Deutschland & Europa bei Heimkinos ein Entwicklungsland?

  • Übrigens, bei meinen Kollegen in USA hat keiner ein „Home Cinema“. Einen Media-Room (alternativ Man-Cave) dagegen schon der ein oder andere. Das sind aber dann auch eher (größere) Fernseher mit etwas besserer (lauterer) Audio.

    Den Begriff Home Cinema benutzen die auch, aber nicht für ihre Räume, sondern für sowas, wie wir das hier machen.

    Der Media-Room mit dem größeren Fernseher wird in den USA auch gerne Home Theater genannt. Home Cinema ist dann in der Tat so wie von Dir im letzten Satz beschrieben.

  • das sehe ich völlig anders. Nicht umsonst treiben einige hier oder auch generell da draußen, einen höheren bis deutlich höheren Aufwand, um Filme eben nochmal intensiver im HK erleben zu können.

    Der Film (Handlung) wird sicher nicht besser, aber das Feeling mehr dabei zu sein kann deutlich gesteigert werden, mit untersch. Equipment, Raum usw.

    das gilt aber eben für ´uns´, die das alles kennen und immer noch nach mehr suchen.

    dem ´normalen´ reicht da eine surround anlage, so das plötzlich auch was von hinten kommt und sie erleben den film viel internsiver und sind hin und weg. aber natürlich ist das alles steigerungs fähig.


    Auch dazu haben wir (ich) eine völlig andere Erfahrung gemacht. Natürlich merken Leute, die im Thema sind oder eine bestimmte Vorstellung/Anspruch haben, die Unterschiede im Raum, Bild und auch im Ton.

    Von der Optik ganz zu Schweigen. Optik steht bei unseren überw. Kunden hingegen an erster Stelle,

    ja wie du schreibst, die leute die im thema sind :zwinker2: aber auch hier werden leute dabei sein wo Der LS mit dem größten preisschild auch besser klingt.

    die meisten leute haben nie einen richtigen bass gehört oder ein akustisch behandelten raum, die kann man auch mit viel einfacheren mittel begeistern. akustik ist sehr subjektiv und ich persönlich bin von manchen aussagen was oder wie manche hören nicht überzeugt, aber das ist ein sehr weites thema, was hier im forum eigendlich mal näher diskutiert werden müsste.

    deshalb bin ich da voll bei dir das die optik an erster stelle steht.


    Ein Problem ist (so unsere Sichtweise) leider die Neid Gesellschaft in Deutschland. Bloß nicht zeigen was da in der Garage, im HK oder auch ggf. an teuren Möbeln steht/installiert ist. Und wenn es dann doch gezeigt wird, dann ist es schnell nur noch Angeberei oder der hat es nötig (Profilneurose) etc.

    Exakt das ist in Amerika oder auch in den meisten anderen Ländern so nicht der Fall. Man freut sich für den Besitzer, es ist normal das andere Mehr haben und Andere weniger, darum geht es nicht. Es wird mehr oder einfach akzeptiert ohne über den Sinn oder Unsinn der Investition zu lametieren.

    na, wir beide haben schon so einige erfahrungen mit neid gemacht :zwinker2:

    aber von einer neid gesellschaft würde ich nicht sprechen, viele deutsche freuen sich auch für den besitzer und sind völlig neid frei. problem hier in D ist nur das es oft als überheblich angesehen wird, von denen die dann doch neidisch sind oder was anderes suchen...

    zum guten ton in deutschland gilt zurückhaltung und bescheidenheit, deshalb zeigt man dann doch nicht alles :zwinker2:

    ich glaube aber nicht das in amerika protzen überall gerne gesehen wird.


    man wacht nicht in deutschalnd auf und möchte plötzlich ein HK haben, auch wenn man es beim nachtbarn super findet (meine nachtbarn z.b. sagen, hätten sie auch gerne, werden es aber doch nicht machen) da steckt, bei uns, einfach mehr dahinter. solche menschen gibt es sicher auch in amerika, aber da ist öfter das einfach haben wollen vorhanden, oder?

  • Das machen wir ja auch nicht anders, keiner der Transporter ist mit Firmenaufdruck ausgestattet, immer rein schneeweisse, unschuldige Transporter. :big_smile:

    Wobei ich nicht nur denke dass es ausschliesslich Angst vor Neid ist. Wenn sieht wie ein Heimkino gebaut wird, schafft es ggf Begehrlichkeiten (Einbruchsrisiko steigt: Da ist was zu holen oder "Oh da wohnt jemand Vermögendes") oder der eine unliebsame Nachbar kündigt sich dauernd zum Filme schauen an oder die anderen Nachbarn die einen eh schon auf dem Kieker haben hören jetzt "besonders genau hin bzgl möglicher Lärmbelästigung". Das Kleinbürgertum und die Grabenkriege zwischen den Nachbarn ist in DE echt schlimm. Ich habe allen meinen Nachbarn erzählt dass ich am Kinozimmer bastel und alle waren begeistert. Wir haben hier aber auch alle ein sehr gutes Verhältnis im Haus.

  • Und ich habe gehofft, dass mein Nachbar mich nicht sieht, wie ich meine zwölf Subwoofer im Garten gefräst habe. Sodass er gar nicht auf die Idee kommt, das etwaige Störgeräusche aus meiner Richtung kommen könnten. :heilig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!