PC per Hdmi zum zocken mit AVR verbinden

  • Grüße,


    da ich das ein oder andere Spiel auch gern mal wieder vom Sofa aus auf dem TV spielen würde, habe ich mir überlegt, den PC auch an den AVR anzuschließen.

    Jedoch ist es so, dass mein PC und der AVR im Raum sehr weit voneinander entfernt stehen. Die stehen sich quasi diagonal an den Wänden gegenüber.

    Um so ein Kabel ohne Spannung verlegen zu können, bräuchte ich da locker 14m Länge oder gerundet halt 15m.


    Am PC selbst spiele ich nur mit 1440p. Ich weiß nicht, ob ich die Auflösung dem TV auch aufzwingen kann. Alternativ müsste ich es sonst eben auf 4k stellen. Mein AVR unterstützt eh nur 4k @ 60fps.

    Wie würdet ihr das lösen? Einfach ein super langes Hdmi Kabel kaufen oder eher 2-3 kürzere und dann jeweils einen Hdmi Repeater dazwischen hängen?

  • Ich nutze 2 x 15m Monoprice Slimrun HDMI zwischen madVR-HTPC / AVR und AVR / Projektor.

    1440p geht natürlich nicht per HDMI, da diese Aufllösung nicht im HMDI-Video-Standard enthalten ist.


    Einen HDMI-Repeater benötigst Du bei Hybrid- bzw. optischen Glasfaser-HDMI-Kabeln nicht.


    Allerdings kann es bei „hochwertigen“ teuren AV-Geräten mit Silicon Image Chipsätzen (Trinnov, NAD, usw…) zu Übertragungsproblemen kommen.

    Dann helfen meist nur konventielle HDMI-Kabel, die sackteuer sind, wie z.B. von Audioquest…

  • heute kamen die Kabel.


    das hier habe ich mir in 3m gekauft und geht vom TV zum AVR via eARC Buchse.

    und dieses in 15m, was von der Grafikkarte zum AVR bzw. TV geht (beide Varianten ausprobiert).


    Nun habe ich das Problem, dass plötzlich alle Lautsprecher spratzeln, sobald der PC und AVR+TV eingeschaltet sind und via dem 15m Kabel verbunden sind.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob noch jemand ein ähnliches Problem hat bzw. ob ggf. das 15m Kabel einen Defekt haben könnte.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:


    - das Spratzeln taucht nur auf, wenn wie gesagt alle Komponenten eingeschaltet und via Hdmi miteinander verbunden sind.

    - kappe ich die Hdmi Verbindung zum PC, ist das Geräusch weg

    - das 3m Kabel, welches vom TV zum AVR geht, habe ich auch probehalber gegen das alte getauscht. Das Spratzeln bleibt

    - abgesehen vom TV und dem PC ist am AVR sonst nichts weiter angeschlossen (außer einer Endstufe, aber die konnte ich auch schon ausschließen).

    - nur das 15m Kabel hat die Beschriftung Display und Source. Und beide sind korrekt verbunden (Source am PC und Display am TV bzw. AVR)

    - am PC kann ich in der Nvidia Systemsteuerung auch nur max. 60Hz für den TV einstellen, obwohl dieser 120Hz an 4k darstellen kann.

    - nur das 15m Kabel mal alleine vom AVR zum TV laufen zu lassen, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es vorab natürlich schon verlegt habe ... war bisher zu faul, das wieder rückgängig zu machen


    Welche Ideen habt ihr noch, was ich ausprobieren kann?

  • Kannst du nur zurückschicken und ein anderes Kabel testen. Es ist nicht defekt, aber mit manchen hat man mehr und mit manchen eben weniger / keine Störgeräusche. Genau der Grund, warum ich mit einem PC in der Kette möglichst nur symmetrische Verbindungen nutze. Immer wieder das gleiche Ärgernis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich habe nochmal kurz durchtesten können.


    Das entfernen vom VGA Kabel, während das Hdmi am PC angeschlossen ist hat auch nichts gebracht.

    Ist nur der PC mit dem AVR verbunden und der TV aus, dann kommt ebenfalls aus allen LS das spratzeln.

    Eben habe ich das 15m Kabel nur zwischen dem TV und AVR laufen lassen und den PC komplett rausgenommen; dann habe ich keinerlei Störgeräusche.


    Also kann es ja nur am PC oder der Grafikkarte liegen. Meinst du wirklich, dass da ein anderes Abhilfe schaffen kann?

  • ich krame das kurz aus, da ich mich der Sache nochmal angenommen und ich noch keine Lösung gefunden habe.


    Andere HDMI Kabel haben bei mir bisher keine Besserung gebracht. Dennoch möchte ich dem ganzen nochmal eine "letzte" Chance geben, da ich sonst mit meinem Latein am Ende bin.

    Ich werde mir zum Testen mal das gleiche Hdmi Kabel bestellen, welches auch bei sandt1 das Problem behoben hat.

    Dennoch habe ich gestern nochmal zig Konfigurationen bei mir ausprobiert, um wirklich so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen.


    Es scheint, als würden sich mein T.amp E4-250 und der PC gegenseitig stören. Das Störgeräusch ist lauter, wenn ich am E4 auf lift stelle. Auf ground ist es etwas leiser. Dennoch zu hören.

    Dann habe ich den PC mal abgebaut und zum AVR umpositioniert und dort an den gleichen Verteiler gesteckt. Und dann war das Geräusch zu 95% verschwunden. Es liegt also stark an der Masse der unterschiedlichen Steckdosen.

    Daher ist die zweite Überlegung, mir mal ein 15m oder 20m Kaltgerätekabel zu holen, so dass ich den PC an der selben Steckerleiste betreiben kann.

    Muss man hierbei auf irgendetwas spezielles achten? Das Netzteil am PC wäre folgendes: bequiet straight Power 11

  • Ein kleines Update, sofern auch andere in Zukunft mit solchen Problemen zu kämpfen haben:


    bei mir war der Hauptauslöser tatsächlich ein Masseproblem, da die Anlage und der PC jeweils an Steckdosen hingen, die ein paar Meter auseinanderliegen. Nun habe ich mir für ca. 30€ ein 15m Stromverlängerungskabel geholt, an dem nun der PC Monitor & der PC klemmen. Das Verlängerungskabel steckt jetzt im gleichen Verteiler wie die restlichen Komponenten der Anlage. Jetzt habe ich nur noch ein ganz leises sirren aus den Surrounds, was man aber zum Glück nur hört, wenn alles drumherum absolut still ist. Und selbst dann ist es nur schwer hörbar. Sobald auch nur der kleinste Ton aus den LS kommt, bekommt man das sirren nicht mehr mit.

    Somit ist die Thematik für mich zu 95% gelöst, da das sirren (aktuell) nicht wegzubekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!