Hi zusammen,
aktuell baue ich mir mein erstes Heimkino auf und zwar ein 5.1.2 (Mein AVR = 7.2)
2024 möchte ich das System ggf. erweitern, auf 5.1.4 und einen passenden AVR (9.2)
Hier eine skizzierte Draufsicht meines HK (in Bau):
Raum: 523cm lang / 321cm breit / 255cm hoch
Die Skizze ist nicht perfekt im Maßstab aber verdammt nah dran
a) die rot umrandeten sind die TOP Ebene
b) roter Rand und dunkele Füllung bereits vorhanden
c) roter Rand helle Füllung "sind in Planung"
Jetzt weiß ich selber bereits, das das alles schonmal nicht ganz falsch aussieht. Ich bin mir aber über die Zielsetzung der ganzen Sache mangels Erfahrung nicht sicher. Deswegen wollte ich Euch mal nach Erfahrungswerten fragen. Auch um ggf. zu vermeiden, jetzt die Halter zu montieren und zu dübeln und dann nochmal bohren zu müssen.
Kann man nicht allgemein einfach sagen, packe die LS irgendwie an eine halbwegs passende Position, und richte die LS nach herstellungsbedingten Abstrahlwinkel einfach auf Deinen Sweatspot aus ... fertig?
Ist das die ganze Essenz? Bau die Soundcloud - fertig.
Ist das die Aussage dieses Videos?
https://www.youtube.com/watch?v=K-rAhyrZCoA&t=726s
Also ich drehe demnach meine Dali OnWall an der Decke einfach quer, wegen dem besserem horizontalem Abstrahlwinkel und richte die Dinger halbwegs auf meinen Sitzplatz aus. Und bei meinen Raummaßen (siehe Skizze) gibt es grob gesagt wenig Fehlerpotential bei der Aktion?
Kann ich davon ausgehen, das ich
a) die Nummer verstanden habe
b) gerüstet bin für ein folgendes 5.1.4 - ohne baulich die Position der 5.1.2 verändern zu müssen (Meine Raummaße bedenken)
Gruß aus Gudensberg
Axel