Die Schöne und das Biest (Disney, 1991)

• Film: Zeitloser Klassiker über ein verwunschenes Biest, dessen Fluch nur durch die Liebe aufgehoben werden kann. Belle lebt mit ihrem Vater, einem Erfinder in einem kleinen Dorf, dessen Engstirnigkeit Belle nicht behagt. Als der Vater nicht von einer Reise zurückkommt, macht sich Belle auf die Suche.

Großartiger Film für jung und alt mit einer grandiosen Musik von Alan Menken und Howard Ashman. Die klassische Geschichte wird bunt in Farbe gesetzt, und die Hauptpersonen wurden liebenswert in Szene gesetzt. Belle und das Biest wirken echt, und auch bei den Nebenfiguren inkl. dem nicht so netten Gaston wurden schöne Charaktere geschaffen. Die Handlung ist schön umgesetzt und nach 84 Minuten ist der Film schon vorbei. Habe ich die grandiose Musik erwähnt? Eigentlich mag ich das Disney-Gesinge nicht so, aber hier ist fast jeder Song großartig und auch die sinfonische Begleitmusik ist sehr gelungen. Ich habe den Film schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber ich finde, dass er gar nicht gealtert, sondern immer noch toll ist.

10/10

Bild (4K-Blu-ray): Disney ist so ein Sch...laden. Der Ton wird komprimiert, alles wird auf Disney+ ausgerichtet, das politische mal ganz außen vor. Und dann veröffentlichen sie solche Klassiker nicht in Deutschland als 4K-BR, so dass man sie sich importieren muss, was ich offensichtlich getan habe. Das Bild ist absolut sauber und stabil, aber naturgemäß nicht schärfer als die Zeichnungen. Dafür erscheinen mir die Farben schön gesättigt, kann aber auch eine Täuschung sein, da ich die normale BR nicht gesehen habe. Angesichts der Zeichentrickvorlage ist eine Bewertung schwierig, aber ich denke, dass die 4K-Scheibe ziemlich gut ist.

9/10

Ton (E, Atmos): Erst einmal muss man den Ton 5-10 dB aufdrehen, dann geht es langsam. Der Ton ist recht frontlastig und war wahrscheinlich noch nie besonders gut, wir reden von 1991. Aber manchmal gibt es deutlich Bass und manchmal tut sich auch etwas auf den Höhenkanälen, aber das ist schon recht wenig. Auch die Musik könnte eigentlich noch besser klingen. Ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht toll. Deutschen Ton gibt es natürlich nicht. Danke Disney. Gemessen am Alter ist der Ton recht gut, absolut gesehen ist er aber mau.

5/10 oder 7/10, wenn man das Alter berücksichtigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!