Unfolded Circle Remote Two

  • Funktioniert diese FB auch mit HomeAssist inkl. Rückmeldung am Display?

    Können z.B. ZigBee Geräte, Phillips HUE direkt angesteuert werden?

    Homeassistant geht auf jeden Fall, hiefür gibt es auch schon eine Integration. Du kannst viele Entitäten in HA in die Remote einbinden und steuern inkl. Rückmeldung. (inkl. HUE und Zigbee)

    Für einige Geräte (z.B. Denon/Marantz) gibt es direkte Integrationen, ich meine HUE ist da auch dabei.


    Zusätzlich geht IR und in Zukunft auch Bluetooth (z.B. Keyboard für Kodi o. ä.)

  • Kann man kurz zusammenfassen, wo der Vorteil zu einer Harmony liegt?


    Funktioniert diese FB auch mit HomeAssist inkl. Rückmeldung am Display?

    Können z.B. ZigBee Geräte, Phillips HUE direkt angesteuert werden?

    Alles was man in HomeAssitant einbinden kann, kann man dann auch mit der FB steuern.

    Z.B. kannst du dann auch die Jalousien im Schlafzimmer runterlassen, die Wallbox auf Überschussladen stellen, die Garten-Bewässerung starten, Luftfeuchtigkeit am Dachboden anzeigen lassen.


    Also "direkt" geht es dann wenn die FB es direkt unterstützt, sonst über den "Umweg" der übergeordneten Steuerung ala HomeAssistant.


    Das heißt aber:

    Man muss sich mit HomeAssistant beschäftigen, dort alles zum Laufen bringen.

    Und dann muss man sich mit der FB beschäftigen, bzw. dafür in HomeAssistant entsprechende Oberflächen erstellen.


    In Summe sicher deutlich mehr/aufwändiger als bei der Harmony, dafür aber auch nahezu beliebig frei konfigurierbar. Inkl. Optik, Anordnung,... der Dinge die am Display angezeigt werden.



    Ich würde das ähnlich wie HTPC vs. BR Player sehen.


    mfg

  • Es gibt ein Webinterface das direkt auf der Remote läuft. Etwas gewöhnungsbedürftig, da alles auf der Remote läuft und nicht im HUB/Dock. Somit muss man immer schauen, dass die FB während man etwas ändert nicht in den Standby geht bzw. am besten im Dock sitzt/steht. :)


    Sieht dann so aus:


    97709-unbenannt-png

  • Mankra

    Wenn die Schnittstelle des jew. Geräts Rückmeldung "kann", dann kann man sich das auch anzeigen lassen.

    Man kann hier z.B. in HomeAssistant Buttons so konfigurieren, dass sie eine Aktion auslösen und die Farbe je nach Zustand eines Geräts/Sensors/.... ändert, muss gar nicht der Zustand des geschaltenen Geräts sein. Da ist man wirklich komplett frei was die Optik/Verhalten angeht.


    Wenn die remote dann entsprechend gut in HomeAssistant integriert ist, dann steht einem nahezu alles offen.

    Namor Noditz hat das ja in HA extrem viel gemacht, aber dann auch teils selbst programmiert um div. Status Meldungen der Geräte auszulesen die über die bisher verfügbaren Integrationen (die von anderen programmiert wurden) nicht verfügbar waren. D.h. man ist insofern limitiert ob die Geräte (inkl. der remote) es grundsätzlich können (Hardware und Schnittstelle) die man auch nicht ändern kann, und noch sofern man es selbst nicht kann, dass jemand die Integration programmiert die dann entsprechende Optionen anbietet.



    Bei der Einrichtung ist es eben die Frage was man alles machen will.

    Direkt auf der FB mit dem Interface siehe oben, da sind dann viele der üblichen Teile schon verfügbar oder angekündigt - HUE, Apple TV,...

    Das übergeordnete System, wie HomeAssistant, dann wieder in dessen Oberfläche.



    Wenn HomeAssistant, dann bedenken, dass es da noch ein Gerät braucht auf dem das läuft.


    mfg

  • Ich habe mich mal probeweise mit HomeAssistant befasst bin aber nicht großartig über die Einrichtung hinweggekommen.


    Lässt sich die Fernbedienung auch ohne fundiere Homeassistant Kenntnisse einrichten für die Standart Anwendungen wie Receiver an, Beamer an, Blueray Player an usw. so wie ich es jetzt mit den Aktionen der Harmony mache?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ich hätte da ne Frage:

    Der Power Button rechts neben der Vorspultaste.

    Kann der umprogrammiert werden mit irgend einer anderen Funktion und Power wird ins Display programmiert?

    Oder ist meine Sorge, im Dunkeln den fälschlicherweise zu erwischen eher unbegründet?

    Danke

  • Lässt sich die Fernbedienung auch ohne fundiere Homeassistant Kenntnisse einrichten für die Standart Anwendungen wie Receiver an, Beamer an, Blueray Player an usw. so wie ich es jetzt mit den Aktionen der Harmony mache?

    Ja das geht, zum Beispiel per IR (über die Docks oder die Blaster, später auch über die Remote selbst) oder sofern es eine eigene Integration von UnfoldedCircle oder eines Users für die Remote gibt.

    Allerdings muss man schon sagen, dass HA bzw. das Zusammenspiel mit HA hier noch eine sehr grosse Rolle spielt und den (meiner Meinung nach) den grössten Mehwert bietet.

  • Hat irgendjemand schon Infos gefunden, was mit den Remote2 Besitzern ist?

    Gibts da ne upgrade Möglichkeit? Oder müssen die, die neue komplett neu finanzieren?

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Du musst vermutlich neu ordern, es sei denn du warst auf der Liste für die 2 und hast noch keine bekommen.


    Ich finde das Ganze auch etwas unglücklich ums mal so auszudrücken, die Remote 2 gabs ja quasi kaum. Fühlt sich ein bischen an wie Prototypentester....

    Ich hätte auch gerne die 3-er, aber ich hab halt 2 der "Alten" schon hier und jetzt schon wieder eine kaufen...

  • Ich denke die Software wird sehr ähnlich sein, also die SW Features der three werden auf der two auch verfügbar sein.

    Und dann ist es mMn. auch ein bisschen Geschmacksache, z.B. wie die Hard-Buttons angeordnet sind.


    Dass man beim ersten (Halb)-Serien Produkt oft noch Dinge erst dann erkennt wenn sie ein Schwarm nutzt und Feedback gibt ist allerdings nicht selten der Fall.


    Hätte ich schon eine two würde ich nicht auf eine three wechseln.


    mfg

  • Klar ist das so, aber in dem Fall war ja die Remote 2 quasi gar nicht so wirklich auf dem Markt. :) Deswegen sag ich ja unglücklich...


    Ich bin auch mit der Remote 2 sehr zufrieden, so isses ja nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!