Suche App zur Katalogisierung von Blu-Ray Sammlung

  • Hallo zusammen

    Habe die Suche bemüht, aber wohl nicht die richtigen Begriffe gefunden. Bei "App" kommen 1 Mio Einträge zum Apple TV...also sorry wenn das hier schon oft besprochen wurde.

    Ich suche ein App um meine Sammlung im Überblick zu behalten. Nachdem ich inzwischen öfter mal was doppelt gekauft habe, muss ich gestehen, dass ich es nicht mehr im Kopf haben kann. Die App My Movies scheint gut, aber mit 30 CHF doch eher teuer. Hat jemand Alternativen im Einsatz?

  • Nutze den DVD-Profiler.. Weiß aber nicht, ob der noch weiter entwickelt wird. Bin damit zufrieden. Nutze ihn aber auf dem PC. Schaue nur über das internet meine Sammlung an, wenn ich mir bei einem Film unsicher bin.


    Invelos Software's DVD Profiler - DVD Collection Software for the DVD and Blu-ray Enthusiast

    Ich bin auch seit Ewigkeiten (15 Jahre?) mit dem sehr zufrieden.

    App (auf iPad & iPhone) laufen auch super.


    Auf meinem Huawei (das ich vorher hatte) war die App aber so hakelig, dass ich das sein gelassen habe.


    Aber OK, ich brauche keine imdb-Anbindung (finde IMDB auch fast unerträglisch schlecht seit den letzten ~2 größeren Überarbeitungen :rofl: )

  • My Movies ist mit Abstand das beste Archivierungs und Verwaltungs Programm, auch kann ich dieses Programm nahezu auf allen Pc, Mac, Smartphone und Tabletts nutzen.

    Es wird ständig weiterentwickelt und ist uneingeschränkt jeden Cent wert, im Angebot auch nur mal ca. 15 €

    Diese Kosten wiederholen sich dann alle drei bis vier Jahre wenn ein großes Update ansteht (muß man jedoch nicht zwangsweise).

    Die Datenbank ist nahezu lückenlos und kann im Ernstfall auch selbst ergänzt werden.

    Auch werden alle Datenträger und sogar Streamingdienste unterstützt.

    Ebenso ist die Verwaltung von Box Sets super gelöst.

    Ein rundum Sorglos Paket.

    Gruß Rüdiger

  • Da der DVDProfiler tatsächlich wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich mir auch schonmal überlegt, zu MyMovies zu wechseln.
    Allerdings schrecke ich vor eine "Migration" zurück.

    Mit meinen ~3200 Scheiben bin ich zwar nur ein kleines Licht am Sammlerhimmel, aber die alle manuell nachzupflegen (ich finde auch die Informationen rund um Kauf, Verleih, Tags, .. interessant) stelle ich mir extrem spaßfrei vor.

  • Simon2


    Ich habe mal eine selbst gebastelte FileMaker-Datenbank genutzt. Zu Zeiten, wo es noch keine Smartphones gab. Ich bin irgendwann umgestiegen, weil es mit MyMovies einfacher ist (im Vergleich zum selber alles tippen in meiner Datenbank) wenn man den Film nur scannen braucht.


    Die Daten, wann ich was wo für wieviel gekauft habe, pflege ich jetzt seit Jahren von Hand nach, wenn ich die Scheibe gucke.


    Früher konnte man MyMovies kostenlos bis maximal 50 Disks testen.


    Probier es aus und wenn es dir gefällt, dann hast Du halt ein paar Jahre zwei Datenbank, wo Du gucken „musst“.


    Die Filme scannen ist natürlich erst einmal viel Arbeit. Musst ja alle in die Hand nehmen. Kannst sie dabei gleich abstauben und bekommst vielleicht gleich Lust drauf, den einen oder anderen Film mal wieder zu gucken.


    Grüße


    Andreas


    Nachtrag

    olli war schneller

  • Hi,


    danke fürs Mutmachen. :sbier:

    ...

    Die Filme scannen ist natürlich erst einmal viel Arbeit. Musst ja alle in die Hand nehmen. Kannst sie dabei gleich abstauben und bekommst vielleicht gleich Lust drauf, den einen oder anderen Film mal wieder zu gucken.

    Das Scannen ist für mich nicht so das Problem.

    Aber ich habe halt relativ intensiv Buch geführt über den Kaufort, Preis, Verleihung, "interne Verrechnung", Besonderheiten (Notizen), Upgrades, ... und auch einige Tags gepflegte.

    Und tatsächlich genieße ich die verschiedenen Reports, die man auf dieser Datenbasis ziehen kann.

    Wieviel haben ich eigentlich im letzten halben Jahr für Scheiben ausgegeben? Wieviel davon für UHDs? Wieviele Scheiben habe ich bei welchen Laden gekauft? Welche habe ich schon upgedated? Wieviele/welche sind noch ungesehen? ...

    Darauf würde ich ungern verzichten.


    Aber klar: Eine "sanfte Migration" wäre natürlich ein Weg (den ich vielleicht eh irgendwann gehen muss).


    MyMovies hat vermutlich ebenfalls eine "Webseite mit der eigenen Sammlung", oder?


    Gruß


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!