Hallo zusammen

  • Hallo an alle Heimkinofans,


    ich heiße Alexander, bin 38 Jahre alt und komme aus der Gegend zwischen Koblenz und Trier.


    Der Wunsch nach einem Heimkino schlummert schon längere Zeit in mir, doch leider war dies bis jetzt aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

    Vor ein paar Jahren als wir unser neu erworbenes EFH renoviert haben, beschäftigte ich mich das erste Mal intensiv mit Heimkino. Damals sollte es ein LaserTV im Wohnzimmer werden jedoch nach einer Kosten/Nutzen Kalkulation und mit Eingehen einiger Kompromisse haben wir das Projekt verworfen und uns für einen 85" Fernseher entschieden. Aus heutiger Sicht sehe ich schon einige Möglichkeiten zum Umbau des Wohnzimmers auch Dank des Forumes hier, welches ich schon seit ca. 1 Monat fleißig durchforste.


    Vor ein paar Monaten kam dann dieser Wunsch nach einem Heimkino wieder auf, so dass wir kurzerhand entschieden haben unseren Keller dafür zu entrümpeln (wurde vom Vorbesitzer und Erbauer des Hauses als Partykeller verwendet) und diesen als Kino zu nutzen. Unser EFH ist voll unterkellert und hat Fußbodenheizung sowie mehrere Fenster. Da ich noch sehr früh in der Planung stecke, erhoffe ich mir hier ein paar Ideen und Empfehlungen vor allem Richtung Audio zu bekommen, denn hier tappe ich noch komplett im Dunkeln. Das dedizierte Kino soll komplett in Eigenleistung entstehen, die Technik soll komplett neu erworben werden. (Für alle Vorschläge offen außer überteuerte Technik) Zurzeit bin ich die ersten Entwürfe des Raumes mit SketchUp am Erstellen und würde sie dann hier gerne einstellen um weitere Ideen und Vorschläge zu bekommen. Es gibt nämlich ein Kompromiss den ich eingehen muss und zwar, dass in demselben Raum eine kleine Fitnessecke rein soll (dazu aber später mehr und wie ich mir das vorstelle und hoffe auf Rückmeldungen ob das überhaupt so wie angedacht machbar ist, vor allem auf Bezug von Sound).


    Von der Ausstattung und dem Aussehen her hat mich vor allem das Kino "SchwelmaxX Cinema" von heidax angesprochen. :respect: heidax Ich hoffe, dass ich dich das eine oder anderen Mal ausquetschen darf. :zwinker2:


    Da für mich(uns) das Gesamtbild aus Ton, Bild und Atmosphäre stimmen soll, bin ich nicht gewillt die letzten 2-5% durch den Einsatz teurerer Technik wie z.B. Trinnov, usw. zu erreichen. Es soll ein Wohlfühlkino in einem für mich guten Preis/Leistungsverhältnis entstehen. Das sehe ich z.B. bei dem Kino von heidax und daher für mich als Referenz. Das Kino soll in den nächsten 2 Jahren entstehen und zu meinem 40ten fertig werden, hoffentlich schon früher. :poppy:

    Planung: ab jetzt

    Baubeginn/Entrümpelung: ab 01/2024


    Gruß Alexander


    P.S.: Ich bedanke mich für das tolle Forum aus dem ich schon einige Ideen/Informationen für mich finden konnte.

  • Hallo Mario,

    ich habe mir schon an mehreren Standorten verschiedener Heimkinoanbieter Lautsprecher und Beamer angeschaut, Probe gehört und geschaut, so wirklich festlegen konnte ich mich bis jetzt nicht.

    Im Moment tendiere ich evtl. zum Lautsprecherselbstbau von HCS von macelman oder Heissmann Acoustics. Es soll Stand heute ein 7.x.4 All-in Setup werden. Das Löten und Bauen der lautsprecher sollte kein Problem werden, da Erfahrung vorhanden.


    Was das Bild angeht, möchte ich so groß wie im Raum möglich bauen, aber dazu erst wenn meine Skizzen fertig sind. Ich habe noch bisschen Bedenken mit der Ausleuchtung der großen Leinwand ca. 197" in 21:9 bzw. 158" in 16:9 und ob das überhaupt realistisch ist. (daher bin ich gespannt auf die Antworten/Vorschläge)


    Ich bin für ziemlich alle Vorschläge offen zurzeit, möchte aber keine großen Kompromisse in Bildgröße eingehen.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    und komme aus der Gegend zwischen Koblenz und Trier.

    Das hab ich früher auch immer geschrieben. Darf man fragen, aus welcher Ecke du etwas genauer herkommst?

    Es gibt auch die Benutzerkarte, wo man sich eintragen kann (muss auch nicht ganz genau sein).


    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß hier im Forum.


    Gruß

    Thorsten

  • Erstmal Herzlich willkommen :sbier:


    Das wird bestimmt gut bei den Raummaßen ,


    Aber

    Leinwand ca. 197" in 21:9 bzw. 158" in 16:9

    vergiss die Größe wo du da angegeben hast bitte wieder .

    das sind ja außenmaße deines raumes von der größe her , 158 " 16x9 hat 2,12m Höhe ,197 " 21x9 hat 4,76m Breite .


    Du musst ja auch noch Akustikmaßnahmen an den Seiten und Decke rechnen ,zumindest mal das ,dann sollte die Leinwand auch nicht bis zum Boden reichen wenn du Sitzgelegenheiten mit Fußablage ( Recliner ) planst usw usw .


    Schau und höre dir nach Möglichkeit andere Kinos in deiner Gegend an , gehe mal in die Galerie und der Grundlagentherad ist auch mit Infos voll

  • Danke! Ich glaube ich habe mich vertan. Die Angaben waren von irgendwann vorher. Also 333 x 187 bei 16:9 und 440 x 187 bei 2,35:1 zeigt mir die Kalkulation von XYScreens an. Sprich die Höhe von 187-190 cm wollte ich beibehalten und die Breite dann jeweils anpassen. Somit müsste ich genug Abstand zur Decke/Boden mit ihren Akustikmaßnahmen und zu den Seiten je ca. 12 cm mit ihren Akustikmaßnahmen haben.

  • Kein Problem. Ich komme aus Wittlich.

  • Danke! Ich glaube ich habe mich vertan. Die Angaben waren von irgendwann vorher. Also 333 x 187 bei 16:9 und 440 x 187 bei 2,35:1 zeigt mir die Kalkulation von XYScreens an. Sprich die Höhe von 187-190 cm wollte ich beibehalten und die Breite dann jeweils anpassen. Somit müsste ich genug Abstand zur Decke/Boden mit ihren Akustikmaßnahmen und zu den Seiten je ca. 12 cm mit ihren Akustikmaßnahmen haben.

    Um eine 440cm breite Leinwand vernünftig auszuleuchten müsstest du in das teure 5% Segment der Projektoren vorstoßen oder auf gebrauchte Profi Hardware in HD setzen.

    Bei normalen Projektoren endet es bei ca 350cm

  • Da goden dach!

    Da Du ja noch GANZ am Anfang bist empfiehlt es sich IMMER so viel wie möglich anzuschauen. Am besten in alles Preisklassen Formen und Farben. Das ist das beste Invest was Du machen kannst!


    Grüße aus zwischen Wittlich Trier und Bitburg! :rofl:

  • Was wäre denn z.B. das teure 5% Segment der Projektoren. bei 350 cm Breite egal bei welchem Format?

    Ein Projektor hat ja in der Regel ein 16:9 Panel. D.h. bei 21:9 leuchtest dü über den Rand hinaus.

    für 350 kann man recht gut mit Projektoren im 4 stelligen Bereich arbeiten. Wie z.B. der NP5.

    Bei 4m oder mehr muss das schon deutlich heller werden. Hier liegst du dann schnell im mittleren 5 stelligen Bereich oder min NZ9 für 20-25k.


    Du kannst natürlich auch lichtschwächere Projektoren für über 4 m nutzen, sofern der Zoom es zulässt. Die Frage ist nur, ob du dann in dunkeln Bereichen noch was siehst.

    Den eigenen Anspruch kannst du gut beim Besuch von Kinos oder Händlern finden.

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Mein kleiner Tipp zu Anfang: viel hören und gucken, planen und dann erst loslegen. Gerade bei der Akustik genau planen und insbesondere bei der angedachten Raumnutzung als zusätzlichen Fitnessraum die Belüftung nicht vergessen!


    Fragen nach den genauen Geräten würde ich recht weit nach hinten schieben. Mit der Leinwandgröße nicht zu schnell entmutigen lassen. Ich selbst habe eine sichtbare Leinwandfläche von 4.000 x 1.667 mm und beleuchte diese mit einem Epson EH-LS 12000 B, der auf 75% Lichtleistung läuft. Bei hellen Szenen werde ich trotzdem geblendet, also hell satt. Kommt auch viel darauf an, wie dunkel Du den Raum bekommst. Wobei ich jetzt schon die ersten aufstöhnen höre: der Epson kann aber keinen vernünftigen Schwarzwert… Ich konnte darüber noch nie meckern, also selbst ein Bild machen. Ich habe lieber eine größere Leinwand mit vlt. schlechterem Schwarzwert anstatt einem super Schwarzwert auf einer kleineren Leinwand zu haben. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist aber beides zusammen natürlich am besten.. :poppy:


    Das Kino von heidax ist auf jeden Fall sehr schön. Bitte unterschätze aber nicht den Aufwand solch einer Konstruktion, auch in finanzieller Hinsicht bei der Masse an Baumaterial, die dort verbaut wurde und die Du bei der Größe Deines Raumes auch benötigst.


    Also viel Spaß bei der Planung!


    Liebe Grüße aus Hamminkeln


    Michael

  • Ebenso ein herzliches Willkommen!


    Obwohl nur Vorstellung, geht hier ja schon richtig die Post ab - Du bist hier also genau richtig :big_smile:


    Hier sind alle Preis- und Leistungsklassen vertreten. Kniff hat natürlich Recht: Viel Probehören und tolle Menschen kennen lernen! PS: Er hat auch schon das ein oder andere Kino besucht und sehr sehenswerte Videos dazu gemacht. …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!