Zwei Gründe: 1. man präsentiert stolz, was man sich geschaffen hat oder schaffen lassen hat (Ego) und 2. man braucht es als Basis um die teils kniffligen Probleme zu lösen, denn den Raum und die Technik zu bändigen verlangt einiges ab und wird mit fortschreitendem Hobbywahn nur herausfordernder.
Anfangs ging es mir auch darum, Unterstützung für mein Heimkinoprojekt zu bekommen.
Seit einigen Jahren ist meine Motivation jedoch eine andere.
Erläuterung:
Ursprünglich war mein Plan für den Kinoraum sehr viel simpler.
Als ich - eher per Zufall - ein Heimkinoforum entdeckte und dort sah, was alles möglich ist, ich andere Kinoräume besuchen durfte und - last but not least - andere Enthusiasten kennenlernte entwickelte sich mein Heimkinoprojekt erheblich weiter.
Kurz gesagt:
Ohne Heimkinoforen gäbe es mein Heimkino so nicht.
Ich habe mir damals vorgenommen, dass ich der Community dafür etwas zurück geben möchte indem ich meine Erfahrungen und mein im Laufe der Jahre erworbenes Wissen teile und indem ich bei Interesse anderen Enthusiasten meinen Raum vorführe, so wie es damals andere für mich gemacht haben.
Dieser Community Ansatz ist für mich eine der großen Errungenschaften des Internets - wir Enthusiasten können uns viel leichter finden und austauschen.
Und schließlich habe ich über die Foren viele nette Leute aus ganz Deutschland kennengelernt.
Warum seid ihr hier im Forum und zeigt Euer Heimkino?