Moin aus dem Norden,
hier im Forum hatte ich mich bereits im letzten Jahr vorgestellt und möchte nun die Vorstellung meines Kinos in diesem Beitrag vornehmen. Nach knapp 2 Jahren der Planung und etwa 4 Monaten Bauphase ist nun mein eigenes Lichtspielhaus fertig.
Vorab möchte ich in diesem Forum jedoch nochmals Danke sagen. So viel geballtes Wissen auf einem Haufen kann manchmal erschlagend sein, aber sobald man tiefer in die Materie eintaucht, ist es wie eine Goldmine. Man fährt in die Tiefe des Stollens und findet auf fast alles eine wertvolle Antwort.
Warum stelle ich mein Kino vor?
Ich denke, jeder empfindet einen gewissen Stolz für das, was man geschaffen hat. Natürlich schätze ich auch konstruktive Kritik und weitere Ideen. Im Allgemeinen bin ich jemand, der gerne Erfahrungen austauscht. Über Besuch freue ich mich immer und bin sehr gespannt darauf, wen man hier noch alles kennenlernen wird.
Wir haben das schönste Hobby der Welt. Passend dazu hat jeder sein eigenes Traumkino zu Hause. Dafür, dass ich so etwas mein Eigen nennen darf, bin ich wirklich dankbar.
Der Anfang:
Ich musste relativ schnell bei meiner Recherche feststellen, dass mir für den Startschuss noch das gewisse Extra fehlte. Immer wieder plante ich um und verbrachte Wochen, Monate damit, Foren zu durchwühlen. So konnte es für mich nicht weitergehen. Somit begann ich, mich auf die Suche nach einer passenden Beratung zu machen. Dabei musste ich feststellen, dass man an diesem Punkt auch Lehrgeld zahlen kann, wenn man nicht aufpasst. Nicht jeder Händler passt mit seinen Beratungsansätzen zu einem. Ich hatte mir ein relativ breites Bild über den Markt verschafft, um dann eine passende Entscheidung zu treffen. Am Ende meiner Suche habe ich mich dann für eine dauerhafte Begleitung während meiner Bauphase entschieden, die ich am Anfang sehr aktiv genutzt habe und die mir deutlich mehr Struktur gegeben hat. Ob es am Ende einen besseren Weg gegeben hätte, kann ich nicht sagen, aber ich bin ans Ziel gekommen. Trotzdem muss ich sagen, dass es am Markt viele faire Lösungen zu wirklich guten Preisen gibt. Welcher Weg zu einem passt, das muss jeder selbst für sich herausfinden.
Alleine wird das nichts, oder doch?
Definitiv nein! Dieser Kinobau bringt einen manchmal an jegliche Grenzen. Während der Bauphase gab es immer wieder Veränderungen, Ideen, die viel zu komplex waren, und so viel mehr. Auch wenn die ein oder andere Person diesen Beitrag nicht lesen wird, möchte ich trotzdem eine kurze Erwähnung finden. Tausend Dank an meine Partnerin, die Nächte lang mit mir getackert hat und immer wieder vor neuen Herausforderungen stand. Vielen Dank an das Schweizer Taschenmesser Gerd. Ein Mann, der alles kann. Unglaublich, was Gerd monatelang mit mir durchlebt hat. Sogar eine Person aus dem Forum, die ich seither auch zu meinen besten Freunden zählen darf, gehört ein riesiger Dank. Unglaublich, wie viel Zeit du dir für alles genommen hast. Danke, Gradzi , ohne dich wäre ich nie ans Ziel gekommen.
Raum:
- Der Raum hat eine Tür und zwei Fenster, wovon nur 1 Fenster zu öffnen ist.
- Der Raum ist mit einem 36,5 Ytong Stein gemauert.
- Der Raum hat die Maße Tiefe 5.88m x Breite 3.15m x Höhe 2.46m. Durch eine Verjüngung ist die Breite von Raum zur Leinwand hin bei 3.50m.
Grundlayout:
- Der Sitzabstand bis zur Leinwand beträgt ca. 3m und es handelt sich um eine 16:9 Leinwand mit einer Breite von 2.30m.
- Die Leinwand selber ist leicht schwebend angebracht, da die Front nicht gerade läuft, sondern seitlich angewinkelt ist.
- Die Frontlautsprecher sind hinter dem akustisch transparenten Stoff versteckt.
- Der Center und Subwoofer befinden sich hinter der akustisch transparenten Leinwand.
- Die Surround Backs befinden sich hinten im Raum und werden vom akustisch transparenten Stoff versteckt.
- An der Decke sind 6 Lautsprecher im Atmos Layout angebracht. Wovon die hinteren beiden sichtbar sind und die anderen vom akustisch transparenten Stoff versteckt werden.
- Wohnzimmerkino war die Anforderung an den Raum.
Akustikmaßnahmen:
- An der Frontwand ist eine 70 – 100cm tiefe Caruso IsoBond WLG 45 Füllung vorhanden.
- Die Decke wurde im ersten Schritt um 4m mit Knauf Silentboard abgehängt. Der Hohlraum ist mit Rockwool Thermarock 50 befüllt.
- Da runter wurde eine weitere abgehängt Decke angebracht. In dieser wurde dann eine Basotect Füllung mit ca. 15cm Stärke angebracht und schwarz verkleidet.
- Die Decke im Sitzbereich wurde mit Skyline Diffusoren aus EPS ausgestattet. Diese wurden in einem speziellen Lackierverfahren nochmal stärker verhärtet. Der Bereich liegt bei etwa 1.2m Tiefe x 3.15m Breite.
- An den Seiten sind Absorber für die Erstreflexionen der LCR Lautsprecher angebracht. Hierbei handelt es sich um Basotect mit der Stärke von 10cm.
- Im verjüngten Teil des Raumes wurde dann im vorderen Bereich der Wand wieder mit10 cm Basotect gearbeitet. Im Ohrbereich wurde an der Wand ein Bereich von 1m x 1m mit 2D Holz-Diffusoren in 8cm Tiefe angebracht.
- An der Rückwand wurden 70cm Caruso IsoBond WLG 45 verbaut.
- In der Mitte der Rückwand sind noch 15cm Tiefe 2D Holz-Diffusoren verbaut. Fläche ca. 1.2m x 1m
- Alles ist mit Akustikstoff bespannt.
- Der Raum wurde mit einer Schallschutzwand vom Esszimmer getrennt. Hier wurde die Wand mit 6x Knauf Silentboard und 15cm Rockwool Thermarock 50 + 40 erstellt.
- Die Tür vom Raum ins Haus ist eine Herholz-Schallschutz-Tür in der Schallschutzklasse 3.
- Hushbox für den Beamer.
Technik:
- Beamer: JVC DLA-NP5
- Vorstufe: Marantz 8805A
- Endstufen: 8x Monacor STA-400D
- DSP: Behringer DCX 2496 Ultra-Drive Pro
- UHD-Player: Panasonic DMP-UB 900
- Lautsprecher: Front 3x Klipsch RF 7 classic – Surround Back 2x Klipsch RF 7 classic - Atmos: 6x Klipsch 180-RPC LCR (im Eigenbau Gehäuse)
- Subwoofer: 4x Beckersounds b800p Subwoofer als SBA betrieben.
- Leinwand: 16:9 - 2,30 m akustisch transparent - Screen Research FSD mit dem 0,75 ClearPix Ultimate White Tuch
- 1x Apple TV
- Logitech Harmony Elite
- 9x Philips Hue Lichtkreise
- Home Assistant Server
In den nächsten Beiträgen werde ich die einzelnen Baufortschritte mit Bildern zeigen und ein paar kurze Sätze dazu schreiben.
Viele Freude mit dem Nordlichtzimmer von
Thorben