Du kannst quasi über die HA Integration auf der Remote die Entitäten also Sensoren, Buttons, Scripte und so weiter nutzen, als würdest du sie auf dem HA Dashboard benutzen.
Z.B. habe ich mir für viele KNX Steckdosen "Schalter" im HA angelegt, dann muss ich nur noch den entsprechenden Schalter über die HA Integration der Remote hinzufügen und dann beispielsweise in einer Aktivität verwenden.
Du musst also nichts neu oder doppelt anlegen, sondern nutzt das was HA zur Verfügung stellt.
Ich hab mir zum Beispiel auch für meine Maskierung Buttons in HA angelegt für die verschiedenen Bildformate (Bei Druck auf den Button wird die Maskierung entsprechend bewegt). Diese Buttons kann ich jetzt auch von der Remote direkt auslösen.
Das hier ist beispielsweise eine Steckdose:
Ich kann jetzt leider keine neuen Screenshots machen, da ich nicht zu Hause bin. Kann ich aber wenn gewünscht heute Abend nachholen.
Momentan gibt es aber noch keine Integration der Remote selbst in HA sondern nur umgekehrt. Sprich du kannst mit der Remote Sachen in HA auslösen aber nicht andersrum.
Btw. seit dem gestrigen Firmwareupdate kann man Denon/Marantz per IP hinzufügen analog der AppleTV Integration. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.