Hallo an alle Heimkinofans,
ich heiße Alexander, bin 38 Jahre alt und komme aus der Gegend zwischen Koblenz und Trier.
Der Wunsch nach einem Heimkino schlummert schon längere Zeit in mir, doch leider war dies bis jetzt aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Vor ein paar Jahren als wir unser neu erworbenes EFH renoviert haben, beschäftigte ich mich das erste Mal intensiv mit Heimkino. Damals sollte es ein LaserTV im Wohnzimmer werden jedoch nach einer Kosten/Nutzen Kalkulation und mit Eingehen einiger Kompromisse haben wir das Projekt verworfen und uns für einen 85" Fernseher entschieden. Aus heutiger Sicht sehe ich schon einige Möglichkeiten zum Umbau des Wohnzimmers auch Dank des Forumes hier, welches ich schon seit ca. 1 Monat fleißig durchforste.
Vor ein paar Monaten kam dann dieser Wunsch nach einem Heimkino wieder auf, so dass wir kurzerhand entschieden haben unseren Keller dafür zu entrümpeln (wurde vom Vorbesitzer und Erbauer des Hauses als Partykeller verwendet) und diesen als Kino zu nutzen. Unser EFH ist voll unterkellert und hat Fußbodenheizung sowie mehrere Fenster. Da ich noch sehr früh in der Planung stecke, erhoffe ich mir hier ein paar Ideen und Empfehlungen vor allem Richtung Audio zu bekommen, denn hier tappe ich noch komplett im Dunkeln. Das dedizierte Kino soll komplett in Eigenleistung entstehen, die Technik soll komplett neu erworben werden. (Für alle Vorschläge offen außer überteuerte Technik) Zurzeit bin ich die ersten Entwürfe des Raumes mit SketchUp am Erstellen und würde sie dann hier gerne einstellen um weitere Ideen und Vorschläge zu bekommen. Es gibt nämlich ein Kompromiss den ich eingehen muss und zwar, dass in demselben Raum eine kleine Fitnessecke rein soll (dazu aber später mehr und wie ich mir das vorstelle und hoffe auf Rückmeldungen ob das überhaupt so wie angedacht machbar ist, vor allem auf Bezug von Sound).
Von der Ausstattung und dem Aussehen her hat mich vor allem das Kino "SchwelmaxX Cinema" von heidax angesprochen. heidax Ich hoffe, dass ich dich das eine oder anderen Mal ausquetschen darf.
Da für mich(uns) das Gesamtbild aus Ton, Bild und Atmosphäre stimmen soll, bin ich nicht gewillt die letzten 2-5% durch den Einsatz teurerer Technik wie z.B. Trinnov, usw. zu erreichen. Es soll ein Wohlfühlkino in einem für mich guten Preis/Leistungsverhältnis entstehen. Das sehe ich z.B. bei dem Kino von heidax und daher für mich als Referenz. Das Kino soll in den nächsten 2 Jahren entstehen und zu meinem 40ten fertig werden, hoffentlich schon früher.
Planung: ab jetzt
Baubeginn/Entrümpelung: ab 01/2024
Gruß Alexander
P.S.: Ich bedanke mich für das tolle Forum aus dem ich schon einige Ideen/Informationen für mich finden konnte.