsinn der Investition zu lametieren.

Hier in Deutschland wird Vieles einfach zerredet oder der Händler/Kunde ggf. auch schlecht gemacht, weil ....etc.

Im Prinzip ist diese Entwicklung schon sehr ernüchternd und es ist kein Wunder das wir immer mehr nur noch im Ausland Projekte holen.

Zum Glück gibt es aber auch in Deutschland, Schweiz und Österreich Kunden, die eben auch mehr Geld für das HK ausgeben und sich dafür begeistern können. Letztere kaufen dann auch gewisse Profiprojektoren, wo die meisten sicher mit dem Kopf schütteln. Und die dann auch nichts davon in der Öffentlichkeit preisgeben möchten (auch ohne NDA). Eben weil ...(s. darüber).

Und ich kann ebenso versichern, es werden verdammt geniale HK´s weltweit gebaut und wir freuen uns mit dabei zu sein. :)

Insofern ist rein von der Mentalität, Einstellung oder Bereitschaft gewisse HK´s zu bauen...tja Deutschland wirklich ein Entwicklungsland.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Edit: Schön dass sich die beiden Beiträge von ANDY_Cres und mir gerade überschnitten haben, passen gut zusammen.

---

Wenn es im Interesse ist, dass unser Hobby über die Blase hinaus wirklich bekannt wird und auch die Bekannten, Verwandten und Kollegen ein Bild davon erhalten sollen, dann liegt es an jedem selber das zu ändern.

Wie oben bereits in zahlreichen Beiträgen beschrieben, bringt es nicht viel, vom eigenen Heimkino zu erzählen, da fast jeder "Normalsterbliche" nicht das auf dem Schirm hat, was bei uns zu Hause steht. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier mal ein WhatsApp-Status und da mal ein Hinweis auf Instagram, dass heute Abend Heimkinozeit ist, wirken wunder. Dadurch erregt man Aufmerksamkeit und wird automatisch auf sein Hobby angesprochen. Dieses Interesse kann dann für eventuelle, gemeinsame Filmabende genutzt werden. Ich habe mit WhatsApp-Stati und dem Instagarm-Account zu meinem Heimkino gute Erfahrungen gemacht. Deshalb kann ich nur empfehlen, sich ganz undeutsch aus der Blase und dem eigenen Kämmerlein herauszuwagen und zu zeigen, was man hat. Man muss sich nur trauen.

Das soll aber auf keinen Fall etwas mit Geprotze oder Angeberei zu tun haben, sondern mehr mit Enthusiasmus, Stolz und Passion.

• So ganz kann ich die mangelnde Bekanntheit trotzdem nicht nachvollziehen, denn wohl jeder war schon mal im Kino, kennt also das große Bild auf der Leinwand, und dass es Projektoren für den Hausgebrauch gibt ist auch kein Geheimnis.

In meinem Bekanntenkreis außerhalb unserer Heimkino-Bubble hat niemand ein 5.1 System, geschweige denn einen Beamer installiert - egal wie groß das Haus, der Fuhrpark oder das Vermögen ist.

Da haben meine Bekannten schon eher hoch- und höchstwertige Hifi-Setups - die dann aber auch eher stiefmütterlich platziert, natürlich nicht eingemessen oder dergleichen und schon gar nicht von Raumakustik begleitet sind.

Aber Mehrkanal oder ein Beamer? Kein Mensch...

85" - 98" TVs haben hingegen mehrere Bekannte, das große Bild scheint also doch zu faszinieren, aber Ton ist da nicht so wichtig.

• Was wieder die Frage nach der Definition aufwirft.

Was zeichnet für dich denn ein HK aus, und was zeichnet dann "gewisse" HKs aus?

mfg

Diese Frage stelle nicht ich, sondern der Kunde, der Interessenvertreter oder es wird ganz einfach der Anspruch generell definiert (Design, Raum, Technik, Bedienung usw.).

Daher ich (wir) kann (können) Vorschläge machen und das kann dann für mich oder den Kunden völlig unterschiedlich ausfallen in der Art der Umsetzung bzw. Vorstellung.

Für mich persönlich muss der Raum (gewisse HK´s) schon eine gewisse Größe aufweisen, aber das ist nur meine Meinung.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• In meinem Bekanntenkreis außerhalb unserer Heimkino-Bubble hat niemand ein 5.1 System, geschweige denn einen Beamer installiert - egal wie groß das Haus, der Fuhrpark oder das Vermögen ist.

Da haben meine Bekannten schon eher hoch- und höchstwertige Hifi-Setups - die dann aber auch eher stiefmütterlich platziert, natürlich nicht eingemessen oder dergleichen und schon gar nicht von Raumakustik begleitet sind.

Aber Mehrkanal oder ein Beamer? Kein Mensch...

85" - 98" TVs haben hingegen mehrere Bekannte, das große Bild scheint also doch zu faszinieren, aber Ton ist da nicht so wichtig.

Ich erlebe aber auch viele Leute denen das alles zu teuer ist bzw die glauben sowas müsste all-in 2000 Euro kosten. Meine 2 Arbeitskollegen basteln auch ihren Kinos, aber 199 Euro pro LS "man ist das teuer"... oh warte mal ein Beamer kostet 2500 Euro? "Boa ist das teuer, gibts da nichts für 800 Euro".

Dazu kommt dann noch die Bereitschaft den Raum dunkel zu machen, akustische Maßnahmen zu installieren etc. Das muss ja auch ehepartnergerecht vereinbart werden. Und wenn man es nicht richtig macht klingt so ein Kino halt im DIY-Bereich kaum besser als ein TV mit Soundbar (und man ärgert sich über das rausgeschmissene Geld). Ich denke da ist es den meisten Menschen auch mental am einfachsten zu bewältigen sich einen grossen TV zu kaufen. Der Vorgang ist einfach, die Entscheidung leicht, man stellt den einfach hin (da wo vorher kleine TV stand) und man kann sich anderen Dingen zuwenden. Einfache Holzarbeiten sind auch so eine Sache, viele Männer haben mittlerweile 2 linke Hände und trauen sich kaum zu eine einfache Ständerwerkwand zumindest für die Front zu bauen.

Ich glaube wenn man es richtig machen will in dem Thema muss man die Leute langsam an das Thema ranführen und das kann auch über Biligsysteme gehen aber mit einer entsprechenden Betreuung. So wie Holger das zb macht, also auch kleine Pakete der Planung und Akustikoptimierung anbieten, Einmessungen und auch Holger2 der in jedem System zeigt, was man noch rausholen könnte fixt denke ich die Leute an, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn dann ein System schonmal bisschen klingt, wollen viele ja mehr und mehr und die Idee reift. Ggf braucht man auch Contentberatung, damit man sich als unbedarfter Mensch auch das richtige Material anschaut mit der richtigen Dynamik. Wenn man irgendwelche fürs TV abgemixte Stereo-Dinger ohne Bass anschaut, wird man niemals ein gewisses Erlebnis haben oder sich wundern wieso das Kino wo man viel Geld investiert hat gar nicht performed.

Für mich persönlich ist das Thema Kino mittlerweile mehr zu einem Innendesign-Thema geworden. Wie gestalte ich den Raum Zweckmässig aber gemütlich, was kann man noch alles machen damit es gut aussieht oder wie bekomme ich ein Designkonzept rein (was Lars Mette ja mit seinen Wohnzimmerinstallationen sehr auf die Spitze treibt). Die Technik spielt da ja eine untergeordnete Rolle weil man die Boxen nicht sieht, der Beamer ist in der Hushbox oder Nebenraum, die Technik verschwindet dezent im Rack (es spricht also nicht diese Technik-Poser an, die ihre superfetten Boxen immer sehen müssen und sich dann denken "geile Boxen"). Einmessen muss man auch nichts, das Kino kommt schlüsselfertig. Wenn das ein externes Gewerk ist, ist man wie bei anderen Handwerksdienstleistungen wie zb ein Gebäudeanbau sehr wohl bereit mal 45000Euro und mehr auszugeben. So das man vorallem Wohnqualität verkauft, Gemütlichkeit, ein angenehmer Raum in dem man gerne sitzt oder musiziert, wo aber auch die Möglichkeit ist toll das Grossbilderlebnis zu haben und den Mehrwert auch bei TV und Serien zu sehen und dann eben doch nicht mehr im Bett aufm IPad schaut. Somit ist es auf jedenfall etwas was man sehr viel mehr in die Architekten- und Innendesignerwelt bringen müsste durch Kooperationen und Werbung. Solange so ein Kino in den Köpfen der Leute immernoch in Konkurrenz zu einem 83" OLED + Soundbar gesehen wird, kann man diese Preise kaum flächendeckend aufrufen.

Warum sich Leute mit Haus und viel Geld kein Heimkino kaufen? Ich denke mal das ist vorallem der Nutzfaktor. Leute mit viel Geld sind in der Regel beruflich sehr eingespannt, ein Grossteil der Freizeit geht für die Familie drauf. Wenn man nur 2 Std die Woche in so einem Raum sitzt, würd ich mir das auch nicht kaufen bzw die Leute überlegen sich ob das alles Sinn macht, wenn man es nicht oder kaum nutzt. Dann doch lieber eine einfache dezente Lösung im Wohnzimmer mit UST-Beamer und einer LW die nach oben rollt und dann das Innendesign im Tagesbetrieb nicht stören.

• Warum sich Leute mit Haus und viel Geld kein Heimkino kaufen? Ich denke mal das ist vorallem der Nutzfaktor. Leute mit viel Geld sind in der Regel beruflich sehr eingespannt, ein Grossteil der Freizeit geht für die Familie drauf. Wenn man nur 2 Std die Woche in so einem Raum sitzt, würd ich mir das auch nicht kaufen bzw die Leute überlegen sich ob das alles Sinn macht, wenn man es nicht oder kaum nutzt. Dann doch lieber eine einfache dezente Lösung im Wohnzimmer mit UST-Beamer und einer LW die nach oben rollt und dann das Innendesign im Tagesbetrieb nicht stören.

Da haben wir andere Erfahrungen. Unsere Kunden sind ja hauptsächlich Unternehmer. Die Argumentation ist da meist. "Ich habe nicht viel Freizeit, daher möchte ich diese umso intensiver nutzen. Bauen Sie mir das Kino bitte mit dem höchstmöglichen Erlebnisfaktor für mein Budget."

Einige Unternehmer schauen auch schon mal 2 Filme Sonntags. Der Eine hat nur 100h im Jahre auf der Projektor-Uhr. Der Andere über 1000h pro Jahr. Das ist alles sehr individuell. Man sollte Menschen nie über einen Kamm scheren.

Ob es in Deutschland so wenige hochwertige Heimkinos gibt weis ich gar nicht. Vieles findet ja hinter verschlossenen Türen statt. Wir wurden schon einige male gebeten mit einem Transporter ohne Aufdruck zur Installation zu kommen damit die Nachbarn nicht wissen warum wir da sind.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ob es in Deutschland so wenige hochwertige Heimkinos gibt weis ich gar nicht. Vieles findet ja hinter verschlossenen Türen statt. Wir wurden schon einige male gebeten mit einem Transporter ohne Aufdruck zur Installation zu kommen damit die Nachbarn nicht wissen warum wir da sind.

Das machen wir ja auch nicht anders, keiner der Transporter ist mit Firmenaufdruck ausgestattet, immer rein schneeweisse, unschuldige Transporter. :big_smile:

Was glaubst du denn als langjährig erfahrener Installer/Händler/Akustiker, wie viele Heimkinos es realistisch gesehen wirklich in Deutschland gibt? Passen meine maximal 40.000 Stück (Installer und DIY insgesamt) oder liege ich da komplett falsch?

• Das machen wir ja auch nicht anders, keiner der Transporter ist mit Firmenaufdruck ausgestattet, immer rein schneeweisse, unschuldige Transporter. :big_smile:

Was glaubst du denn als langjährig erfahrener Installer/Händler/Akustiker, wie viele Heimkinos es realistisch gesehen wirklich in Deutschland gibt? Passen meine maximal 40.000 Stück (Installer und DIY insgesamt) oder liege ich da komplett falsch?

Keine Ahnung. Das ist wirklich sehr schwer zu schätzen. Schau Dir nur die aktuelle Heimkino an. Ich kenne ja sehr viele in der Szene. Auch international. Aber von dem Designer(Nik Schweiger) habe ich noch nie gehört geschweige denn gewusst, dass der Kinos designed. Wäre das Kino nicht in der aktuellen Heimkino hätten hier vermutlich die wenigsten je davon erfahren. Wir segeln mit unseren 1-2 Kinoinstallationen pro Jahr ja auch mehr oder weniger unter dem Radar. Es werden auch "Kinos" von Architekten plus Innenausstattern gebaut.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Keine Ahnung. Das ist wirklich sehr schwer zu schätzen. Schau Dir nur die aktuelle Heimkino an. Ich kenne ja sehr viele in der Szene. Auch international. Aber von dem Designer(Nik Schweiger) habe ich noch nie gehört geschweige denn gewusst, dass der Kinos designed. Wäre das Kino nicht in der aktuellen Heimkino hätten hier vermutlich die wenigsten je davon erfahren. Wir segeln mit unseren 1-2 Kinoinstallationen pro Jahr ja auch mehr oder weniger unter dem Radar. Es werden auch "Kinos" von Architekten plus Innenausstattern gebaut.

Der Gute hat aber auch (meines Wissens nach) nur exakt eines designed, nämlich das entsprechende für die Firma seines Bruders Till Schweiger. Patrick war ja auch vor Ort und hat ein Video über das Kino zusammen mit dem aktuellen Besitzer gedreht gehabt.

Ich glaube nicht, dass so viele mehr Heimkinos gebaut werden - man muss sich ja nur mal die Zahlen von JVC, Sony, Epson, Barco und Christie in Deutschland aufaddieren (und vielleicht noch Benq oder wer sonst noch erwähnenswert Absatzzahlen im Bereich Heimprojektion hat). Da kommt man vermutlich nicht mal auf eine vierstellige Zahl im Jahr (ist nur eine Vermutung). Und wenn man dann noch (irrwitziger Weise) annehmen würde, das hinter jedem verkauften Projektor ein neues Kino steht (was ja nicht der Fall ist, vieles wird ja aufgerüstet etc.), dann kann man sich ungefähr hochrechnen wie viele Kinos in D installiert sind.

Sagen wir mal so: der Markt ist noch klein genug, so dass für alle Marktbegleiter genug Potential vorhanden ist (zum Glück sind wir nicht im Hardwarevertrieb von PC-Herstellern oder anderen übersättigten Märkten etc. :zwinker2: )

• Also als wir 2005/6 die Planung unseres Hauses mit der Architektin durchgingen, hatten wir mit der diverse Termine bei uns zu Hause in der damaligen Mietwohnung.

Man hat ihr angesehen, dass die mit unserer Bezeichnung „Heimkino“ für einen der Kellerräume nichts anfangen konnte, und uns für in diesem Punkt für „bekackt“ hielt…. Bis eines Abends sie kam und wir das Wohnzimmer (ja Kino war vorher dort) schon mit Leinwand vorbereitet hatten für Freunde, die später kamen. Im Vergleich zu dem, wie es dann später wurde, war das natürlich aus heutiger Sicht mehr als amateurhaft :rofl: damals…

Jedenfalls sah man ihr an, dass die sich in dem Moment innerlich sagte „Sch***e! Die meinen das ernst!“ :respect:

Ich glaube aber kaum, dass die auch nur eine entfernte Ahnung hatte, was da wirklich entstehen könnte.

Von daher JA es würde das Thema schon voran bringen, wenn die Architekten das vielleicht auch in „normalen“ Einfamilienhäusern zumindest mal als Idee mit auf den Tisch legen würden.

Dass die Kunden danach fragen würde man wieder mit den schon angesprochenen „Schöner Wohnen“ u.ä. Erreichen können.

Last but not least würde das vielleicht auch den Markt etwas beleben. Ob aber Deutschland alleine da so viel Einfluss haben wird, bezweifle ich. Soooo andere Produkte gibt es in USA schließlich auch nicht. (Oder anders: weltweit ist das, zumindest auf unserem Niveau, ein Nischenmarkt!)

Wo kann das Forum, oder spezifischer der Verein was machen? ( Latenight nur mal als Idee :zwinker2:, k.A. Ob es da schon mal Aktivitäten gab)

warum nicht mal als Verein auf die Zeitschriften wie schöner Wohnen zugehen und einen (aus unserer Sicht sicher oberflächlichen(!) Artikel dort platzieren?

Könnte mir sogar vorstellen, dass die sowas machen würden. Am Ende wollen die ja Trents setzen/anregen.

Ruhig mit verschiedenen Ausbaustufen vom einfachen Wohnzimmerkino bis zur kompletten „Kino!“.

Im Forum sehe ich am ehesten das „Problem“, dass Leute die hier her kommen und nach einfachsten Installationen mit für unsere Verhältnisse eher winzigem Budget fragen, oftmals mit Kommentaren à la „nimm doch hier und da 100-200€ mehr in die Hand, dann hast du was „vernünftiges“, vergrault werden. Sicher sind das „aus unserer Sicht“ gut gemeinte Tipps. Aber zu Begeisterung anderer zu diesem Hobby taugen die nichts. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die, wenn sie 5-10 Jahre später das Geld vielleicht haben, wieder kommen, schätze ich als gering ein.

Und JA man kann auch mit einer vergleichsweise günstigen Installation SEHR viel Spaß haben!

Wenn ich schaue, wie ich damals meinen ersten eigenen Projektor, ca 2000/2001 oder so, den Sony VPL HS1 gekauft habe…für „mich“ war der damals ziemlich teuer…

Damals (hätte es das Forum schon gegeben) hätte ich hier vermutlich gesagt bekommen ich soll mir einen gebrauchten Barco oder Sony G70 besorgen.

Davon ab, dass der selbst gebraucht nicht in meinem Budget war, wäre das auch technisch wohl nicht gegangen… ob ich dann jetzt diesen Post hier schreiben würde… wer weiß.

Die Kette funktioniert jedenfalls mMn so, oder könnte so funktionieren:

1. Interesse wecken durch Inspiration von ambitionierten Amateuren (uns)

2. Medienaufmerksamkeit im Mainstream

3. Anfrage von Kunden bei Architekten

4. breiterer Markt

Wir stecken bei uns denke ich in Phase 1 :sbier:

====

Übrigens, bei meinen Kollegen in USA hat keiner ein „Home Cinema“. Einen Media-Room (alternativ Man-Cave) dagegen schon der ein oder andere. Das sind aber dann auch eher (größere) Fernseher mit etwas besserer (lauterer) Audio.

Den Begriff Home Cinema benutzen die auch, aber nicht für ihre Räume, sondern für sowas, wie wir das hier machen.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!