Anfängerfrage: Upmixer?

  • Hi zusammen,


    wenn ich z.B. bei einer BD lese:


    DD 5.1.


    dann heisst das ja "Dolby Digital 5.1.", was müsste ich denn jetzt für ein Feature an meinem AVR haben, damit diese Klangspur auf die Höhenkanäle erweitert wird?

    Was ist hier "gut" oder "nicht so gut" ... Also gibt es da schlechte oder bessere "Upmixer"?

    Oder habe ich die Funktion eines Upmixers falsch interpretiert?


    Hintergrund der Frage ist, das ich versuche durch den Dschungel der Begrifflichkeiten zu steigen.



    Gruß

    Axel

  • Es werden sich jetzt zwei Lager zu Wort melden.

    Lager 1 hasst Upmixer! Sie würden lieber die Lautsprecher eines Laptops benutzen als den Einzuschalten. Sie werden also raten, nim die original Tonspur wie sie ist!


    Lager 2 hört praktisch alles mit einem Upmixer. Hier ist es wohl am ehesten Geschmackssache welcher empfohlen wird, vermutlich geht das Rennen ganz gut für den Auro 3D upmixer aus. Der muss auch ganz gut sein, es gibt schließlich leider kaum native Auro Tonspuren.


    So nun musst Du entscheiden, vermutlich am besten durch selbst hören, ob Du die blaue oder rote Pille nimmst!


    Ich kann nur sagen, Pure Direct!


    Und ja die Funktion des Upmixers ist es, künstlich Höhenkanäle dazu zu mischen.

  • Kniff


    Danke für Deine Antwort. Nicht ganz was ich fragte, aber eigentlich dennoch eine gute Antwort :)


    Ich will zu keinem Lager gehören.


    Es gibt also eine Dolby Upmixer und irgendwie auch einen der Auro 3D simuliert? Und der Auro Upmixer scheint bevorzugt zu werden?


    Pure Direkt höre ich übrigens sehr gerne, insbesondere Stereo :) wenn ich Musik höre ... bei Film und Effekt geht es mir um das Erlebnis im Ganzen.

  • Du wirst sehen das Du im laufe der Zeit automatisch zu einem Lager gehören wirst, weil sich dein Hörgeschmack ja an irgendwas gewöhnen wird, bzw entweder gefällt es Dir oder nicht. Ich kenne keinen der dazwischen liegt. Es ist ja weder gut noch böse, reines gefallen oder nicht gefallen.


    Ja es gibt meines Wissens Upmixer aller 3 Firmen. Dolby, Auro, DTS. Aber tatsächlich könnte ich Dir nicht einmal sagen wie die aktiviert werden, weil Lager 1.

    Morgen wird Dir da aber bestimmt jemand weiterhelfen können. Zur not, spiel halt der Fernbedienung rum...

  • Was ich noch loswerden möchte, Pure Direkt Modus klingt erstmal völlig unspektakulär.

    Aber je nach Gerät kann es auch bedeuten, Königsklasse ein oder aus!

    Die Nutzer einer Yamaha Vorstufe, bei der cx-a5100 ist das zb so, werden wissen was ich meine. Hier sagt nämlich die Vorstufe, beim betätigen des unscheinbaren Pure Direkt Knöpfchens, " okay Jüngelchen, Pure Direkt willst Du? Dann zeig mal was für Lautsprecher Du hast!"

    Bei Yamaha sind dann nämlich alle Trennfrequenzen weg, und damit hilft kein Subwoofer, DBA mehr den armen Lautsprecherchen, den Bass den dieser sadistische Toningenieur auf die Lautsprecher gelegt hat, wiederzugeben.


    Das kann schnell tödlich enden. Hier sind dann also LAUTsprecher gefragt, die den Namen auch verdienen!


    Also mit dem Wunsch, die Pure Direkt Taste auch beim Film zu betätigen, kann auch schnell ein kompletter Kino umbau mit einem Invest im hohen 4 oder 5 stelligen Bereich einhergehen!


    Das sollte mal gesagt werden! Auch wenn das mit Deiner Frage nur indirekt zu tun hat.

  • Hallo Axel,


    ich nutze für neue 5.1 Tonspuren dts Neural:X (Upmixer von dts) und für ältere 5.1 und ganz besonders bei 2.0 Tonspuren Dolby Surround (der Upmixer von Dolby heißt leider wieder wie früher, was ein bisschen verwirren kann).


    Neural:X ist etwas aggressiver wie Dolby Surround. Bei 2-Kanal-Tonspuren höre ich häufig die Sprache erst aus anderen Lautsprechern und dann erst aus dem Center. Daher nehme ich für ältere Tonspuren lieber Dolby Surround. Dann kommt zwar weniger von oben, es klingt dafür aber harmonischer.


    Bei neuen Tonspuren, die im Kino sogar in Atmos vorhanden waren aber mal wieder nicht den Weg auf die Disk geschafft haben, nutze ich Neural:X. Dies funktioniert dann sehr gut und für mich ohne Nebenwirkungen.


    Auro-Matic habe ich an meinem Gerät nicht verbaut, hatte aber mal irgendwo einen Test gelesen, wo die Upmixer von Auro und dts dicht beieinander lagen. Wo ich bisher die Auro-Matic hören konnte, habe ich keinen signifikanten Unterschied zum dts Upmixer hören können.


    Grüße


    Andreas

  • Die Alternative zu Pure Direkt ist bei den Yamahas das Programm "straight" hierbei wird das anliegende Tonformat einfach weitergeleitet. Alle eingestellten Trennfrequenzen bleiben erhalten sowie die angewendeten EQ‘s. So betreibe ich meinen RX-A2070 im Wohnzimmer schon immer.

    Ich hab auch schon den DTS Neural:X Upmixer ausprobiert, klang für mich aber immer falsch/verwaschen zudem gibt es noch Dynamikverluste die ich nicht akzeptiere.


    Grüße aus dem Lager 1 :woohoo:

  • Straight bei Yamaha bedeutet einfach das dass Gerät das Audiosignal, welches von der Quelle kommt so ausgibt wie es gedacht ist. Also ohne irgendwelche Kanäle künstlich dazu zu mischen.


    Hier kann man dann alles so einstellen wie man möchte. Wie zb Trennfrequenzen.


    Straight ist also quasi der ganz normale Standard Modus.

  • Straight bei Yamaha bedeutet einfach das dass Gerät das Audiosignal, welches von der Quelle kommt so ausgibt wie es gedacht ist. Also ohne irgendwelche Kanäle künstlich dazu zu mischen.


    Hier kann man dann alles so einstellen wie man möchte. Wie zb Trennfrequenzen.


    Straight ist also quasi der ganz normale Standard Modus.

    Auch bei dem Straight Modus des Yamahas wird ein 5.1 Format automatisch in ein 7.1 umgerechnet.

  • Ja stimmt auch wieder. Hatte ich schon ganz vergessen, bei mir hat das Geld ja nur für 5 Lautsprecher der unteren Ebene gereicht...

    Harz 4 Magermilch Kino halt :silly:


    Wobei der Effekt, das Signal der hinteren Lautsprecher, auf 4 statt auf 2 Lautsprecher zu verteilen, schon ein anderer ist, als Höhenkanäle zu versorgen, wo keine vorgesehen sind. Das hochrechnen auf 7. ist mir nie negativ aufgefallen. Die Upmixer auf Höhenkanäle hingegen schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!